Reportage aus Kalifornien

Der süße Duft vom großen Geld

Florian Niederndorfer, 24. Juni 2010, 15:22
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/flon

    Cannabis-Professorin Dale Clare im unieigenen Zuchtraum: "Zehntausende neue, nachhaltige Jobs"

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/flon

    An der Oaksterdam University wird neben Rechtlichem, Grundzügen der BWL auch handfeste Züchtungskunde vermittelt.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/flon

    Im Cannabis-Bezirk von Oakland wirbt die Cannabis-Universität offensiv um neue Studenten.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/flon

    Gianni: "Diese Industrie könnte in der Zukunft richtig bedeutsam werden."

Im November könnte Kalifornien Haschisch und Marihuana freigeben - Eine ganze Industrie bereitet sich auf den Tag X vor

Im dunklen Hinterzimmer des Café "Bulldog" in Oakland sitzen drei Mittzwanziger rund um einen der beiden engen Tische und lassen eine kleine, mit Marihuana gefüllte Pfeife kreisen. "Hey, keine Fotos hier", herrscht Salwa Ibrahim, die neuerdings Touristen durch den boomenden Kifferbezirk der kalifornischen Hafenstadt führt, ihr Grüppchen an: "Die Patienten sollen in Ruhe ihre Medizin konsumieren können."

Schenkt man den Meinungsforschern Glauben, könnten Cannabis-Aktivistin Ibrahim und ihresgleichen die eigentümliche Sprachregelung schon bald ad acta legen. Anfang November stimmen die Kalifornier über die Freigabe von Cannabis für Erwachsene ab. Kalifornien, der größte US-Bundesstaat, war 1913 der erste, in dem Cannabis per Gesetz verboten wurde. Nun rufen Befürworter der Legalisierung zur Reconquista.

Wo seit 1996 zu medizinischen Zwecken Haschisch und Marihuana geraucht werden darf, könnte bald schon ein milliardenschweres Cannabis-Business Marke "Oaksterdam" seinen Ausgang nehmen.

Medizinisches Cannabis mittels "Patient ID"

Schon heute wird nicht nur im Hinterzimmer des "Bulldog" an Joint und Bong gezogen. Eine halbe Million Kalifornier sind aktuell in Besitz einer so genannten Patient ID, mit der sie in hunderten so genannten "Dispensaries", ähnlich den Amsterdamer Coffeeshops, Marihuana und Haschisch in mannigfaltigen Stärke- und Qualitätsgraden kaufen können.

1.000 Patienten pro Tag

Gleich ums Eck vom "Bulldog" befindet sich die umsatzstärkste Cannabis-Abgabestelle Oaklands, ein kleiner Kiosk namens "Blue Sky". Vor der gläsernen Pforte fragt ein Türsteher die Kundschaft nach ihren Ausweisen. Mehr als 1.000 patients gehen hier Tag für Tag ein und aus.

Obwohl die Regelung ursprünglich vor allem für Krebs- und Aidskranke gedacht war, ist dafür heute lediglich ein ärztliches Attest nötig, das eines von acht Leiden, darunter Schlafschwierigkeiten und Rückenschmerzen, bescheinigt. In 13 anderen Staaten, vor allem an der US-Westküste, sowie in der Hauptstadt Washington geht man ähnlich mit so genanntem medizinischem Cannabis um. "Unser Ziel ist die komplette Legalisierung in den ganzen USA, damit nicht nur Kranke ohne Angst vor Strafe konsumieren können, sondern alle Erwachsenen", sagt Salwa Ibrahim.

Meinungsforscher sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Einer Ende Mai veröffentlichten Umfrage des Public Policy Institute of California zufolge sind derzeit 49 Prozent der Befragten für die international beispiellose Legalisierung, 48 Prozent sind dagegen. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es laut einer Survey USA-Umfrage vom April sogar 75 Prozent, die mit "Ja" stimmen wollen. 

It's the economy, stupid

Laut Experten kommt dieser Umschwung nicht von ungefähr, sondern ist eine direkte Folge des Budgetdefizits, das Kalifornien angestaut hat. Entsprechend offensiv propagiert das "Pro"-Lager die Besteuerung von Marihuana und Haschisch. Staatliche Schätzungen sprechen von mindestens 1,38 Milliarden Dollar an Gewerbesteuer, die Jahr für Jahr aus Kifferhand in Kaliforniens klammen Staatssäckel fließen könnten. Dazu kommen laut Beobachtern enorme Einsparungen, die sich aus dem Ende der Cannabis-Prohibition für den Justiz- und Polizeiapparat ergeben.

Im Gegensatz zu den beiden großen Parteien unterstützen die Gewerkschaften die Legalisierungskampagne schon jetzt. "Wir rechnen mit zehntausenden neuen und nachhaltigen Jobs, die so entstehen können", sagt Dale Clare im Gespräch mit derStandard.at. Clare ist Vizechefin der Oaksterdam University (OU), die maßgeblich hinter der Legalisierungskampagne steckt und seit drei Jahren an insgesamt 11.000 Menschen Diplome in angewandtem Cannabisanbau und -handel ausgestellt hat.

Legalisierungspionier Lee

OU-Gründer Richard Lee, 47, gilt als Pionier der US-Legalisierungskampagne. Der Ex-Aerosmith-Roadie sitzt seit einem Arbeitsunfall vor zwanzig Jahren im Rollstuhl. Er nutzt Marihuana bis heute als Schmerzmittel. Und will mit seiner Arbeit erreichen, "dass sich die Polizei wieder auf Gewalttäter konzentrieren kann, statt auf Cannabiskonsumenten".

Unsinn, meinen Kritiker wie John Lovell, der im Namen einer Polizistengewerkschaft Stimmung gegen die Legalisierung macht. "Was kommt als Nächstes, Kokain?" Studien, die den Anstieg von Drogenkonsum in Gebieten mit liberalen Gesetzen widerlegen, nimmt Lovell im Interview mit dem Radiosender NPR nicht ernst. "Immer wenn man den Erwerb eines Produkts einfacher macht, steigert das den Verkauf."

Schlüsselindustrie der Zukunft

Nicht dass in Oakland das viele stören würde. Tatsächlich betrachtet so mancher die Ausbildung zum Cannabisconnoisseur als Fuß in der Tür einer künftigen Schlüsselindustrie. Und die Studiengebühren an der OU - ein Semester kostet 650 Dollar - als Investition in eine vielversprechende Zukunft.

Gianni zum Beispiel. Der 21-Jährige, raspelkurzes Haar, das grasgrüne Poloshirt penibel in die beige Stoffhose gesteckt, sieht so gar nicht aus, wie man sich einen Drogenzüchter landläufig vorstellt. Seit Jänner besucht er regelmäßig Vorlesungen an der OU: "Ich habe zuhause in Puerto Rico im Fernsehen davon erfahren und erst nicht geglaubt, dass es so etwas wirklich gibt", erzählt er.

Jetzt hofft er auf ein "Ja" der Wähler am 2. November. "Kalifornien muss dem Rest des Landes zeigen, wie es geht. Diese Industrie könnte richtig bedeutsam werden." (flon/derStandard.at, 24.6.2010)

Links:

Time: Can Marijuana Help Rescue California's Economy?
San Francisco Chronicle: An unlikely evangelist for legal marijuana (Porträt Richard Lee)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 476
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Seria
00
4.11.2010, 11:09

"Opium" für das Volk, damit es die Talfahrt als wunderbar und mit erweiterten Sinnen erlebt

Michael Eisner
00
Hemp for Victory

Das war im 2. Weltkrieg schon mal ganz in Mode: http://www.youtube.com/watch?v=jokV8xlJTNE

Nr.3645
00
wenn die ziviltechnik nicht läuft

muss eben so etwas her - schaden wirds wohl nicht, vlt. werden die dann auch mal etwas lockerer :)

tricky mani
00
alles schön und gut

ich hoffe nur es wird auch anständig aufgeklärt welche wirkungen das auf den menschen hat.
.vorallem auf junge!

Professor Fate
04
29.6.2010, 15:57

Das Traurige ist, daß Kronenzeitungsleser und Leser ähnlicher Medien wahrscheinlich Cannabis, Marihuana und Haschisch als 3 völlig unterschiedliche harte Drogen kennen, die nr1 sofort körperliche Abhängigkeit verursachen, nr2 baldigen Tot und nr3 überhaupt für alle Verbrechen zuständig sind.

Übertrieben ich weis aber bei der Zeitungslandschaft...

Daher rinnen die Milliarden weiterhin zur Mafia die zum Teil Steuergelder hätten sein können.(ausgenommen Homegrow)

Herb All
00
28.6.2010, 20:26
Naja..

..dann wirds jetzt eben aus dem selben Grund wieder legalisierrt, aus dem es in den 30ern verboten worden ist.
Somit können die Genussmenschen jetzt nur hoffen, dass nicht schon wieder jemand auf die Idee kommt, Canabis auch als Nutzpflanze, herkömmlicher Art, zu betrachten. Dann wirds nämlich gleich wieder verboten! ;P

Obama - ein gescheiterter Präsident
134
26.6.2010, 14:29

Dann kann Obama wenigstens ungestört seiner Kifferei nachgehen.

Steganosaurus
04
30.6.2010, 18:36
Würden alle Politiker hin und wieder ...

... etwas Cannabis konsumieren, wäre die Welt eine andere, nämlich eine gelassenere und eine konstruktivere.

binGeladen
00
26.6.2010, 19:13

its the economy stupid ;)

wo soll komma stehenm? -))

zamora falk
00
26.6.2010, 14:07
opium fürs volk,

...wenn das land vor die hunde geht. wenn ich an die ölpest denke möcht ich mich auch nur mehr sedieren und der arnie wahrscheinlich auch.

estragon001
81
26.6.2010, 07:02
Amerika ist NICHT vernünftig geworden...

Es ist der GELD-GOTT, und sonst niemand, der aus ihnen spricht. ER braucht NAHRUNG !
Moral muss man woanders suchen...

Volleystop
00
26.6.2010, 12:48

MORAL ?????

lamby69
 
110
25.6.2010, 18:16
damals: prügel für heide schmidt...!

wer erinnert sich noch an die versuche von heide schmidt (LIF)?
sie war für die legalisierung der homo-partnerschaft...
sie war für die einführung einer mindestsicherung...
sie war für die freigabe "weicher" drogen...
dafür ist sie gewaltig "geprügelt" worden.
UND JETZT ?
die eingetragene partnerschaft ist realität!
die mindestsicherung (hoffentlich demnächst) auch.
die freigabe von cannabisprodukten (bald) ebenfalls.

eine politikerin mit so viel vernunft und weitblick musste ja in österreich scheitern...

GENDERLOS
10
28.6.2010, 09:04

Für all das war auch JH.
Der wurde sogar dafür ermordet.

Commander Echelon
00
13.7.2010, 03:51
JH?

Johannes Hahn?

Mario23
00
2.11.2010, 23:18
Dacht ich auch zerst

Knochenmann
01
28.6.2010, 14:29

Ja, der Typ der ihn den Schnaps spendiert hat war ein Auftragsmörder von der CIA!

phishhead
00
26.6.2010, 17:48

ich erinnere noch an die debatte über kreuze in schulen. hat niemanden interessiert. heute sind diskussionen über religiöse symbole selbsverständlcih.

mikromalist
 
125
25.6.2010, 17:11
Wow. Die Preise werden fallen,

die Mengen zurück gehen. Sollten andere Märkte folgen, haben wir eine schwere Krise der Drogenindustrie zu erwarten. Mafia Familie geratne in Armut. Ein Teil des Exekutive wird arbeitslos, Ärzte, Streetworker, ...
Die Obrigkeit hat ein Schreckgespenst weniger. Die ich-bin-für-Dein-Glück-verantworlich Diktatoren geraten in eine Identitätskrise.

p.s. wer dieses grässliche Zeugs je probiert hat weiss, nur die Illegalität macht es "geniessbar". "Freiwillig" raucht oder knabbert diese Lachnummer niemand.

ThE aThEiSt
04
25.6.2010, 20:05

Ja, schon klar, es wird nur unfreiwillig konsumiert weil es Illegal ist.

mikromalist
 
00
28.6.2010, 09:21
"Unfreiwillig" hat hier eine

eigenartige Semantik?
(Cognitive Scientists sollten mehr darüber wissen?)
Ich war bewusst plakative.

Johnny McWayne
13
25.6.2010, 18:40

Darf nicht jeder für sich selbst entscheiden, welche Drogen er gerne konsumieren möchte?

mikromalist
 
00
28.6.2010, 09:20
Ja, auch IMO, aber eine kleine Provokation ...?

pro archiv
02
25.6.2010, 16:58
zürich vor legalisierung


"Von der Stadt Zürich angebautes Cannabis soll legal verkauft werden"

http://schweizblog.ch/?p=1555

Servus nach Österreich
00
27.6.2010, 16:39
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 476
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.