Bild nicht mehr verfügbar.

Kim Kirchen nach Herzattacke im Krankenhaus.

Foto: REUTERS/Denis Balibouse

Wetzikon/Schweiz - Der ehemalige luxemburgische Radsport-Meister Kim Kirchen hat während der Tour de Suisse eine Herzattacke erlitten. Der Siebtplatzierte der Tour de France von 2007 wurde bereits am Freitag mit Beschwerden in ein Züricher Krankenhaus eingeliefert.

'Er hat sich schlecht gefühlt und der Mannschaftsarzt hat ihn daraufhin ins Hospital gebracht', sagte Sportdirektor Serge Parsani vom Katusha-Team. 'Er hatte bereits vor zwei oder drei Monaten ähnliche Probleme. Wir wissen nicht genau, was es ist.'

Gesink führt an

Die vorletzte Etappe der Tour de Suisse hat keine Veränderungen an der Spitze des Gesamtklassements gebracht, damit fällt die Entscheidung über den Rundfahrtsieg im abschließenden Einzelzeitfahren über 29 Kilometer am Sonntag. Der Niederländer Robert Gesink geht mit 29 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Rigoberto Uran bzw. 36 auf den Schweizer Steve Morabito in den Kampf gegen die Uhr in Liestal. Die Top Sieben, darunter die Favoriten Fränk Schleck und Lance Armstrong, sind durch weniger als eine Minute getrennt.

Den Tagessieg auf dem hügeligen Abschnitt von Wetzikon nach Liestal (172,4 km) am Samstag sicherte sich der Portugiese Riu Faria da Costa. Er gewann 15 Sekunden vor dem Spanier Jose Joaquin Rojas und 19 vor dem Belgier Maxime Monfort. Der Steirer Bernhard Eisel kam nicht ins Spitzenfeld.

Peter Wrolich aus Kärnten, der wie Eisel auf eine Nominierung für die Tour de France hofft, trat zur achten Etappe nicht mehr an. (APA/SID)