"Gigaliner sind die Burkas der Straße"

22. Juni 2010, 14:20
31 Postings

Leuenberger will 60-Tonner keinesfalls zulassen

Vaduz - Der Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger hat am Dienstag in Vaduz beim Umweltminister-Treffen die Diskussion um ein Verbot von 60 Tonnen schweren Lastwagen als "Phantom-Diskussion" bezeichnet. "Wir gedenken nicht, diese Gigaliner zuzulassen", sagte der Verkehrsminister. Bei den Gigalinern sei es wie mit den Burkas. Alle redeten davon, aber es gebe sie nicht. "Gigaliner sind die Burkas der Straße", sagte Leuenberger vor den Medien.

Am Montag hatte in Bern das aus 47 Organisationen bestehende Bündnis "No Megatrucks" angekündigt, 60-Tonner mit einer gesetzlich fixierten maximalen Länge von Lastwagen verhindern zu wollen. Ein Thema waren die Gigaliner auch schon in mehreren Kantonsparlamenten.(APA)

 

Share if you care.