Italien bangt um "gesundes" Nutella

23. Juni 2010, 13:01
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Nach den EU geplanten Vorschriften soll künftig nur Werbung für Süßigkeiten gemacht werden dürfen, die nicht mehr als zehn Gramm Zucker pro 100 Gramm beinhalten

Rom - "Italien bangt um seine Nutella", titeln einige italienische Tageszeitungen. Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero schlägt Alarm. "Die ganze europäische Süßwarenindustrie ist gefährdet. Bald wird man Nutella wie Zigaretten behandeln. Man wird uns zwingen, auf das Glas eine Etikette zu kleben mit der Schrift 'Achtung, dieses Produkt macht übergewichtig!'", protestierte Ferreros Vizepräsident Francesco Paolo Fulci.

Zucker-, Salz- und Fettbedarf

Die in Straßburg verabschiedete EU-Regelung, wonach für jedes Produkt der jeweilige Anteil am täglich durchschnittlichen Zucker-, Salz- oder Fettbedarf in Prozent ausgewiesen werden soll, ist der Firma ein Dorn im Auge. Sollten zwei der Werte eine bestimmte Grenze überschreiten, dürfe das Lebensmittelprodukt nicht mehr als gesundheitsbezogen beworben werden, lautet die neue EU-Regel. Allerdings gibt es bis dato die  noch nicht. Erst bis Ende 2011 müssen konkrete Nährwertprofil-Daten vorgelegt werden. 

Werbung mit Gesundheitsfaktor könnte verboten werden

Nach der Umsetzung könnte jedenfalls einer übertriebenen Werbung für ein Produkt ein Riegel vorgeschoben werden, denn die Unternehmen müssten ihre Behauptungen durch Studien nachweisen. Ferrero müsste also auf die heutige TV-Werbung von Nutella verzichten, in der der Brotaufstrich als gesundes, energiespendendes Produkt dargestellt wird.

Zehn Gramm Zucker pro 100 Gramm

Nach den EU geplanten Vorschriften soll künftig nur Werbung für Süßigkeiten gemacht werden dürfen, die nicht mehr als zehn Gramm Zucker pro 100 Gramm beinhalten. "Fast alle Süßigkeiten überschreiten aber diese Grenze", zürnte Ferreros Vizepräsident Francesco Paolo Fulci. Er sprach von einem "Angriff" auf Italiens Süßwarentradition.

"Leichte Schokolade schmeckt eklig"

In den vergangenen Jahren hatte sich Ferrero bemüht, eine Nutella Light mit weniger Fett und Zucker auf den Markt zu bringen. Der Versuch scheiterte kläglich. "Wir haben im Labor versucht, 'Nutella light' oder Kinder-Schokolade mit viel weniger Zucker und Fett zu fabrizieren, aber wir schaffen es nicht, es schmeckt einfach eklig", sagte ein Ferrero-Manager. Leichte Schokolade ist Betrug am Kunden, so Ferreros Vizepräsident. (APA)

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    Die beliebte Schoko-Nuss-Creme kann in der gewohnten Qualität nach neuen EU-Regeln möglicherweise nicht mehr beworben werden

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