Rom

Massenschlägerei bei Kundgebung für israelischen Soldaten Shalit

25. Juni 2010, 11:14

Auseinandersetzung zwischen pro-israelischen und pro-arabischen Aktivisten vor dem Kapitol

Rom/Wien - Zu einer Massenschlägerei zwischen pro-israelischen und pro-arabischen Aktivisten ist es Donnerstag Abend in Rom am Rande einer Gedenkkundgebung für den seit vier Jahren von der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas festgehaltenen israelischen Soldaten Gilad Shalit gekommen. Das berichtet die Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag in ihrer Internetausgabe.

Vor dem Kolosseum im Zentrum der italienischen Hauptstadt hatten sich Politiker, Vertreter der jüdischen Gemeinschaft und zahlreiche jugendliche Mitglieder jüdischer Organisationen versammelt, nach Angaben der Organisatoren der Kundgebung rund 5000 Personen. Wenige Hundert Meter entfernt, auf den Stufen des Kapitols, hatten pro-palästinensische Aktivisten Kerzen für die rund 1.400 palästinensischen Opfer des Gaza-Kriegs 2008/2009 entzündet.

Nach Abschluss der Shalit-Kundgebung gerieten pro-israelische und pro-palästinensische Aktivisten vor dem Kapitol aneinander. Es gab mehrere Verletzte. Nur massiver Polizeieinsatz habe das Schlimmste verhindern können, schrieb der "Corriere".

Auslöser dürfte gewesen sein, dass die pro-israelischen Aktivisten im Gedenken an Shalit um 23.00 Uhr (00.00 Uhr israelischer Zeit) mitgebrachte Lichter feierlich gelöscht hatten. Dagegen waren die Stufen des Kapitols bei der Solidaritätskundgebung mit den Palästinensern durch Kerzen hell erleuchtet. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
d_parker
10
27.6.2010, 15:22
Auch in Paris gab es eine Kundgebung für die Freilassung von Gilad Shalit, mit ca. 10.000 Teilnehmern. Dort ging die Sache offenbar friedlich über die Bühne.

http://www.ynetnews.com/articles/... 92,00.html

omar chamra
156
26.6.2010, 12:00
Wenn man einigen Postern glauben schenken könnte

dann ist Israel der schlimmste Menschenrechtsverletzter im Nahen Osten. Doch während Gilad Shalit nicht vom Internationalen Roten Kreuz besucht werden kann, werden palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen von ihren Familien besucht.
Doch schauen wir uns an, wie zum Beispiel ein palästinensisch-libanesischer Journalist von Gilad Shalit und von den Juden im Fernsehen spricht:
http://www.memri.org/clip/en/0... 0/2522.htm

d_parker
12
27.6.2010, 15:19
Tja, das sind ja mal klare Worte. Gut, dass Israel weiß, mit wem es zu tun hat. Auch wenn die europ. angeblich wohlmeinenden Ratschlag-Plauscher das mit ihrem Weltbild nicht vereinen können...


Auch im PA-Fernsehen wird nach Kräften die Idee friedl. Koexistenz negiert....


PA TV host to children:
Jews are “our enemies” - Israeli soldiers are “wild animals”

http://palwatch.org/main.aspx... oc_id=2482

Tower Hill
34
26.6.2010, 18:57
Nicht alle pal. Gefangenen

dürfen von ihren Familien besucht werden. Hamasangehörige z.B.

d_parker
21
27.6.2010, 13:50
Es ist ein ums andere Mal faszinierend wie Sie hier im Forum Falschmeldungen verbreiten....

Verschlechterte Haftbedingungen für Hamas-Gefangene ALS REAKTION auf die Behandlung von Gilad Shalit sind derzeit noch mitten im parlamentarischen Legislativprozess....
http://www.jpost.com/Israel/Ar... ?id=176597

“Gilad Schalit’s family has not seen him for 1431 days. In the same 1431 days, Hamas prisoners are celebrating nonstop in jail. The family of the terrorist of Hassan Salameh, the commander of the military wing of Hamas in Judea and Samaria, sits in an Israeli jail and his family has not seen him for hours – since their last visit, yesterday,” said Danon addressing the Knesset.

Tower Hill
00
28.6.2010, 06:13
Sie haben recht.

Ich dachte, das Gesetz sei schon durch.

Adir Arnon
49
26.6.2010, 15:55

Hhmmm, 'memri' ist eine Propagandaquelle, die von einem israelischen Geheimdienstoffizier gegründet wurde. Jeder Journalist macht einen Riesenbogen um 'memri' .
Und das Fingerpointing in Richtung Besuchsrecht durchs Rote Kreuz ist auch etwas absurd;- siehe UN-SC-Resolution 799.
Denn am 17.12.1992 deportierte Israel 415 eilig zusammengelesene Palästinenser (darunter auch UN-Mitarbeiter) in die Bekaa-Eebene. Diesen Menschen wurde jede Hilfe versagt. Das israelische Kabinett verweigerte dem Roten Kreuz selbst am Heiligen Abend Hilfe. Bei Frost u. Schnee mussten die Abgeschobenen ohne Nahrungsmittel u. Medikamente ausharren.

Ava Tar
614
26.6.2010, 01:15
Der Soldat Shalit sitzt jetzt seit 4 Jahren

palästinensische Jugendliche (!) sitzen 25 Jahre
http://derstandard.at/125431165... ahren-frei

Dutzende Palästinenser starben in isr. Haft an Folter:
http://www.ism-germany.net/2010/06/1... scher-haft

Wie kann man die Freilassung Shalits fordern, ohne die Freilassung der anderen zu fordern ?

Wie wäre es, den "Bruder, der noch sitzt" aus dem 1.Artikel mal freizulassen ?

HP Mayer
715
25.6.2010, 23:15
Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas...

...hat einen Soldaten entführt.

Die Israelische Armee hat binnen zwei Wochen 1400 Menschen (Zivilisten wohl bemerkt) ermordet. Behörden, Krankenhäuser, Schulen und überhaupt alles niederbombardiert.

Wer hier der Radikale nun wirklich ist, ist mir nicht ganz klar.

Ach Pardon, Israel verteidigt sich ja nur, dazu haben sie ja das Recht.

Die Palästinenser haben kein Recht auf Grundnahrungsmittel, Medizin, Schulbildung und überhaupt auf Leben. In welchem Krieg hat man bis dato je so was erlebt?

steppenwolf51
53
26.6.2010, 09:37
In welchem Krieg hat man bis dato je so was erlebt?

Im WK2 durch die Deutschen.

CinnamonGirl
96
26.6.2010, 02:25

ach kommen sie_ sie witzfigur---1400 "zivilisten"..das glaubt der schlimmste antsemit nicht mehr..alles nur "zivilisten"---solche "zivilisten" haben gilad shalit entführt und tausende raketen auf israel abgeschossen.

aber das ist ihnen wohl egal.

steppenwolf51
68
26.6.2010, 10:49
1400 "zivilisten"..das glaubt der schlimmste antsemit nicht mehr

Also ist jeder ein Antisemit der glaubt das Israel Krankenhäuser und Schulen bombardiert hat?
Jeder der glaubt das es auf palästinensicher Seite ca.1400 Tote gab?
Jeder der sich mit Abscheu über den Einsatz von Phosphorgranaten und Streubomben angewidert abwendet ist also Antisemit?
Dann gibt es aber selbst in Israel jede Menge Antisemiten.
Die glauben das nämlich und haben dagegen nicht nur einmal protestiert.
Selbst einem grossen Teil der israelischen Bürger geht das morden in ihrem Namen zu weit.

Andreas S.
63
26.6.2010, 02:22

"In welchem Krieg hat man bis dato je so was erlebt?"

lerne geschichte. Fast in allen kriegen der geschichte sind mehr zivilisten verhungert (vernichtung oder keine ernte, belagerung, etc) wie durch waffen gestorben.

CinnamonGirl
31
26.6.2010, 10:26

andreas, lerne geschichte und denke nach, das hilft.

wieviele zivilisten sind in deutschland im letzten weltkrieg gestorben? oder in der udssr?
na also

Andreas S.
20
26.6.2010, 12:27

mit geschichte hab ich nicht die letzten hundert jahre gemeint. Es gibt sogar kriege wo niemand verhungert ist (6tage krieg, falkland krieg etc)

Aber auch im war hunger ein riesen thema WK2: In leningrad ist mindestens eine halbe million verhungert. Auch die nicht evakuierte bevoelkerung von stalingrad ist verhungert, etwa diehaelfte die kriegsgefangenen auf deutscher/udssr seite ist verhungert bzw an krankheiten gestorben die sie nicht unterernaehrt ueberlebt haetten. Ueber die innersovietischen hungerkatastrophen (nur zum teil kriegsbeding) gar nicht zu reden. Aehnliches gilt auch fuer China-Japan.

CinnamonGirl
10
26.6.2010, 20:46
andreas s

trotzdem sind in der udssr viel mehr soldaten gestorben( gefallen) als zivilisten.
die gesamte opferzahl der udssr =27 millionen menschen ( ich verneige den kopf), die mehrzahl waren soldaten.

Andreas S.
21
26.6.2010, 22:13

Ja stimmt, das russische volk und die soldaten haben riesige opfer gebracht um das ns-regime zu besiegen.

Es ging mir aber um den vorposter, der unterstellt das die leute in gaza verhungern was nicht stimmt, und das es hunger im krieg noch nie gegeben hat.

CinnamonGirl
10
27.6.2010, 09:13

okay, verstehe. :)

Andreas Globus
91
25.6.2010, 23:34
Meine Frage an Sie @HP Mayer ...

Glauben sie wirklich an das was sie da geschrieben haben?
Ich meine, ich wundere mich, welch stumpfe Wesen sich da gegen Israel beschweren. Ist das alles, was ihre Gesinnung zustande bringt?
Ich wundere mich, was da alles auf der Welt kriecht.

HP Mayer
22
26.6.2010, 21:23
sie werden sich noch ...

... mehr wundern, wie vielen sie ihren Gleichgesinnten Kriechlingen auf dieser Welt noch begegnen werden. Die keine besseren Argumente finden und gleich mit Stumpfsinnigkeit kontern, weil es in deren Konzept nicht passt, wenn Gerechtigkeit gefordert wird.

Norbert Theodor Bertel
 
1911
25.6.2010, 12:23

Würde die Hamas diesen Menschen einfach gehen lassen - man könnte in Hamasaktivisten Mitmenschlichkeit entdecken.

CinnamonGirl
53
26.6.2010, 10:29
@norbert bertel

unglaublich..ihre kommentar hat mehr rote stricherl erhalten als grüne..
die rotstrichler sind wohl dieselben "humanisten", die israel kritisieren.

King David
1023
25.6.2010, 13:28

Interessant, dass man so selten was über die Geheimgefangenen in Israel liest. Ah ja, da gibt es ja die Zensur.

http://www.spiegel.de/politik/a... 28,00.html

hans kerbler
247
25.6.2010, 14:25

spionen und terroristen wird in israel keine öffentliche bühne geboten. das heisst aber noch lange nicht, dass das rechtssystem und die justiz dahinter versagt haben. ein rechtsstaat nach westlichem muster ist israel jedenfalls, als "kleiner unterschied" zu den arabischen staaten.

philidor85
13
26.6.2010, 12:57

mhm dass man freiheitsstrafen ohne richterliche urteile und teilweise auch ohne anklagen verhängt ist für sie kein versagen

ein rechtsstaat nach westlichem muster leistet sich eine stpo um missbrauch zu vermeiden...ja auch für spione und terroristen und erst recht für solche die es nicht sind aber von sehr voreingenommenen menschen generell als solche bezeichnet werden

ja ok auch in den usa werden die errungenschaften eines rechtsstaates umgangen indem man outsourcing in etwas exotischere länder bereibt und exterritoriale spezialgefängnisse und tribunale anstelle von fairen gerichten einrichtet - das hat allerdings nichts mehr mit dem überlegenen system zu tun auf das man sich so gerne beruft


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.