Gib dem Affen Silber

23. Juni 2010, 21:31
4 Postings

Orang-Utan-Dame "Nonja" verhilft Traktor Wien mit Samsung zu Cyber-Silber - Ebenfalls versilbert: Ogilvy & Mather für Mario Hallers Sandpapier-Etiketten bei Design - Cyber-Grand Prix geht an DDB Stockholm und Wieden+Kennedy Portland - Happiness Brüssel mit Grand Prix bei Design ausgezeichnet - Press-Grand Prix für Almap BBDO, Sao Paulo - Gewinner als Download

Fotos für Facebook, ein Löwe für den Affen: Die sozial vernetzte Orang-Utan-Dame "Nonja" verhilft Traktor Wien mit Auftraggeber Samsung zu Cyber-Silber in Cannes. "Würdige Prämierung", lobt Juror Herbert Pratter. Die Kampagne wurde vor kurzem auch mit einem Clio in Silber ausgezeichnet. Nominiert für einen Cyber-Löwen war auch die Kamapgne "Battered Woman's Shelter" von DraftFCB + Partners im Auftrag der Wiener Frauenhäuser. Der Cyber-Grand Prix wurde zwei Mal vergeben: An DDB Stockholm mit "The Fun Theory" für Volkswagen Schweden und an Wieden+Kennedy Portland mit "Chalkbot" für Nike Livestrong Foundation.

Design-Silber für Ogilvy

Ogilvy & Mather sichert sich mit "The Sandpaper Label" Design-Silber für Mario Haller. Die Etiketten der Brände sind aus blauem Sandpapier. Je mehr Prozent das Destillat zählt, umso rauer ist das Papier auf der Flasche. Zusammen mit Bronze für Reed Messe Wien bringt Ogilvy T& Mather damit bisher dieses Jahr zwei Löwen nach Hause. Zweite österreichische Nominierung auf der Design-Shortlist war Rahofer Salzburg mit "Annual Report 2008: Times are tough" für Palfinger. Der Design-Grand Prix geht an Happiness Brüssel für die Kamapgne "IQ Font" im Auftrag von Toyota.

Diskussionen über Press-Grand Prix

Am Mittwoch Abend wurden auch die Löwen in der Kategorie "Press" vergeben, hier war die Arbeit "The End" von Jung von Matt/Donau für ihren Kunden Mercedes-Benz Austria auf der Shortlist. Der Press-Grand Prix geht nicht wie ursprünglich gemeldet an Ogilvy Mexico/"Abraham" mit Mattel, die Kampagne wurde laut AdAge disqualifiziert, der Grund: Sie sei bereits im vergangenen Jahr eingereicht worden. Über den Grand Prix bei Press darf sich stattdessen Almap BBDO, Sao Paulo mit einer Kampagne für Billboard Magazine freuen.  (prie, red, DER STANDARD, Printausgabe, 24. Juni 2010/online ergänzt)

  • Die fotografierende Nonja war den Cyber-Juroren in Cannes Silber wert.
    foto: traktor

    Die fotografierende Nonja war den Cyber-Juroren in Cannes Silber wert.

  • Schnapps-Etitetten für Mario Haller: Ogilvy & Mather wurde dafür mit einem Silber-Lion bei Design ausgezeichnet.
    foto: ogilvy

    Schnapps-Etitetten für Mario Haller: Ogilvy & Mather wurde dafür mit einem Silber-Lion bei Design ausgezeichnet.

  • Cyber Winners

    Download
  • Design Winners

    Download
  • Press Winners

    Download
Share if you care.