2,5 Millionen "Schwarzseher" tricksen Hulu aus

30. Juni 2010, 11:19
  • Artikelbild

    Hulu zeigt kostenlos TV-Serien und Kinofilme.

Auch außerhalb der USA verfügt der Online-Videodienst über eine starke Fangemeinde

"Hulu hat das Fernsehen in der richtigen Form online gebracht", urteilte das Magazin Wired über den Online-Videodienst, der 2007 von den Medienriesen News Corp. und NBC Universal an den Start gebracht wurde. Hulu zeigt kostenlos TV-Serien wie "Simpsons", "24" und "Family Guy" sowie Kinofilme. Dafür müssen die Nutzer Werbung in Kauf nehmen, die in den Videos zu sehen sind. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Das Problem: TV- und Filmrechte

Mittlerweile ist Hulu, neben Youtube, eine der populärsten Websites des Netzes. Allerdings steht das Angebot eigentlich nur Zusehern in den USA zur Verfügung. Ein Zustand der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, da TV- und Filmrechte meist regional vergeben werden. So darf etwa RTL CSI-Folgen auch im Internet auf RTLnow kostenlos anbieten. Der ORF hingegen darf das nicht.

Dementsprechend dürften von den rund 26 Millionen Hulu-Zuschauern pro Monat über 2,5 Millionen keine Sendungen empfangen. Über 97.000 dieser Seher stammen aus Deutschland, so die die aktuellen Daten der Analysten von http://www.quantcast.com. Österreich wird nicht ausgewiesen.

Anleitungen

Bereits unmittelbar nach dem Start von Hulu fanden findige User Wege, das Angebot, trotz technischer Sperren, auch außerhalb der USA für sich zu nutzen. Entsprechende Anleitungen finden sich im Netz - sogar ein von Microsoft Österreich betriebener Blog veröffentlichte Tipps und Anregungen zum Thema.

Geschäfte

Um Sendungen sehen zu können, braucht man eine IP-Adresse, die den USA zugeordnet ist. Diese "Internet Adresse" kann man sich über einen in den USA beheimateten Proxy- oder VPN-Server besorgen. Mit blackvpn gibt es mittlerweile ein Unternehmen, das ein entsprechendes Service Service für 5 Euro pro Monat für Windows, Linux, MacOS X und sogar für das iPhone/iPad anbietet. (sum)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 142
1 2 3 4
freddy001
00
24.9.2010, 06:52

HotspotShield ist im Gegensatz zu blackvpn kostenlos

Henry VIII
00
Funktioniert

Ich habe BlackVPN getestet und kann ohne Probleme Hulu sehen. Funktioniert einwandfrei und kann auch von IT Analphabeten wie mir problemlos aktiviert werden.

Falls jemand anderer an der Sache interessiert ist: mit dem code WEBEPBV kriegt Ihr 2 Monate gratis (und ich eines...)

hans wurst
 
00
23.6.2010, 16:05
kino.to

in Kombination mit jDownloader

unschlagbar.

Dalien
 
00
24.6.2010, 11:40

Wieso brauch ich da den Jdownloader? gestreamte Videos können vom DivX webplayer eh mitgespeichert werden und es gibt auch keine Containerfiles dort.

hans wurst
 
00
24.6.2010, 12:56

ich finds gemütlicher. jDownloader speichert mir das dahinterliegende avi und ich kann offline schauen, bin also nicht davon abhängig dass der Stream plötzlich abbricht. Und danach entscheide ich ob ichs lösch oder nicht.

WildBlue1
00
18.3.2011, 14:02

OPTION+COMMAND+S Unschlagbar ;). Zeigt dir die Aktivität im Safari kannst alles runterladen.

Böse Zungen behaupten:
00
22.6.2010, 13:44
am besten fand ichs,

als man mittels google translate die youtube ländersperren austricksen konnte, da die translate server anscheinend in den USA stehen.

geht jetzt meines wissens leider nicht mehr, aber war witzig dass sich google sozusagen selbst ausgetrickst hat :)

Fritz Meyer
217
22.6.2010, 10:23
Anstatt ENDLICH international zu denken...


und diese Fans als Konsumenten zu begreifen, die man z.B. mit Werbung erreichen kann, werden sie lieber eifrig kriminalisiert.

Die Macher von South Park haben's schon begriffen.

Der Rest der Dinosaurier, die scheint's nur noch auf Nutzungsrecht-Wegelagerei setzen, muss wohl erst noch aussterben.

Fritz Meyer.

Beiddenker
00
11.7.2010, 09:42
Genau, denn erst wenn jeder alles gratis bekommt wird ...

... niemand mehr etwas produzieren. Oder glauben Sie, man wird Millionen in die Hand nehmen, nur damit ein "Fritz Meyer" alles gratis konsumieren kann?

Dazu folgendes:
33
25.6.2010, 15:22
"Nutzungsrecht-Wegelagerei"

Ist ja auch wirklich eine Frechheit, dass sie nicht einfach alles gratis bekommen was sie wollen.

Es ist jetzt auch endlich an der Zeit der Wegelagerei an den Supermarktkassen ein Ende zu setzten. Wie komme ich als Konsument denn bitte dazu meine Lebensmittel zu bezahlen!

Tom Schaffer
11
26.6.2010, 18:49

ist in dem fall ein besonders unpassendes argument, weils die konsumenten in den usa ja bekommen, die in europa aber nicht.

ich für meinen teil wäre ja sogar bereit ein bissi was zu zahlen für ein umfassendes, aktuelles serienportal mit guter videoqualität - einzig, man bietets mir nicht an und der nationalfixierte rechtehickhack ist dran mitschuld.

was ich legal konsumieren kann sind teilweise mehrere Jahre alte Grausig-Übersetzungen (übrigens im Gratis-Fernsehen - da gehts also auch und macht dein Argument dadurch noch unpassender) - oder ich kann DVDs (will ich nicht) zu Irrsinnspreisen kaufen.

Peter W1
 
21
26.6.2010, 17:06

Lässt du dir dein gesamtes Denken von Unternehmen vorschreibe oder war das jetzt nur ein peinlicher Ausrutscher?

Dazu folgendes:
23
26.6.2010, 21:30

Eigentlich überhaupt nicht.

Wenn ein Unternehmen aber etwas mit viel Geld produziert so ist es nicht Wegelagerei, wenn es selbst bestimmen will, wer das Zeug konsumieren darf. Wenn es das in Ihren Augen ungeschickt macht so ist das maximal ungeschickt aber nie eine Frechheit wie der gemeine Netz-Pirat das sieht.

Ich kann ja auch gut verstehen, dass man alles gratis will und wenn die Kontrollmechanismen schwach sind so ist es auch verständlich, dass sie millionenfach umgangen werden.

Es ist halt kein gottgegebenes Recht. Und nein das hat mir kein Unternehmen gezwitschert.

Franz Bim
 
32
27.6.2010, 16:00
Sie haben sowas von kein Recht darauf...

...zu bestimmen, was andere als Frechheit empfinden. Ich empfinde Ihr Posting ja auch als Frechheit, ebenso empfinde ich es als eine Frechheit, wenn man mir ein Internet-Service nicht anbietet, das anderen sehrwohl angeboten wird.

Und gratis ist das angesprochene Service ja ohnedies nicht, da man ja Werbung sehen muss, und die eigene Zeit ja auch kostbar ist. Zum Beispiel könnte man in der Zeit, in der man Werbung sieht, Leuten wie Ihnen erklären, dass das, was sie schreiben eine Frechheit ist.

Beiddenker
00
11.7.2010, 09:40
Sie können das Nichtangebot von Produkten für IHREN Gebrauch natürlich ...

... als Frechheit an sehen, aber Grundlage oder gar Begründung für "gratis" konsumieren ist es sicherlich nicht.

Dazu folgendes:
13
27.6.2010, 20:27

Empfinden Sie bitte weiter, mir is wurscht.

Eine seltsame Genaration wächst hier heran!

Joe Z.
42
28.6.2010, 12:40

eine seltsame degeneration stribt aus, gottseidank!

Beiddenker
00
11.7.2010, 09:39
Ja, ganz schon degeneriert, denn Sie hat Subjekte wie SIE hervorgebracht ...

...

quirax1
00
22.6.2010, 11:55

witzigerweise konnte ich in schottland aus rechtlichen gründen kein southpark streamen :-)

Naeich
 
00
22.6.2010, 23:57
Geht in ganz UK nicht ...

und was schlimmer ist: Colbert and Steward gehen auch nicht.

potz
00
25.6.2010, 01:54

interessanterweise aber in Ö

Fritz Meyer
00
22.6.2010, 12:23
Die "Gefängnisinsel" ist sowieso ein Kapitel für sich.


Dort sind's ja schon seit den 80er Jahren besonders eifrig darin, jeden Furz der Wegelagerer-Industrie gleich in die Tat umzusetzen. Bestes Beispiel dafür sind die völlig ungebremsten Vigilanten von "FACT".

Fritz Meyer.

Franz Bim
 
05
22.6.2010, 10:22
Das zeigt sehr deutlich...

...dass User auch außerhalb der USA den Originalton bevorzugen. Vielleicht wacht ja einmal der ORF auf.

NotDarkYet
01
22.6.2010, 14:18

Der ORF ist zumindest schon halbwach.
Die Privatsender (egal ob in Ö oder D) schlafen hingegen fest und tief.

john.carter.denton
00
22.6.2010, 15:39
der orf...

...wird auch im gegensatz zu privatsendern mit enormen summen künstlich am leben erhalten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 142
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.