Ein Ölteppich, der letzte Woche Küstenabschnitte des beliebten ägyptischen Badeortes Hurghada verschmutzte, soll von einem Öltanker verursacht worden sein. Zu diesem Schluss gelangte eine Expertise des ägyptischen Erdölministeriums, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MENA am Donnerstag in Kairo.

Es sei wahrscheinlich, dass die Verunreinigung nicht von einer lecken Ölplattform in Roten Meer stamme, sondern von einem Tanker, der bei der Reinigung auf hoher See Ölrückstände verloren hat, hieß es in dem Untersuchungsbericht.

Der Ölteppich hatte vergangene Woche 20 Kilometer Strand in und um Hurghada verschmutzt, an fünf Stellen waren Korallenriffe beschädigt worden. Die unabhängige Umweltschutzinitiative HEPCA (Hurghada Environmental Protection and Conservation Agency) befürchtete, dass auch das angrenzende maritime Naturschutzgebiet im Roten Meer Schaden genommen haben könnte. (APA)