Richterin flieht vor Morddrohungen

23. Juni 2010, 16:45

María Stella Jara Gutiérrez verurteilte Offizier wegen Todes von Zivilisten zu 30 Jahren Gefängnis

Bogotá  - Eine kolumbianische Richterin, die einen ranghohen Militär wegen des Todes von elf Zivilisten zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt hatte, ist nach Todesdrohungen ins Ausland geflohen. Die Richterin María Stella Jara Gutiérrez sei mit ihrem Kind ausgereist, berichtete Radio Caracol am Mittwoch unter Berufung auf ihren Rechtsanwalt Jorge Molano. Wer die Drohungen aussprach und wohin die Juristin floh, wurde nicht bekannt. Präsident Alvaro Uribe, der für sein gespaltenes Verhältnis zur Justiz bekannt ist, hatte das Urteil gegen den Militär als "ungerecht" und "demotivierend" für die Streitkräfte kritisiert.

Die Richterin hatte den Oberst im Ruhestand Luis Alfonso Plazas Vega zu der langen Haftstrafe verurteilt, weil sie ihn des Todes von elf Zivilisten bei der Erstürmung des Justizpalastes in Bogotá vor 24 Jahren für schuldig befunden hatte. 1985 hatte die inzwischen aufgelöste linke Rebellengruppe M-19 das zentrale Justizgebäude besetzt und etwa 350 Menschen als Geiseln genommen.

Während der Besetzung durch die Rebellen und anschließenden Erstürmung des Gebäudes durch die Streitkräfte, die der nun verurteilte Oberst geleitet hatte, starben 11 Richter, 35 Rebellen und 52 weitere Menschen. 11 Menschen, von denen Augenzeugen einige noch lebend nach dem Ende der Besetzung gesehen haben wollen, sind bis heute vermisst. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
Alfred Fux
00
13.12.2010, 13:22
Ich begrüße

alles, was Berufsmördern "ungerecht" und "demotivierend" vorkommt.

Jabon
00

es war in den kolumb Medien unmittelbar nach dem Urteil zu lesen das Uribe ein solches Gesetz plant.Fachleute bezweifeln jedoch das Uribe das durchbekommt,auch Santos wird sich nicht dranwagen
weil es einfach nicht zeitgemaess ist und es geht ja
in Zukunft eigentlich mehr um Freihandelsvertraege und da stoeren solche Gesetze nur.

dr. kokos
 
01
30.6.2010, 15:16

man muss sich dazu folgendes vorstellen: höhere regierungsbeamte gehören in kolumbien zu den absolut privilegierten. manche verdienen gut und gerne das zehnfache des mindestlohns oder noch viel mehr und erhalten später auch eine sehr hohe rente. in meinem umkreis habe ich fälle, die mit ihrer kolumbianischen rente sogar in europa das auslangen finden bzw. sich ein leben in wohlstand so wie wir es gewohnt sind leisten können.

all dies gibt diese richterin für ihre prinzipien auf!

die todesdrohungen gegen sie müssen schwerster natur sein, den eigentlichen absender kann sie unschwer zuordnen.

kann jeder, der sich in der kolumbianischen politik nur ein wenig auskennt, da braucht man eigentlich nur bis drei zählen können.

Jabon
02
29.6.2010, 03:42

Uribe will zukuenftigen Urteilen dieser Art vorbeugen
und ein Gesetz vorlegen welche Militaerangehoerigen besser vor Verfolgung schuetzt.
Durch das Urteil gegen Vegas entstand Unmut und Demotivation bei den
Militaers weil ja diese ja nicht mehr sicher sein
koennen nach Folterungen oder Verschwindenlassen von Zivilisten strafrechtlich verfolgt zu werden.
Das neue Gesetz soll nun wieder Rechtssicherheit schaffen das die Militaers beruhigt foltern und toeten
koennen ohne Angst zu haben.
Es ist im uebrigen voellig normal in Kolumbien das Zivilisten gefoltert und zum verschwinden gebracht werden wie der Fall Vegas zeigt.Uribe sagte ja auch
das es ihm in der Seele weh tut das sein Freund
(unter Uribe Chef der Drogenbehoerde) verurteilt wurde.

mcon
10
29.6.2010, 11:23

Jabon sicher können sie ihr Wissen mit einer Quelle (Link) belegen, sodas ich an ihrem Wissen teilhaben kann.
DANKE IM VORAUS

Michael Kolhaas
 
03
29.6.2010, 13:17
Quelle: Allgemeinbildung

.

Kein Begriff drückt Mich aus
01
28.6.2010, 22:38

"Präsident Alvaro Uribe, der für sein gespaltenes Verhältnis zur Justiz bekannt ist, hatte das Urteil gegen den Militär als "ungerecht" und "demotivierend" für die Streitkräfte kritisiert."

also unmotivierend und ungerecht. soll heißen solche taten will der Präsident nicht nur weiter geschehen lassen, sondern er fordert auch straffreiheit und Motivation dafür?

Jabon
04
26.6.2010, 06:49

einfach den artikel in der "Semana" lesen
dann erklaert sich warum der Typ 30 Jahre bekommen
hat:
http://www.semana.com/noticias-... 40276.aspx
Plazas Vegas wurde nicht wegen der Rueckeroberung
des Justizpalastes verurteilt (wenngleich mit ueber
100 Toten und Panzereinsatz eher keine Meisterleistung),sondern wegen des Verschwindenlassens von 11 unbeteiligten Personen
(Besucher,Mitarbeiter einer Kantine) verurteilt.
Diese Personen wurden auf Befehl Vegas in Kasernen
verbracht und dort umgebracht (Cuelgan esas hijaputas" -Antwort von Vegas auf die Frage eines
Untergebenen was mit den Leuten passierne soll.
Das die Richterin fliehen musste,ist ein Werk
von Uribes Mafia-Apparat und den ganzen miesen
Seilschaften.

mcon
61
26.6.2010, 02:13
Antwort auf Posting dr. kokos24.06.2010 21:29 kokos/may/nak ohne den anderen Fall zu kennen ein Urteil abgeben, TÜBISCH KOKOS. Wie wollen sie mitreden ohne den Fall zu kennen & genau das ist der Punkt was ihnen vorwerfe. Keine AHNUNG & das jede

Menge.
Weiß der Arthur mehr als alle Anderen??
Wo steht das *Uribe hat die kol. Richterin zum Abschuss freigegeben!*
Aus welcher Toilettenschüssel haben sie diese Wahrheit erfahren?? Kokos/may/nak wenn sie solche massive Anschuldigung gegen Uribe aussprechen, dann sollten sie auch Beweise vorlegen. Das ist Rufmord aber anscheinend in linken Kreisen GANG & GEBE. Ihr Vorturner Chávez besitzt die gl. Krankheit, etwas behaupten, die Dummen schlucken es, aber keine Beweise vorlegen. Sie drehen sich die Sachen so wie sie es brauchen. Ein schmutziges Geschäft was sie da betreiben. May ob der Standard weiß was sie so treiben?? Glaube kaum!! Sie sollten sich etwas zurücknehmen der Schuß könnte auch nach hinten los gehen.

dr. kokos
 
02
27.6.2010, 15:23
lies den artikel noch mal oder bist du auch beim pisa-test durchgefallen?


'Präsident Alvaro Uribe, der für sein gespaltenes Verhältnis zur Justiz bekannt ist, hatte das Urteil gegen den Militär als "ungerecht" und "demotivierend" für die Streitkräfte kritisiert.'

die uribes sind gründer und capos der paramilitärs in antiochia, das weiß jeder kolumbianer. solche aussagen werden von seinen anhängern verstanden, von unserem matthias natürlich nicht. oder glaubst die richterin verlässt das land umsonst? SIE weiss, dass uribe mit diesem kommentar ihr todesurteil ausgesprochen hat, du blinder träumer!

mcon
10
28.6.2010, 13:34
@Kokos/nak/may: Arthur das sie mich mit der pisa-test vergleichen zeugt von einer gewissen Hilflosigkeit denn jeder 6 Klässler hätte meine Frage verstanden nur anscheinend sie nicht, dafür antworten sie mir etwas verwirrt.

Nun nochmal meine Frage: Wo steht ihre Behauptung, *Uribe hat die kol. Richterin zum Abschuss freigegeben.*, im oberen Artikel o in einer anderen Zeitung??
Ich finde das ist eine Anschuldigung die man schon belegen sollte o sind sie nur ein kl. Lügenbold der gerne ins Blau hineinschießt, es geben ja reichlich DUMME die dieses glauben & weiterverbreiten.
Arthur ich kann ihnen nur sagen, das ist eine gefährliche Unterstellung.
Aber anscheinend weiß Arthur, durch seine Kommunisten, wieder mehr als Andere.
JETZT MEINE FRAGE VERSTANDEN??
Desweiteren sollten sie, wenn sie zu angesprochenen Fällen keine Kenntnis haben, sie nicht mit einem *gewissen qualitativen Unterschied* vergleichen o ausweichend antworten. Das ist eine gewisse DUMMHEIT

dr. kokos
 
01
28.6.2010, 19:03

ich hab's dir oben erklärt. dass du die basics nicht kennst oder einfach nicht wahrhaben willst, ist nicht meine schuld. google doch einfach ein bisschen nach der famosen familie uribe.

oder glaubst du wirklich, die richterin ist grundlos ausgereist? wenn uribe SOWAS sagt, hat das folgen!

mcon
10
29.6.2010, 11:25
@kokos: *dass du die basics nicht kennst* Sprechen sie da das kranke Gehirn an, welches sich irgendetwas zusammen spinnt aber nicht in der Lage ist es zu beweisen?? Da mögen sie Recht haben, da kann ich nicht folgen. Fakt ist, sie können mir nicht

ihre Anschuldigung beweisen. Es ist nur Komisch, das man selbst auf A21 mit der Aussage, die sie uns suggerierten wollen, vorsichtiger umgeht. Nehmen sie sich ein Beispiel & hören sie auf zu spinnen. Kokos, eins habe ich mir abgewöhnt etwas auf Seiten zugeben die auf Google oder Wikipedia platziert wurden. Es gibt für die Linken keine bessere Plattform als diese beiden Seiten. Ich könnte ihnen einige Seiten zeigen, wo ein Widderspruch zu den wirklichen Geschehnissen steht & Wikipedia ist nicht in der Lage diese zu berichtigen, da sie selber keine Ahnung haben. Dieses wird dann als Wahrheit verkauft. In jeder Enzyklopädie wird zuerst der Ursprung/Wahrgehalt überprüft, in Wikipedia kann jeder Jeck sich verwirklichen.
TOLL/SUPER!!

dr. kokos
 
00

so ein argument solltest gerade du nicht bemühen, matthias con..., denn du kannst ja von deinen ständigen anschuldigungen gegen chávez auch nichts beweisen.

sonst müsstest du ja auch keine meinungsforen zumüllen, sondern könntest mit deinen beweisen zum staatsanwalt marschieren.

Samthand Schuh
03
24.6.2010, 15:13
Bewunderswert

Zu Richtern und Richterinnen, die gegen den Willen der Politik ermitteln, kann man nur Danke sagen. In Österreich würde es das nicht geben. Fällt man ein der Obrigkeit gefälliges Urteil (Bandion-Ortner über Elsner, Tierschützerprozess) so fördert das die Karriere ganz ordentlich. Es ist doch bezeichnend, dass sich in Österreich kein einziger Staatsanwalt oder Richter findet, der gegen Karl-Heinz Grasser vorgeht. Es ist unglaublich, an was für Pfosten in Österreich Posten vergeben werden.

Death 'n' Roll
210
24.6.2010, 11:21
Terroristen zetteln eine Schießerei an und Sicherheitskräfte versuchen diese von weiteren Straftaten abzuhalten.

Dafür muss der Chef der Sicherheitskräfte 30 Jahre sitzen.

Tickt die nicht ganz richtig?

Ist wohl berechtigterweise auf der Flucht.

Mork vom Ork
01
24.6.2010, 20:08

<11 Menschen, von denen Augenzeugen einige noch
<lebend nach dem Ende der Besetzung gesehen haben
<wollen, sind bis heute vermisst.

Können Sie lesen?

stj911.org physics911.net
00
30.6.2010, 02:33

Entschuldigen Sie meine Einfalt, aber mir ist gerade nicht ganz klar, was das zu bedeuten hat. Wären Sie für eine kurze Erklärung zu haben? Was war das Schicksal dieser 11 Menschen, und warum? Danke.

dr. kokos
 
24
24.6.2010, 14:19

dass für die festnahme eines kokainhändlers auf jamaica mehr als 70 menschen sterben mussten, ist für dich sicher auch normal.

leuten mit deiner denkweise verdanken wir den vietnamkrieg, den irakkrieg, die atombomben auf hiroshima und nagasaki.

diamant
31
24.6.2010, 19:02
Und diesen Leuten verdanken wir auch unsere Freiheit,

die Demokratie und den Rechtstaat!

Mit Opportunisten wie ihnen waere das alles eher nicht moeglich....

dr. kokos
 
04
24.6.2010, 21:20
rückhaltlose kapitalismusgläubigkeit ist die dümmste aller ersatzreligionen!


was habe ich denn jetzt schon wieder getan, dass du mich einen opportunisten schimpfst, christian? das ist ja noch unerträglicher als würdest du mich als kommunisten bezeichnen, dabei ist beides gleich falsch.

ich denke, meine ansichten sind deutlich genug und die spreche ich auch aus, auch wenns leuten wie dir extrem unbequem ist und euch in eurem quasireligiösen zerrspiegel wie häresie vorkommt. ich lasse mich jedenfalls nicht von den lobbying-milliarden von großindustrie und hochfinanz blenden.

was bringt denn deine demokratie und dein rechtsstaat den kleinen leuten wie dir selber und der mittelschicht?

eine sukzessive verarmung und zerstörung der lebensgrundlagen, sonst gar nix, schau dir doch die welt mal an!

mcon
10
25.6.2010, 12:49
Kokos sie haben Recht wenn sie sagen Sozialismus ist eine gute Sache, denn ich fand heute einen Bericht des Starreporters A. Scheer in einem Gespräch mit einem Cubaner der da zum Schluß sagte: *Jeder Kubaner konnte um die Zuteilung von Ackerland

bitten, mehr als 100000 Menschen haben bereits davon profitiert. Dieser Prozeß wird weitergehen, denn er ist auch eine Möglichkeit, Arbeitern eine neue Beschäftigung zu geben, die aufgrund der gegenwärtigen Veränderungen ihren bisherigen Arbeitsplatz verlieren.*

Hier sollte die Reg. der EU aufhorchen, denn man gebe den Arbeitslosen ein kl. Parzelle & Schwups erscheinen sie nicht mehr in der Statistik.
Nur können sie davon eine Fam. Ernähren?? Im kommunistischen Cuba anscheinend, was für ein Wunder des Sozialismus.
Man sollte überlegen ob die Kirche nicht die Macher dieses Sozialismus heilig sprechen sollte.
Wie ihnen schon gesagt, dieser Sozialismus ist reiner Populismus.

diamant
10
25.6.2010, 10:58
'was bringt denn deine demokratie und dein rechtsstaat den kleinen leuten wie dir selber und der mittelschicht?'

Manche Fragen geben sich selbst die Antwort.....

Ja, vielleicht sind sie kein Opportunist, aber politisch blind sind sie in jedem Fall!
Warum fragen sie nicht den Drogenboss auf Jamaica wieso er dort einen Kleinkrieg entfacht nur um seiner Festnahme zu entgehen?
Sie verkehren das Ursache-Wirkungs Prinzip gerade so wie es ihnen in den (ideologischen) Kram passt.
Was man dann wieder 'opportunistisch' nennen koennte....

dr. kokos
 
00
27.6.2010, 17:11

wäre ich coke, würde ich die welt nicht mehr verstehen. da steht er viele jahre lang unter dem schutz der regierung und kooperiert mit ihr, plötzlich ist alles anders. das begreifen die leute im ghetto nicht und verteidigen ihren wohltäter, wer kann es ihnen verdenken. zur einfährung für dich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jamaican_posse

in wirklichkeit gehts um konkurrenzkampf und irgendeinen deal, deshalb wird coke geliefert. deswegen kommt nicht ein gramm weniger stoff in die usa.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.