Männergesundheit

Vorzeitiger Samenerguss häufigste Sexualstörung

21. Juni 2010, 17:30
  • Artikelbild
    foto: apa/bernd wüstneck

    Vorzeitiger Samenerguss ist keine Frage des zunehmenden Alters

Weit verbreitet, aber wenig thematisiert - neuer Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer soll das kurze Vergnügen verlängern

Pörtschach - Rasches Service ist gut, Fast Food in aller Munde und Datenübertragungen müssen auch immer rascher werden - aber schneller ist nicht immer besser. Beim Sex entsteht ein Problem: Durch die Ejaculatio praecox, den frühzeitigen oder vorzeitigen Samenerguss kommt es innerhalb von ungefähr einer Minute des eigentlichen Geschlechtsverkehrs - und bevor es die Beteiligten wünschen - zur Ejakulation. "Dies stellt für den Mann, aber besonders für dessen Partnerin eine deutliche Verschlechterung des Liebeslebens dar", schilderte der Salzburger Urologe und Androloge Andreas Jungwirth auf der Sommerakademie der Apothekerkammer in Pörtschach.

Im Gegensatz zu den erektilen Dysfunktionen sei der vorzeitige Samenerguss keine Frage des zunehmenden Alters, erklärte Jungwirth: "Er manifestiert sich meist mit Beginn sexueller Aktivitäten und besteht bei Nichtbehandlung bis ins höhere Alter fort." Hintergrund dürfte ein gestörtes Zusammenspiel zwischen dem Ejakulationsreflexzentrum im Rückenmark und den inhibierenden Steuerungszentren im Gehirn sein, wobei offenbar ein Mangel an Serotonin in diesen Zentren ausschlaggebend ist.

Neues Therapeutikum

Seit einem Jahr können Ärzte ein Therapeutikum anbieten, das speziell gegen die vorzeitige Ejakulation entwickelt und "in multizentrischen Studien mit insgesamt 6.000 Probanden ihre Wirksamkeit beweisen hat", sagte der Salzburger Spezialist . Geschätzte 20 bis 30 Prozent der Männer aller Altersklassen haben einen vorzeitigen Samenerguss, so Jungwirth.

Der Wirkstoff Dapoxetin gehört zur Klasse der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), die eigentlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Der spezielle Wirkstoff wirke schnell und erhöhe die Wirksamkeit des im Nervensystem vorhandenen Serotonins, wodurch sich der Samenerguss verzögern soll. Die Einnahme erfolgt bei Bedarf ein bis drei Stunden vor einem geplanten Geschlechtsverkehr. Der Wirkstoff wurde in klinischen Studien bei rund 6.000 Probanden getestet. Das Ergebnis: In der Gruppe der Betroffenen, die Dapoxetin erhielten, verdreifachte sich die Zeitspanne, bis die Männer beim vaginalen Sex zum Höhepunkt kamen, auf fast vier Minuten. "Das sind Lichtjahre für die Betroffenen", so Jungwirth. Die häufigsten beobachteten Nebenwirkungen seien Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Insomnie und Müdigkeit gewesen. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5
Sven356
 
00
Dapoxetin

Dapoxetin (Medikament gegen vorzeitigen Samenerguss) - http://de.pharm4all.com/dapoxetin... refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.

europa.eu
11
30.6.2010, 18:44
Ist das denn überhaupt eine Störung, wenn 30% aller Männer davon "betroffen"

sind und im Grunde niemandem was abgeht - außer ein paar Minuten länger Sex?

Es gibt Männer, die ejakulieren nach kürzerer oder nach längerer Zeit. "Vorzeitig" ist ein Samenerguss in diesem Sinne immer dann, wenn er kommt, bevor Mann/Frau wollen, dass er kommt.

Etwas Pathologisches kann ich daran aber nicht finden....

yoghurtinator
 
01
Es geht aber auf Kosten der Intensität

Wenn sich die Erregung länger aufbaut, ist der Orgasmus wesentlich intensiver und befriedigender (und ganzkörperlicher).

DagmarRehak
 
31
Bledsinn!

Je leichter und schneller der O erreicht wird, desto intensiver ist er natürlich. Und dann dauert er manchmal länger an die Anfahrt.

Strawberryfrog
 
01
2.11.2010, 19:07

das stimmt nicht und wurde mir von einigen männern auch erzählt. je länger ein orgasmus auf sich warten lässt, desto intensiver ist er.

@ europa.eu "und im Grunde niemandem was abgeht - außer ein paar Minuten länger Sex?"
es geht was ab - die befriedigung der frau! das führt zu erheblichen frust und kann durchaus beziehungen beenden.

ich würde das nicht als krankheit bezeichnen. wie saint vitus schon gesagt hat, rein biologisch gesehen ist es vollkommen natürlich. in der freien natur musste der mann flott sein, überall lauerten gefahren.

Zirkumplex
10
10.4.2012, 20:12
die befriedigung der frau

ist aber bitteschön vollkommen unabhängig vom orgasmus des mannes. dafür gibts genug möglichkeiten, das zu lösen. klitorale orgasmen werden ja eh nicht mit dem rein raus spiel erworben und vaginale erreicht nicht eine jede

Strawberryfrog
 
01
10.4.2012, 20:45

ich nehme nicht an dass du viel erfahrung hast - unabhängig vom orgasmus des mannes? zeig mir bitte 10 männer, die nach dem orgasmus es schaffen, den penis steif zu halten - und zeig mir 10 frauen, die es schaffen, bei schlaffem penis zu kommen. klitorale orgasmen können durchaus vom "rein-raus" kommen, aber wesentlich leichter geht es natürlich wenn mann/frau etwas nachhilft. etwas schwer jedoch wenn der mann bereits fertig ist. da hilft nur noch oral beenden, das machen aber äußerst wenige männer, und außerdem ist das auf dauer unbefriedigend, wenns immer nur oral gibt. und wenn auch nicht jede vaginal kommen kann, wie gesagt, die variante "rein-raus" + hand bringts mindestens genauso. vlt solltest du mal mehr auf die frauen eingehen..

saint vitus
01
25.6.2010, 17:41
aber evolutionsbiologisch gesehen

ist der möglichst schnelle natürlich der einzig richtige, wie vielfach wissenschaftlich dargelegt von wissenschafftern und wissenschafterinnen.

am beispiel des gemeinen hausschweins oder des hässlichen bonobos, die ja den menschen sehr, sehr ähnlich sind, kann man das auch in der allwissenden natur bestaunen.

yoghurtinator
 
00
In ihrem Schlafzimmer

müssens aber kaum evolutionsbilogisch selektierende Situationen unserer Vorfahren befürchten - maximal der Gschrapp im Nebenzimmer fängt zu schreien an.
Insoferne ist längerer Sex heute sicher kein evolutionsbiologischer Nachteil mehr.

DanijelZX
42
23.6.2010, 09:34
Hatte auch mal das Problem ....

zwar nicht gleich nach paar Sekunden....aber nach 6-10 Minuten wars aus!
Habe bischen recherchiert und bin auf folgende Seite gestossen:
http://www.penis-seiten.de/natuerlic... el-uebung/
Mitlerweile ist genau das Gegenteil mein Problem....kommt nicht selten vor das es 2 Stunden bis zur ersten Ejakulaton dauert.
Die Damenwelt jedoch hats bis jetzt nicht gestört, da auch die Erektion die ganze Zeit über bestehen bleibt. ;D
Gute Kondition ist daher Voraussetzung!
In dem Sinne....Viel Spass beim trainieren! ;P

ordo ab chao
00
23.7.2010, 18:46
also ich glaube ihm

ich kann auch locker über 1 stunde und habe nicht mal irgendeine dieser seiten gelesen...

warum die leute unnötig vergeben ist für mich nicht nachvollziehbar. minderwertigkeitskomplexe? neid?

Rotte Korah
18
25.6.2010, 19:21
... na sie sind ja ein toller hecht!

Können sie zufällig auch mit ihren arschbacken nüsse knacken?

DanijelZX
11
29.6.2010, 08:17
Leider nicht ....Sorry!

Aber wenn Sie es so Gut drauf haben bin ich gerne bereit von Ihnen zu lernen....man für alles offen sein!
Gegenfrage....was ist so Falsch daran zuerst auf die Bedürfnisse seines Sexualpartners zu schauen?
Ganz nach dem Motto.....Ladys First! ;)
Aber will ja keinem zu etwas zwingen...wenn man lieber Geschwindigkeitsrekordjäger ist...meinetwegen.

Wappen hea
00
; )

Das Bessere ist (scheinbar) stets der Feind des Guten.

Ich kann mir vorstellen, was Sie meinen, obschon bei mir seit jeher alles unter einer halben Stunde als Quickie zählt (und auch Spaß machen kann).

Ja, viele Damen hmmmm gehen schon ohne Zeitdruck eher aus sich heraus - in vielerlei Hinsicht, Umsicht, Ansicht...


Wußte echt nicht, das manche SO schnell sind. Also liebe Damen und Herren, scheinbar ist Größe tatsächlich nicht alles.

< Mauritius >
03
22.6.2010, 16:33

http://derstandard.at/123722767... s-beim-Sex

ich erspar mir damit ein paar postings :-))

yoghurt
00
23.6.2010, 13:49

hihi

Frei_Denker
11
22.6.2010, 16:13

...für mein teil kann ich es nur als ehre bezeichnen nichts unversucht zu lassen auch die damen um jeden preis zum höhepunkt zu bringen!

...ich mag auch keine frauen die nach 2 min. in einen orgiastischen tiefschlaf fallen oder den fernseher anmachen...
...wem gar nix anderes einfällt soll halt pillen schlucken ...so what ?

1116er
02
22.6.2010, 15:00
vorzeitig?

soll sich doch gefälligst die frau ein bisserl beeilen, ich habe ja nicht den ganzen tag zeit!

;)

werinais
00
22.6.2010, 14:26
echt a oage Krankheit

a poa Pulverln und die Krankenkasse zahlts. Wos is heit no gsund, gibts des überhaupt no?

Wappen hea
00
sterben


wenn sogar schon bei Geburten über den Nutzen etwaiger Stille und Körperhaltungen, Wasser oder Trocken, Hebamen oder Ärzte, zHaus oder im Spital diskutiert wird...

Bleibt nur mehr der Tod als des Gsündeste im Krankensystem (warum heißt's Gesundheitssektor aber dennoch Krankenkassa?).

Dagmar Rehak
 
16
22.6.2010, 14:19

Nicht die Männern kommen zu früh, sondern die Frauen zu spät. Die können ja auch in einer Minute kommen, hindert sie ja niemand daran.
Warum muss mann bei einem völlig normalen Erscheinungsbild gleich Medikamente nehmen?

xal belo
01
22.6.2010, 13:54
Ah, geh! A paar Bier tun's auch!

Wozu die Medikamente?

erich1963
02
22.6.2010, 13:44
Wenn es mit Arbeit, Stress & Co. so weiter geht, schätze ich,..

...dass das beschriebene Problem sich von allein lösen wird, weil die Wenigsten weder Zeit noch Lust auf Sex haben. Aber Maulhelden gibt's ja genug...
;-)

richard lewis
02
22.6.2010, 13:41
finger weg

mein vorzeitiger samenerguss gehört mir

Malediven
11
22.6.2010, 14:32
und manchmal gehört er auch mir, weil ich mithalte und auch vorzeitig komme

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.