Mit Musik lässt sich's leichter verführen

20. Juni 2010, 13:35
69 Postings

Junge Frauen nach romantischen Klängen zugänglicher

Paris - Romantische Musik macht es leichter, eine junge Frau zu einer Verabredung mit einem Verehrer zu bewegen: Dies ist nicht nur eine Binsenweisheit, sondern jetzt auch von französischen Forschern bewiesen. In einem ungewöhnlichen Versuch ließen Wissenschafter aus der Bretagne und der Hauptstadt Paris 87 Frauen zwischen 18 und 20 vor einem fingierten Gespräch fünf Minuten lang in einem Warteraum mit Hintergrundmusik ausharren. Danach sollten sie mit einem durchschnittlich aussehenden jungen Mann vermeintlich die Unterschiede zwischen einem normalen Keks und einem Biokeks diskutieren. Am Ende aber fragte der Mann - so war es verabredet - stets nach der Telefonnummer der Frau und lud sie auf einen Drink ein.

Die Erfolgsaussichten des jungen Mannes wurden dabei von der Art der im Warteraum gespielten Musik klar beeinflusst. Nach einem "neutralen" Lied rückten nur 28 Prozent der Frauen ihre Telefonnummer raus. Nach einer romantischen Ballade waren es dagegen 52 Prozent. "Unsere Ergebnisse bestätigen, dass die Wirkung von Medien sich nicht nur auf Gewaltszenen beschränkt und möglicherweise ein großes Verhaltensspektrum beeinflussen kann", sagte Nicolas Gueguen, einer der drei leitenden Wissenschafter. Die Studie erscheint in der Zeitschrift "Psychology of Music". (APA/AFP)

  • Der Klassiker: Das Mixtape mit ausgewählten Liedern für die Angebetete. Laut einer französischen Studie beeinflusst Musik das Flirtverhalten junger Frauen positiv - solange es sich dabei um "romantische Balladen" handelt. Welche Wirkung Musik auf die Flirt-Zugänglichkeit junger Männer hat, wurde offenbar nicht erhoben.
    foto: epa/mike alquinto

    Der Klassiker: Das Mixtape mit ausgewählten Liedern für die Angebetete. Laut einer französischen Studie beeinflusst Musik das Flirtverhalten junger Frauen positiv - solange es sich dabei um "romantische Balladen" handelt. Welche Wirkung Musik auf die Flirt-Zugänglichkeit junger Männer hat, wurde offenbar nicht erhoben.

Share if you care.