iOS 4.0-Jailbreak und Unlock für aktuelle Basebands

23. Juni 2010, 10:30
11 Postings

PwangeTool 4.01 für Mac-User ermöglicht Hack des neuen Betriebssystems - Baseband-Problem mit ultrasn0w behoben

Nach der Veröffentlichung des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 4.0 wurde nun ein entsprechender Jailbreak veröffentlicht, heißt es im Blog der Entwickler. Auch ermöglicht Version 0.9.3 von ultrasn0w den Unlock bei aktuellen Basebands.

Version 4.01

Das PwangeTool 4.01 stammt vom iPhone Dev-Team und ermöglicht mit angepasster Firmware ein Versions-Update ohne gleichzeitiges Baseband-Upgrade. Der Jailbreak funktioniert vorerst ausschließlich für das iPhone 3G, 3GS sowie den iPod Touch 2G (non-MC). Die Entwickler weisen in ihrem Blog darauf hin, dass das PwangeTool 4.01 nur auf jenen Geräten funktioniert, bei denen zuvor kein Update auf die aktuelle iOS-Version vorgenommen wurde. Das PwangeTool ist ausschließlich für Mac-User erhältlich.

Voraussetzungen

Für einen erfolgreichen Jailbreak des iPhone 3GS wird der alte "bootroom" vorausgesetzt. Die Version des "bootrooms" ist etwa anhand der ICCID unter Einstellungen/Allgemein/Info ersichtlich. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass zuvor mit Spirit bearbeitete iPhones nicht unterstützt würden. Bei der 3G-Version sei des Weiteren Firmware 3.1.2 oder früher Voraussetzung, bei Geräten mit Version 3.1.3 würde der Jailbreak "sehr wahrscheinlich" nicht funktionieren. 

redsn0w

Als Alternative für Windows-Nutzer ist redsn0w in Version 0.9.5 Beta 5 verfügbar, allerdings arbeitet die Software lediglich mit iPod Touch 2G und iPhone 3G zusammen. Auch Mac-Anwender können auf redsn0w zurückgreifen, allerdings befindet sich die Software noch in der Beta-Phase.

Verfügbarkeit

ultrasn0w 0.9.3 ermöglicht nun zusätzlich den Unlock für iPhone 3G/3GS mit Baseband 04.26.08, 05.11.07, 05.12.01 und 5.13.05. Die aktuelle Version von ultras0w ist auf Cydia zu finden, das PwangeTool 4.01 ist als Torrent verfügbar. Ein Link zu redsn0w, samt Anleitung, findet sich hier.  (pd)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Neuer Jailbreak für Windows und Mac mit Einschränkungen verfügbar.

Share if you care.