Google veröffentlicht Chrome 5 mit Flash Player

25. Juni 2010, 14:00
6 Postings

Stabile Browser-Version stopft zudem einige Sicherheitslücken

Bereits im März hatte Google angekündigt, dass der hauseigener Browser Chrome in Zukunft mit integriertem Flash Player veröffentlicht werden soll. Die Integration ist Teil von Googles Bemühungen, Plug-Ins mit dem neuen API NPAPI/Pepper sicherer und stabiler zu machen. Nun haben die Entwickler eine erste stabile Version von Chrome für Windows, Mac und Linux veröffentlicht, in der der Flash Player von Haus aus aktiviert ist.

Keine manuellen Updates mehr

Zuvor war der Flash Player nur über die Developer und Beta Channel ausgeliefert worden und aufgrung einiger Probleme vorrübergehend per default deaktiviert gewesen. Nun erreicht das Feature mit dem Update auf Chrome 5.0.375.86 die Mainstream-Nutzer. Updates müssen nun nicht mehr manuell vom User aufgespielt werden, stattdessen aktualisiert Google den Flash Player automatisch über das Update-System von Chrome. Wie der Flash Player soll in zukünftigen Versionen auch PDF-Support in Chrome integriert werden (der WebStandard berichtete). Mit dem aktuellen Update werden zudem einige Sicherheitsanfälligkeiten behoben, drei davon stuft Google als hohes Sicherheitsrisiko ein.

Flash für Smartphone

Erst vor wenigen Tagen hat Adobe angekündigt, dass der Flash Player 10.1 für Smartphones fertiggestellt wurde. Googles Android 2.2 "Froyo" ist das erste Smartphone-Betriebssystem, das die mobile Version des Players unterstützt. Google pusht zwar mit HTML5 ein Bündel von Web-Technologien, das die Aufgaben von Flash auf längere Sicht übernehmen soll. Allerdings ist Flash nach wie vor die dominierende Technologie für multimediale Web-Inhalte wie Games oder Video-Streams. Um auch auf mobilen Endgeräten dasselbe Surferlebnis wie am Desktop zu bieten, arbeitet Google daher eng mit Adobe zusammen. Apple sieht das bekanntlich anders. (br/derStandard.at, 25. Juni 2010)

 

  • Chrome kann jetzt von Haus aus Flash
    foto: chrome

    Chrome kann jetzt von Haus aus Flash

Share if you care.