Ägypten

Österreicher vermessen Hauptstadt der Hyksos

21. Juni 2010 14:14

Avaris dürfte eine Bevölkerungszahl von rund 30.000 gehabt haben und damit eine der größten Städte ihrer Zeit gewesen sein

Wien - Österreichische Archäologen haben im Zuge ihrer Forschungen in der antiken Metropole Avaris bzw. Hut-waret eine bisher unbekannte Vorstadt entdeckt. Die Wissenschafter der Zweigstelle Kairo des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) graben seit mehr als 40 Jahren an der im östlichen Nildelta auf dem Gebiet der heutigen Stadt Tell el-Dab'a gelegenen Fundstätte.

Die Stadt kann auf eine etwa 4.000-jährige Geschichte zurückblicken. Besondere Bedeutung erlangte sie, als Ägypten unter die Herrschaft der aus Vorderasien eingefallenen Hyksos fiel, zu deren Hauptstadt die ursprüngliche Siedlung ausgebaut wurde. Die Hyksos drangen um 1700 vor unserer Zeitrechnung ins Nildelta vor und dehnten ihre Herrschaft nach Süden aus - Mitte des 16. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung wurden sie aus Ägypten vertrieben.

Metropole

In den vergangenen Jahren wurde das gesamte, 260 Hektar umfassende Gelände von Avaris mit Hilfe von Magnetometer- und Widerstandsmessungen erfasst. "An einem so großen Grabungsplatz wie Avaris sind geophysikalische Prospektionsmethoden der einzige Weg, eine Vorstellung von dem Grundriss der Stadt zu gewinnen", erklärte Irene Forstner-Müller, Leiterin der ÖAI-Zweigstelle Kairo. Oberflächliche Begehungen mit Magnetometer-Messungen gewähren einen Blick auf im Boden verborgene Strukturen, ohne dafür die Schaufel ansetzen zu müssen. In der neu entdeckten Vorstadt konnten die Wissenschafter so ein Wohnviertel mit einzelnen Häusern und Straßen, möglicherweise auch einen Nil-Hafen orten, so Forstner-Müller.

Aufgrund des nun klaren Grundrisses der Stadt schätzt die Archäologin die Bevölkerungszahl auf rund 30.000. Damit sei Avaris eine der größten Städte ihrer Zeit gewesen. Im Vorjahr hatten die Wissenschafter ein von ihnen in Avaris entdecktes babylonisches Siegel präsentiert, das frühe Kontakte zwischen Babylon und den Hyksos in Ägypten belegt. (APA/red)

Kommentar posten
17 Postings
Fritz Meyer
22.06.2010 11:04
Ein Bereich der Archäologie in dem Österreich führend ist!


Das mal an all diejenigen, die dieses Fach (und andere) immer nur als "Orchideenfach" schlechtreden und am liebsten ganz von den Hochschulen verschwinden lassen würden.

Fritz Meyer.

helsing, van
23.06.2010 00:00
Sagen wir mal so

der Glücksfall eines grenzgenialen Befundes (einzigartig und sehr wichtig für Österreich!!) verdeckt andere wissenschaftliche Notwendigkeiten und Möglichkeiten - da geht wissenschaftlich mehr und als Steuerzahler kann man sich auch mehr erwarten

Herr Ärmel
23.06.2010 11:12
jetzt seien sie nicht so!

breiten Sie sich aus! lassen sie sich nicht alles aus der nase ziehen! wir sind jetzt so was von gespannt, da geht informationstechnisch sicher mehr und als steuerzahler und standardleser können wir auch mehr erwarten.

helsing, van
23.06.2010 14:40
Für den Anfang:

Browser aufmachen, Google aufrufen und dann Archäologie eingeben - dann werden Sie schon was finden ;-) ansonsten wären englische Fachbücher sicher mal ein guter Anfang. Jeder sollte sich da einmal ein Bild machen können was alles möglich ist und was dann bei uns als state-of-the-art verkauft wird. Aber Ihnen gehts ja wohl mehr darum zu provozieren oder?

Der Herr Franz
 
24.06.2010 15:44
Um Provokation gehts offensichtlich

eher Ihnen...nicht immer und überall kann man das theoretisch Machbare umsetzen, vor allem weil die finanziellen Mittel fehlen.

helsing, van
24.06.2010 18:32
Für excellente Forschung

im Sinne einer visionären, weltführenden Forschung wird es immer Geld geben - für bloßes repoduzieren und der Verwehrung von neuen Wegen halt nicht - Beispiele dafür gibts mannigfaltig. Zum Vorwurf der Provokation: eh klar, will ich ein bißchen provozieren - ich entschuldige mich für die angewandte Polemik - ohne diese Provokation gehts ja so wie es jetzt ist noch Jahrzehnte weiter

Herr Ärmel
23.06.2010 16:49

Nein, gar nicht polemisch. Es würde mich ehrlich interessieren, was sie an dieser sehr international ausgerichteten und international (gerade im englischen und amerikanischen raum) hoch angesehenen Grabung konkret auszusetzen haben. Abseits des üblichen gesülzes, mein ich.
Und danke für den ganz unpolemichen Tipp mit diesem "google". Kannte ich noch gar nicht, schaut sehr interessant aus.

helsing, van
23.06.2010 18:45
Ein anderes Post von mir, paßt aber auch

Die akribische Bearbeitung der Funde (u. Befunde) heißt in der Fachsprache "antiquarische oder kulturhistorische Archäologie" und beschäftigt sich mit den großen Ws: WAS?, WANN? WER? - und über diese Fragestellungen ist die Disziplin halt leider schon länger hinaus (in Ö halt nicht) - die Disziplin versucht inzwischen als kulturhistorisch orientierte Disziplin menschliche Muster und Verhaltensweisen (immer auch in Bezug auf das hier und jetzt) zu (er)klären sprich anhand des Artefakts weitergehende Fragestellungen zu beantworten (siehe amazon englische Publikationen) - Archäologie is also mehr also nur der Fund (oder Befund) - was an der prinzipiell sehr guten Arbeit, die von den Österreichern geleistet wird, nichts ändert.

Der Herr Franz
 
24.06.2010 15:55
Sie haben Recht

aber nur zum Teil. Den von Ihnen eingeworfenen Fragestellungen kann man sich erst widmen wenn man die W's umfassend beantwortet hat.

helsing, van
24.06.2010 18:28
was ich

nie in Absprache gestellt habe... ich meinte: seien wir innovativ, seien wir kreativ und werden wir die führende Forschungsnation. Hören wir auf nur Wissen zu reproduzieren - was natürlich saubere Grundlagenschaffung (Beantwortung der W´s) umschließt - aber eine simple Prospektion bei der rauskommt: ah, da is noch mehr is halt ... nett

Wurzelloser Kosmopolit
22.06.2010 08:55

Nun, da es sich bei den Hyksos wohl um Amoriter und andere Semiten handelt und deren Fürst Hammurabi einige Jahrzehnte zuvor Babylon eroberte, liegt eine Verbindung zwischen den Hyksos und Babylon natürlich auf der Hand.
Interessanter Link übrigens, schöne Seite.

Der Weise von Zion
22.06.2010 13:19

???
amoriter, sonstige semiten und hammurapi
???
im treibsand der geschichte?

Psychedelic Brain
22.06.2010 08:52

(sarkasmus ein)ÖSTERREICHER!!!!!!!!!!!!!!!!! WIR SIND SO SUPERIOR!!!!!!!!!! STARRRRRRRKE ÖSTERRRRRR REICHER!!!! NATIONALITÄT!!!!!!! STARRRRRK - KRRRRAFT - ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT!!!!(sarkasmus aus)

Der Weise von Zion
22.06.2010 13:13

es ist wie immer
nur bei ihnen schlimmer

a grünes stricherl
 
22.06.2010 10:56
alles wird gut.

Archi
22.06.2010 09:39

Was sind den dass für drogen, die du zu dir genommen hast?

puwit
22.06.2010 13:59

ganz einfach schickt im einen dachspengler es regnet hinein

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.