Konzentrierter Stresstest

21. Juni 2010, 18:00
posten

Im Juli steht die Veröffentlichung von Belastungstests der großen Banken in Europa an

Wien - Im Juli steht die Veröffentlichung von Belastungstests der großen Banken in Europa an. Betrachtet man die größten Vertreter der Branche nach ihrer Marktkapitalisierung (per Jahresende 2009, Quelle: Boston Consulting Group/BCG), so verteilen sich die größten Institute in der EU auf nur sechs der 27 EU-Länder. An der Spitze liegt Großbritannien, gefolgt von Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland und Schweden. Das Nicht-EU-Land Schweiz käme noch vor Italien auf dem vierten Platz zu liegen.

Das Committee of European Banking Supervisors (CEBS) hatte bereits 2009 einen Stresstest mit 22 Instituten abgeschlossen, von dem aber nur pauschale Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Der Test hatte ergeben, dass die Institute - die für 60 Prozent aller Bankaktiva in der EU stehen - ausreichend kapitalisiert sind.

Anfang 2010 hat ein weiterer Test mit 25 grenzüberschreitend tätigen europäischen Banken begonnen, dessen Ergebnisse im Juli vorliegen sollen. In der nächsten Runde will die EU bereits deutlich mehr als die 25 Großbanken einbeziehen. Denkbar ist eine Mindestquote pro Land, die sich am Marktanteil bemisst. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.6.2010), APA)

Share if you care.