"Sie werden im eigenen Blut ertrinken"

20. Juni 2010, 17:44

Erdogan droht PKK nach tödlichem Anschlag auf Armee

Die türkische Armee und die kurdische PKK lieferten einander am Wochenende blutige Kämpfe wie seit Jahren nicht mehr. PKK-Anführer Abdullah Öcalan gab offenbar die Anweisung, in die Offensive zu gehen.

*****

Istanbul - Elf tote Soldaten, mindestens doppelt so viele getötete Kämpfer der kurdischen PKK, die Türkei erlebte am Samstag und Sonntag das blutigste Wochenende seit Jahren. Am frühen Samstagmorgen stürmten rund 250 kurdische Guerillakämpfer aus dem Irak und Iran kommend ein Militärcamp in der Nähe von Semdinli, einer Stadt im äußersten türkischen Südosten direkt an den Grenzen zu Irak und Iran.

Die PKK-Angreifer sollen laut der Armee zufolge mit schweren Waffen, darunter auch Raketenwerfern, ausgerüstet gewesen sein. Die Armee reagierte mit Luftangriffen auf PKK-Basen im Nordirak, in der Nacht von Samstag auf Sonntag überschritten dann auch Bodeneinheiten die Grenze zum Nordirak und verfolgten PKK Guerillakämpfer bis zu zehn Kilometer tief in den Irak hinein.

Der Angriff war der bisherige Höhepunkt einer Militäroffensive, die die PKK offenbar auf Anweisung ihres auf der Insel Imrali gefangenen Anführers Abdullah Öcalan Ende Mai startete. Ende Mai hatte Öcalan den Waffenstillstand der PKK offiziell für beendet erklärt, weil die Regierung aus seiner Sicht nicht zu Friedensverhandlungen bereit sei.

Tatsächlich war die im letzten Sommer von der Regierung Tay-yip Erdogans gestartete "Demokratieoffensive" mit dem Ziel einer politischen Lösung der Kurdenfrage bereits im Herbst wieder eingestellt worden. Die Erdogan-Regierung hatte geplant, PKKlern, die ihre Waffen niederlegen, eine straffreie Rückkehr aus dem Irak in die Türkei zu gestatten. Nachdem die erste Gruppe von der kurdischen DTP aber im Triumphzug durchs Land gefahren worden war, geriet Erdogan unter massive Kritik und stoppte bereits die nächste Gruppe. Im Herbst wurde dann noch die Kurdenpartei DTP verboten, was der politischen Initiative den Rest gab.

Krieg in den Westen tragen

Seit dem Frühjahr hat die PKK deshalb ihre Angriffe wieder aufgenommen und angekündigt, sie würde den Krieg nun auch in die Städte im Westen des Landes tragen. Ein erster spektakulärer Angriff auf eine Marinebasis am Mittelmeer ging in der türkischen Öffentlichkeit unter, weil am selben Tag israelische Soldaten das Gaza- Hilfsschiff "Mavi Marmara" enterten. Seit den Kämpfen an diesem Wochenende aber ist die Kurdenfrage wieder zum dominierenden Thema geworden.

Erdogan und sein Stellvertreter Cemil Çiçek reisten am Sonntagmorgen beide zu einer Trauerfeier nach Van, der größten Stadt in der umkämpften Region, wo die Särge der getöteten Soldaten in Flugzeuge verladen wurden. Unterdessen fordert die rechte Opposition in Ankara bereits die Wiedereinführung des Kriegsrechts in den grenznahen kurdischen Regionen. Vor neun Jahren waren justin dem Gebiet, in dem nun die schweren Kämpfe stattfanden, die letzten Kriegsrechtsbestimmungen aufgehoben worden. Nachdem es damals so schien, als sei der zu dem Zeitpunkt bereits seit 20 Jahren andauernde Bürgerkrieg endlich vorbei, sieht jetzt alles nach einer Rückkehr des Krieges aus.

Die kulturellen Zugeständnisse, die die Regierung Erdogan in den letzten Jahren gegenüber der kurdischen Minderheit gemacht hat, blieben weit hinter den politischen Forderungen der Kurdenparteien zurück. Während die Kurden kulturelle und politische Autonomie im Südosten und eine Gleichsetzung von Kurden und Türken in der Verfassung fordern, gehen der Opposition bereits Erdogans Zugeständnisse zu weit. Auch die Stimmung in der Bevölkerung zwischen Kurden und Türken wird immer feindseliger. Erdogan verwendete gestern markige Worte und kündigte an, man werde jede Anstrengung unternehmen, um noch den letzten kurdischen Rebellen auszulöschen. (Jürgen Gottschlich aus Istanbul/DER STANDARD, Printausgabe, 21.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 723
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hilal A.
53
26.6.2010, 16:33

Wie kann man nur wollen, dass sein eigenes Land geteilt wird. Wieso unterscheidet man jetzt so sehr nach Türke und Kurde? Sie leben doch in dem selben Land. Wieso können sie einfach nicht zusammen leben! Was bringt es den Kurden, wenn sie die türkischen Soldaten angreifen, sie sterben doch selbst.
Ich gebe Tayyip Erdogan recht: 'Sie werden im eigenen Blut ertrinken!'

temporär autonom
 
12
25.6.2010, 07:25
interessantes artikel

Flucht in den Krieg
http://is.gd/d33b1

Wiener Zeitung, 25.06.2010


Bis vor wenigen Jahren wurde in der türkischen Öffentlichkeit kaum thematisiert, dass es auch staatliche Schikanen, Perspektivlosigkeit oder Verzweiflung sein können, die kurdische Jugendliche in die Berge treiben. Die PKK-Mitglieder waren bloß Terroristen. Die getöteten Soldaten wiederum werden als Märtyrer bezeichnet. Ihre Fotos und Lebensgeschichten werden in Zeitungen und im Fernsehen veröffentlicht. Auch diese Männer wollten ein ganz normales Leben führen. Auch sie hinterlassen Familien.

Die Toten der PKK blieben in den Medien meist gesichts- und namenlos. Doch die Geschichte von Necati Günes schrieb nun auch die türkische Zeitung "Taraf" nieder...

Efsane
 
32
25.6.2010, 10:12
Wieso beteiligt er sich an solchen Pro PKK Dmeos? Slebst schuld! So schnell kann es gehen! Hat er nicht gewusst, dass die PKK eine Terrororganisation ist? Welcher Mensch mit gesundem Hausverstand möchte Mitglied einer Terrorganisation werden?

Ein kleines Update:

Gestern gabs wieder ein Terroranschlag der PKK:
2 Soldaten (aus Diyarbakir und Hakkari) und eine 70 jährige Kurdin wurden getötet! Wieso tötet die PKK Kurden? Noch dazu eine 70 jährige Kurdin? Wollte Sie nicht der PKK beitreten oder was?

temporär autonom
 
12
25.6.2010, 14:17

Manchmal genügt die Teilnahme an einer Demonstration für mehr Minderheitenrechte für die Kurden, um als PKK-Sympathisant zu gelten.

heisst es in dem artikel.sollte ihnen zu bedenken geben.

bezüglich ihr update: Ich kenne den gebiet um Xerpit (elazig) ganz gut. Einer der Verletzten gab kurz ein interview, wo er erwähnte, dass sie nicht wissen, wer sie angegriffen hat (obs die soldaten oder die PKK waren).

lokale nachrichten über elazig haber
http://is.gd/d3tq1

sowie google-translate davon
http://is.gd/d3tA5

mittlerweile hat das militär medienzensur über die verletzten verhängt sowie deren ärzte. auch bedenklich. whatever, schönes wochenende wünsch ich allen

Efsane
 
22
25.6.2010, 15:01
diese "Minderheitenrechte für die Kurden" ist nur ein Vorwand für die PKK Demos! Wie kann es sein, diese Demos bis jetzt immer PKK Demos waren.... sollte ihnen ebenfalls zu bedenken geben!

http://www.yuksekovahaber.com/haber/yet... -32806.htm

Hejaro Kardox
00
12.7.2010, 19:48

Sie sehen leider nur alles als PKK Demos, das sind Ihre Ansichten, da Sie den Unterschied noch nicht sehen wollen.

Hejaro Kardox
00
12.7.2010, 19:46

Menschen wie Sie wollen es sonst nicht anders verstehen.

temporär autonom
 
10
30.6.2010, 12:04

sie bestätigen ja mit ihre "bis jetzt immer PKK Demos" die Berichterstattung von der Wiener Zeitung.

Das kann doch nicht sein, dass die Forderungen nach mehr Menschenrechte PKK Standpunkt ist. Aus Ihre Sicht sind ja die ganzen Menschenrechtsvereine auch PKK?

Na egal, sie haben recht! Der Klügere sollte immer nachgeben! Da der Wand niemals aufgibt, sage ich also: Jawohl, Sie haben recht! Alles nur PKK Propaganda :)

whatever, ab in den Urlaub! Sonne & Meer sind mir lieber als irgendein Wand!

Geraldines_Tante
12
24.6.2010, 22:43
deswegen hat er sich so um Gaza gekümmert

damit man die Kurdenfrage nich so sehr wahrnimmt

http://www.youtube.com/watch?v=V... r_embedded

King Kurde
 
31
24.6.2010, 13:48

und der irak unternimmt nix gegen die türken die schon 10km tief in ihr land eingedrungen sind??????
es herrscht krieg,aber ich bin mir sicher dass die pkk gewinnen wird,da ostanatolien das gebiet der pkk ist,sie kennen sich am besten da aus..

Sahin A.
21
24.6.2010, 21:56
Die nordirakischen Kurden haben die Schnauze voll von der PKK und all den anderen Trittbrettfahrern

Selbst bei einem Treff der BBP Politiker mit nordirakischen Delegierten, verließen die kurd. Nordiraker den Raum, weil Sie das dumme Geschwätz der BBP Politiker nicht mehr anhören wollten.

Tja, dumm gelaufen...

Die PKK ist am Ende und das ist auch gut so....

Hejaro Kardox
00
12.7.2010, 19:56

Haben Sie den Text gelesenm?
Es sollen bis jetzt 30 Tausend PKK Kämpfer umgebracht wurden sein, obwohl die PKK selbst nicht Mal 10 Tausen Kämpfer hat.
Der restliche 5000-6000 sollen Zivilisten gewesen sein.
Wo bleiben bitte die getöteten türkischen Polizisten und Soldaten?
Ich will Ihnen und Mitdenkern wie Ihnen sagen, dass die Türkei etwas sagt, was niemals stimmen wird.
Überlegen Sie sich selsbt, ob so eine Rechnung stimmen könnte oder auch nicht!

Efsane
 
21
24.6.2010, 15:40
:)

wieso lässt die PKK bitte sowas zu?? 10 km ohne einen widerstand einzumaschieren... fühlt sich die PKK da nicht in ihrer Ehre verletzt? Anscheinend nicht!

Manfred Hagen
12
22.6.2010, 23:16
Auf Israel darf die Türkei nun nicht mehr hoffen

Hürriyet:Before relations soured following Israel’s attack on a Gazi-bound aid flotilla, Turkey received crucial support from Israel in its fight against the PKK and the Turkish military still uses Israeli-made drones to provide intelligence about the terrorist group.

Interrupt
21
23.6.2010, 11:50
und umgekehrt

die israelische luftwaffe hat im türkischen luftraum trainiert. das fällt jetzt aber auch flach. auf dem meer lässt sich tiefflug im gebirge halt nicht trainieren ...

die dronen tun uns derzeit weh. aber irgendwann wird das problem via reverse engineering auch gelöst sein...

Manfred Hagen
22
24.6.2010, 16:11

Die israelis trainieren jetzt halt im griechischen luftraum. Ob das ausreichend Ersatz ist, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Israel endet und das für beide ein Nachteil ist. Ob Ahmedi Nejad und die anderen neuen freunde der Türkei wirklich so toll sind, wie manche türkische Großmachtstrategen glauben, wird sich erst weisen.

temporär autonom
 
21
23.6.2010, 17:50

die saudis, auf dem sich allerheiligste des islams befindet (mekka und medina) arbeiten an einem abkommen mit den israelis.

was die reserve enfineering angeht: sie können nicht so einfach technologie stehlen, indem sie die lizenzen missachten. da kriegt man eins auf dem deckel.

Summy66
11
22.6.2010, 20:24

ahhh ihr könnt das nicht verstehen!!!


gewissengewissen
 
11
22.6.2010, 18:06
JEDE Religionsherrschaft ist Faschismus ...

... oder erzeugt in kuerzester Zeit Faschismus, und Erdogans Partei ist eine konservative Islampartei (Islam ist eine Religion).

Entsprechungen sind die Kreuzzuege der Katholen, die Inquisition der Katholen, der Rabin-Mord der orthodoxen Juden in den 1990er Jahren, der Gaza Terror der orthodoxen Regierung in Israel 2010, der Scharia Terror in inzwischen mindestens 20 islamischen (Staatsreligion!) Staaten der Welt, der seit den 1990er Jahren stetig zunimmt, die "Arbeits"ethik" der Lutheraner (AB) und Calvinisten (HB) ("Kapitalismus") etc.etc.,

Berlusconi ist ja auch nicht zufaellig in Italien daheim.

Der Weise von Zion
41
22.6.2010, 14:05

abschließend will ich nochmals betonen, dass alle postings, die auf einen zusammenhang zwischen dem abgelaufenen waffenstillstand und den aktuellen terroranschlägen der pkk (in neupalideutsch "widerstand" genannt) hinweisen, üble verschwörungsthesen sind

Sahin A.
10
22.6.2010, 17:52
wie beispielsweise dieser anderer übler verschwörungstheoretiker?

Zitat:Der Weise von Zion 22.06.2010 10:59

"aber nur weil die türkische gladio mittlerweile im gefängnis sitzt, kann die pkk an deren stelle treten

aber das wird die islamistische akp nicht lange dulden, dass geld an ihr vorbeifliesst"

Sahin A.
47
22.6.2010, 08:57
Bei all den symphatisierten Postings der PKK Aktionen gegenüber der Türkei,

sind die Aktionen der PKK(Drogenhandel, Menschenhandel, Schutzgelderpressungen, illegale Sozialhilfe, Morde, Drohungen gegen Abtrünnige) in Europa für die nächsten tausend Jahre gesichert.

Bravo Österreich....

Der Weise von Zion
33
22.6.2010, 10:59

aber nur weil die türkische gladio mittlerweile im gefängnis sitzt, kann die pkk an deren stelle treten

aber das wird die islamistische akp nicht lange dulden, dass geld an ihr vorbeifliesst

Alles andere is primär oder irreregulär
38
21.6.2010, 22:49
So ein Zufall?

Immer wenn sich die türksichen Beziehungen zu Israel und USA verschlechtern steigen immer die tödlichen PKK Anschläge.Geht schon seit Jahren so.

passenger2
32
22.6.2010, 13:31
So ein Zufall?

Kurz bevor der showdown mit der PKK losgeht, haut die Türkei wieder einmal auf Israel drein und tut so, als ob diese leider schlecht durchgeführte, verunglückte Kommandoaktion das größte Verbrechen der Geschichte wäre.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 723
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.