Konflikt

Meuterei bei den Three Lions

21. Juni 2010, 12:05
  • Artikelbild
    foto: reuters/darren staples

    John Terry spielt Fletcher Christian.

  • Artikelbild
    foto: reuters/darren staples

    Capello sieht seine Zeit in England bereits als vergeudet an.

Abgesetzter Kapitän Terry zettelte Revolte an - Capello ratlos - Lam­pard dementiert "Rebellengang"

Rustenburg - Teammanager Fabio Capello resigniert und steht vor dem Aus, Schattenkapitän John Terry übernimmt das Kommando: Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat offenbar jeglichen Teamspirit verloren und scheint am drohenden Vorrunden-K. o. bei der WM in Südafrika zu zerbrechen. 'Es fühlt sich an, als wären die letzten zwei Jahre Zeitverschwendung gewesen. Ich habe keine Ahnung, wie oder warum die Spieler an diesem Punkt ankommen konnten', sagte Capello nach einer lautstarken Krisensitzung zwei Tage vor dem 'Finale' in der Gruppe C gegen Tabellenführer Slowenien am Mittwoch in Port Elizabeth (16.00 Uhr/ORF und Sky live).

Offenbar kommen die Three Lions einmal mehr bei einem großen Turnier mit dem Druck nicht zurecht. Die körperliche und psychische Verfassung von Wayne Rooney, Steven Gerrard und Co. ist derart schlecht, dass die Fans im Fußball-Mutterland die Hoffnung auf den ersten WM-Titel seit 44 Jahren längst aufgegeben haben. Und auch Capello kann sich mittlerweile kaum noch vorstellen, dass bei seinem Team noch rechtzeitig der Knoten platzt.

'Das Problem könnte der Druck sein. Er lähmt die Beine und den Geist. Man spürt, dass die Mannschaft unheimlich unter Druck steht', sagte der 64-Jährige, dem vor allem das fehlende Spieltempo seiner Mannschaft nicht nachvollziehen kann: 'Die ganze Mannschaft ist bei dieser WM viel zu langsam. Es gibt keine Tempowechsel. Ich erkenne das Team einfach nicht wieder.'

Kein wieder Erkennen

Mit seinen deutlichen Worten distanzierte sich Capello, der im Falle eines Scheiterns aller Voraussicht nach entlassen wird, von seiner Mannschaft, die sich ohnehin bereits selbstständig gemacht hat. Innenverteidiger Terry, nach einem Sex-Skandal zu Beginn des Jahres von Capello als Kapitän abgesetzt, entmachtete nach dem 0:0 gegen Algerien den neuen Spielführer Steven Gerrard und berief eine Sondersitzung mit den wesentlichen Akteuren ein.

Als neuer 'Spielertrainer' will der Abwehrchef vom englischen Doublegewinner FC Chelsea vor dem letzten Spiel gegen die Slowenen das Ruder noch einmal rumreißen, die Meuterei kam bei den Kollegen aber nicht gut an. 'Er hat aus dem Nähkästchen geplaudert', sagten Rooney und Gerrard unisono: Der Alleingang von Terry sorgte teamintern vor allem deshalb für große Unruhe, weil er kurz nach der Krisensitzung an die Öffentlichkeit trat und die englische Presse detailgetreu über die Probleme zwischen Mannschaft und Teammanager informierte.

'Vielleicht fliegt nach diesem Abend jemand aus dem Team. Aber wo ist das Problem? Wenn einige Spieler unzufrieden sind und wir einen Streit mit dem Teammanager haben, dann sollte man ehrlich miteinander sein und sprechen. Wir sind alle erfahrene Spieler und mussten uns die Probleme endlich von der Seele reden', sagte Terry, der von Capello forderte, die Taktik zu ändern: So soll England gegen Slowenien mit einem 4-5-1-System und Rooney als einziger Spitze spielen: 'Wenn das Capello sauer macht, dann sage ich: 'Na und!' Denn ich bin hier um für England den WM-Titel zu gewinnen. Und ich spreche für die ganze Mannschaft und die Fans in England, die sich große Erfolge wünschen.'

Unterdessen hat Englands Mittelfeld-Star Frank Lampard sich von John Terrys Verbalspitzen gegen Teamchef Fabio Capello distanziert. Es gebe keine gemeinsame Spielerrevolte gegen den Coach, beteuerte der Chelsea-Profi am Montag im WM-Quartier in Rustenburg. "Das ist alles übertrieben", sagte Lampard. "Ich bin kein Rebell, es gibt keine Rebellengang", erklärte der 32-Jährige.(SID)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 176
1 2 3 4 5
Stephen Morrissey
00
22.6.2010, 09:14

john terry tut sicher alles, außer "für die fans in england" sprechen.
a.loch.

VUUUUVUUUUZEEEELA
03
22.6.2010, 09:04

england ist sowieso spätestens im achtelfinale wieder geschichte. wozu also die ganze aufregung? england besteht doch nur aus einem haufen überbewerteter, überbezahlter charakterschweine...

Rumo von Zamonien
00
22.6.2010, 07:58

Nennen wir's doch eher "versuchte" Meuterei.

Wiener Mafioso
00
22.6.2010, 06:14
Veraltet, Teil II

John Terry at a press conference:

"But it was never my intention to upset the manager or the players and if I did upset anyone, I apologise.

"I've told the manager he has my total support and I'd like to stress I don't believe I've been a disruptive influence in the camp.

"I'd now like to put this behind me and concentrate on trying to win what is a massive game for England.

"All I was trying to do was to say how important it is to me to try to win the World Cup."

Wiener Mafioso
00
22.6.2010, 06:07
Ist eh schon veraltet, die Meldung.

Capello hat John Terry zurechtgewiesen, Meuterei gescheitert, die Medien stehen hinter dem Teamchef, das Team auch, Terry hat nix mehr zu melden.

duke box
02
22.6.2010, 11:14

angeblich googelt der terry schon nach der telefonnummer von senora capello.

c.ronaldo.king
20
22.6.2010, 03:24

wartet ab jungs gegen slowenien
gewinnen sie und dann sind die
deutschen dran so leicht ist es.. Sie
brauchen nur ein sieg und denn
holen sie sich..

Warpsignatur
18
21.6.2010, 23:58

england kann dann weltmeister werden, wenn die wm in england stattfindet und wenn die gegner schottland, irland, wales und von mir aus noch australien und neuseeland heißen.
beckenbauer hatte schon recht, als er von kick and rush gesprochen hat. mit einer anderen art von fußball können sie nichts anfangen. und dass es in ihrer liga anders aussieht, liegt nur daran, dass sie schon hunderte von ballkünstlern vom kontinent importiert haben. wenn die wegfallen, bleibt eben englischer fußball über. und der sieht bei jeder wm gleich aus, träumt bei jeder wm vom titel und verabschiedet sich bei jeder wm frühzeitig...

Thomas Jandl
00
22.6.2010, 21:33

Sie haben Dauerregen vergessen. Wenn der Platz unter Wasser steht, tun sie sich auch leichter.

Wiener Mafioso
40
22.6.2010, 06:09
Schwachsinn

Das englische Team hat seine Quali-Gruppe dominiert. Rest my case.

King Nikochan
00
22.6.2010, 03:07

Gut geschrieben, aber ich glaube nicht dass es England an Talent mangelt. Die Spieler die wir bei der WM sehen sind aus gutem Grund bei ManU, Chelsea, oder Liverpool - das sind keine Quotenengländer, das sind Spieler die Tagein tagaus eine erstklassige Leistung bringen - bei ihren Teams.

In der Quali war England auch recht gut, zumindest Großteils, und ich denke dort hat man auch gut gesehen welches Potential die Spieler haben.

Jetzt ist England am Ende, reine Mentalschwäche. Kick and Rush hat damit nix zu tun, die Spieler sind einfach völlig überfordert mit dem Druck. Es liegt am Trainer hier einzugreifen.

Die Teaminternen Streitereien helfen natürlich nicht aber auch ein Zeichen des Drucks dass das rauskommt.

juri chebesta
00
22.6.2010, 01:28

besser gehts nicht. good bye england.

baal der asoziale
00
21.6.2010, 23:35

...schade...

The-D
03
21.6.2010, 22:52

Der Domenech und der Capello sollten sich ein Beispiel an Maradona nehmen der busselt seine Spieler ab und alle verstehen sich gut ;)

juri chebesta
00
22.6.2010, 01:28

auch gut!

Arnold Strong
00
21.6.2010, 19:29

also mal ehrlich, wer mit der freundin des freundes was anfängt, ist charakterlich...

King Nikochan
00
22.6.2010, 02:53

Das witzige ist dass das in England scheinbar ein echtes Tabu ist.

Ich habe ähnliches wie sie in den BBC foren gepostet, beide meiner Posts wurden gelöscht. Dabei war ich nicht unfreundlich, keine Schimpfworte, nur die Tatsachen erwähnt. Aber scheinbar ist schon das "schlecht" für's Englische Team.

Volle Zustimmung im übrigen, fuer die Team-Moral ganz sicher sehr schlecht. Ein echtes A.... der Herr Terry. Oder eher... ein sehr verwirrter. Als John Terry kriegt man doch jedes Mädel das man will da muss man nicht grad die Freundin eines guten Freundes....

duke box
04
21.6.2010, 21:58

moralelastisch?

herr sebastian
00
22.6.2010, 07:54

schön gesagt!

SteffenHofmannFußballgott
00
21.6.2010, 19:58

das hat er zu Hause so gelernt, die Mama ist professionelle Ladendiebin, der Papa Crackdealer und der Bruder wandelt auf seinen Spuren mit der Frau eines Teamkollegen!!

gensfleischs_erbe
03
21.6.2010, 19:42

flexibel?

ChristianSteifen
40
21.6.2010, 18:57
Die FIFA hat einen deutschen Schiedsrichter auf diese Partie angesetzt...

...Meine Damen und Herren, wo bleibt da bitte der gesunde Menschenverstand bei der FIFA!?

D-AUT 0-0 nach 30 j
01
22.6.2010, 03:47
stark ist ein sehr guter und uneitler schiri!

england braucht sich keine sorgen machen.aber eine ausrede für das ausscheiden hat ihnen die fifa schon zugespielt...

Karl-Heinz Rumgedisse
03
22.6.2010, 00:15
deutscher Schiedsrichter, deutscher Ball die Engländer trifft es unbeschreiblich hart bei dieser WM...

standardniveau
00
21.6.2010, 20:00
die fifa ist eine große mafia


da ist es egal wer pfeift

irland - frankreich, spanien - schweiz ...

noch fragen ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 176
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.