WM-Ball

"Schlechtester Ball, den ich je gesehen habe"

17. Juni 2010, 19:57

Jabulani weiterhin in der Kritik, auch Höhenluft ein Problem - Besserung des Spielniveaus erwartet

Bloemfontein/Johannesburg - Für die einen ist der Ball oder die Höhe schuld, für die anderen die gute taktische Schulung der 'Kleinen': Das schwache Niveau mit vielen Fehlpässen und wenigen Toren bei der Fußball-WM in Südafrika hat eine Experten-Diskussion ausgelöst. 'Der Ball fliegt in der Höhenluft ganz anders. Alle Teams haben mit ihren Pässen Probleme. Sehr oft fliegt die Kugel über die Köpfe der Adressaten ins Aus', stellte Lothar Matthäus in der Bild-Zeitung fest.

Nigerias Trainer Lars Lagerbäck sieht dagegen andere Gründe für die Torflaute und das meist langweilige Mittelfeldgeplänkel der ersten WM-Tage. 'Alle Teams sind sehr gut organisiert und taktisch viel besser vorbereitet als früher', sagte der Schwede, wollte in das allgemeine Klagelied über das niedrige Niveau allerdings nicht einstimmen: 'Es fallen zwar wenig Tore, aber ich habe bislang in den Spielen eine Menge Fußball gesehen.'

Ähnlich beurteilt Diego Maradona den geringen Unterhaltungswert der ersten Partien. 'Die Mannschaften studieren und analysieren sich noch gegenseitig. Da ist man in den ersten Spielen vielleicht vorsichtiger, als man sein sollte', sagte der frühere Weltklasse-Fußballer und versicherte: 'Ich mache mir auch keine Sorgen darüber, dass bislang so wenige Tore gefallen sind. Das wird sich noch ändern.'

Davon geht auch der niederländische Mittelfeldstar Wesley Sneijder aus. 'Langsam gewöhnt sich jeder an die Umstände vor Ort - an den neuen Ball, an die Höhe. Jetzt geht es richtig los', meinte der 26-Jährige, der der spielerischen Qualität bei dem Turnier am Kap bisher nicht viel abgewinnen konnte: 'Ich habe es genossen, die ersten Spiele von Nationen wie Nordkorea und Neuseeland zu verfolgen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass das Niveau in der Champions League höher ist als bei der WM.'

Fakt ist: Nur 25 Tore in den ersten 16 Spielen, den ersten Auftritten jeder Mannschaft, sind WM-Negativrekord. Nur Deutschland (beim 4:0 gegen Australien) und Brasilien (beim 2:1 gegen Nordkorea) gaben jeweils zehn Schüsse aufs Tor ab, alle anderen Teams deutlich weniger. Erschreckend: In einigen Spielen kamen weniger als 65 Prozent der Pässe an, bei der Partie Serbien gegen Ghana (0:1) sogar nur acht Prozent der Flanken. Selbst bei Standards ist die Erfolgsquote teilweise extrem niedrig: Beim Spiel Südkorea gegen Griechenland (2:0) fanden nur zwei von 17 Eckbällen ihren Adressaten.

Kein Wunder, dass die Experten die Hände vors Gesicht schlagen. 'Ich kann nicht glauben, was ich da sehe', sagte ARD-Experte Günter Netzer beim 1:0 Japans gegen Kamerun fassungslos. Und 'TV-Bundestrainer' Jürgen Klopp stellte bei RTL fest: 'Das Niveau ist bislang noch nicht das höchste.' Für den Trainer von Borussia Dortmund liegt die mangelnde Qualität vor allem am großen Druck: 'In der Vorrunde geht es vor allem darum, die Punkte einzufahren.'

Für die meisten ist der Ball 'Jabulani' das Grundübel. 'Dieser Ball ist der schlechteste, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Er ist schrecklich für die Spieler', schimpfte Englands Trainer Fabio Capello. Vor allem in Kombination mit der Höhe - fünf der neun WM-Städte liegen mehr als 1000 m hoch - sei der Ball schwer zu kontrollieren. 'Da ist er 20 bis 25 Prozent schneller', meint ZDF-Experte Oliver Kahn. Der Grund: In der dünnen Luft trifft der Ball auf geringeren Widerstand.

Der ehemalige Schiedsrichter Urs Meier kann die Diskussion um das Spielgerät indes nicht nachvollziehen. 'In der Schweiz spielt man schon seit einem halben Jahr mit diesem Ball, und das gilt auch für andere Nationen. Jetzt wird auf einmal groß darüber diskutiert', meinte der Schweizer. Die Bedingungen bei der WM seien aber anders als in der Liga, betont der Niederländer Mark van Bommel: 'Wir spielen schon seit November bei den Bayern mit diesem WM-Ball. Aber er fliegt in dieser Höhe ganz anders als in der Bundesliga.'

Einen ganz anderen Grund für ihren mühsamen WM-Auftakt fanden die Brasilianer. 'Es war furchtbar kalt. Das macht uns schwer zu schaffen', sagte Torschütze Maicon nach dem 2:1 gegen Nordkorea. (SID)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 190
1 2 3 4 5
It'tksirkrk
00
19.6.2010, 00:46
Ich verstehs nicht

Warum muß man ausgerechnet immer zur Endrunde einen neuen Ball herausbringen?
Klar, kommerzielle Interessen und so, aber wäre es nicht möglich vor dem Beginn der Qualifikation einen neuen Ball vorzustellen und dann mit diesem Ball Qualifikation und Endrunde zu spielen?

Ich finde, damit wäre doch allen gedient.

gusfraba
00
18.6.2010, 18:28
Ausreden

wie kann es sein, dass bei verschiedenen Turnieren andere Bälle verwendet werden, gibts da keine Norm?

Helmut Mayer
01
18.6.2010, 15:32
Ich nehme einmal...

...stark an, dass in den vielen Wochen Vorbereitung (auch in Suedafrika) mit dem Jabulani trainiert wurde. Und in einem Schusstraining schiesst jeder Spieler oefter aufs Tor als bei der gesamten WM.

barry mccoist
00
18.6.2010, 13:25

jabulani ist tatsächlich ein verhau. dieses teil ist wesentlich unberechenbarer, beginnt wesentlich leichter zu flattern und zu springen.

in unserer hobbymannschaft war er nach 11 spielen kaputt. es ging ihm einfach die luft aus - ohne ersichtlicher äußerer beschädigung. einfach ein schlechtes produkt

Heavyweather
00
18.6.2010, 14:38

kaufts das nächste Mal halt nicht beim Chinesen...

Arminius
00
19.6.2010, 01:16

Der Jabulani kommt aus China.

Heavyweather
00
19.6.2010, 10:13

Sag ich ja. Selber nähen das Leder ist angesagt.

do the evolution
10
18.6.2010, 12:59
fußballprofis werden über die physikalischen eigenschaften eines fußballs befragt

was kommt als nächstes? der fachverband der europäischen friseurinnen erklärt die abseitsregel?

GreyPaladin
03
18.6.2010, 13:16

passender vergleich wäre wenn du friseurinnen über die chemischen eigenschaften eines haarfärbemittels befragst.
und ja in beiden fällen kannst du fragen weil beide zwar nicht wissenschaftlich korrekt antworten können aber ihre erfahrung aus beobachtung und anwendung haben.

do the evolution
00
18.6.2010, 14:56
in dem fall dann eher pensionierte friseusen, die ihr leben lang nur mit amoniak gefärbt haben, über die modernsten färbemittel ;-)

GreyPaladin
00
18.6.2010, 19:49

Und die Pensionisten können sich nicht so anschauen wie sich das neue verhält, es evtl. kurz ausprobieren im heimischen Friseurzimmer und ne meinung dazu haben? *kopfschüttel*

frank_the_tank
03
18.6.2010, 12:56

Geht's da um den Opernball?

suggested syntax
10
18.6.2010, 12:56
kann sich noch jemand...

an den 'adidas doppel-plastik' erinnern? der war echt gut zum spielen, aber leider von der FIFA verboten. es musste eine lederhaut sein...

Decius
01
18.6.2010, 12:55
Ja, ja die Höhenluft auf 1400m

blöd nur das knapp die Hälfte der Spiele, auch einige der Gurkenspiele, auf Meereshöhe ausgetragen wurden.

angmar hexenkönig
00
18.6.2010, 12:36
Das lächerlichste bis jetzt war für mich Maicon.

Wenn der Herr noch nie aus Rio rausgekommen wäre, sage ich, es ist okay, wenn er über die niedrigen Temperaturen jammert.

Aber der spielt den ganzen Winter in Mailand, wo es bekanntlich auch mal Schnee und Frost geben kann (in diesem Winter sogar reichlich) und weil es halt einmal null Grad hat, dann darunter zu leiden. ist das einfach nur lächerlich.

Er kennt diese Bedingungen und die schlechte Leistung darauf zurückzuführen ist jämmerlich.

Wenn es kalt ist, bewege ich mich normalerweise mehr, dann wird einem warm.

Helmut Mayer
00
18.6.2010, 15:30
Maicon...

...konnte keine schlechte Leistung auf die Temperaturen zurueckfuehren, da er sehr gut spielte...

ZweiterSieger
02
18.6.2010, 12:50
Der aktuelle Unterschied machts ...

Das Problem dürfte nicht sein, dass Herr Maicon (aus Ihrer Sicht offensichtlich ein vollkommen ahnungsloser Championsleague-Sieger) meint die Temperatur an sich sei problematisch, sondern der plötzliche Wechsel auf die Winterkälte - er spielt seit einigen Monaten schon bei sommerlichen Temperaturen. Die Akklimatisation dürfte eben länger dauern als ursprünglich gedacht.

Thomas Felder
00
18.6.2010, 12:22
'Ich habe es genossen, die ersten Spiele von Nationen wie Nordkorea und Neuseeland zu verfolgen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass das Niveau in der Champions League höher ist als bei der WM.'

da sehe sich der Hr. lieber NL gegen Dänemark an, das war auch ein Spiel am unteren Ende des Niveaus

mr.nice.
00
18.6.2010, 12:13
Noch eine Möglichkeit.

Bislang wurden Höhenluft und der Ball ansich für das ungewöhnliche Spielverhalten als mögliche Ursachen herangezogen.

Seit dem GRACE-Projekt (http://rst.gsfc.nasa.gov/Intro/Par... 2_1b.html) sollte aber mittlerweile auch klar sein, dass die Gravitation auf unserem Planeten keineswegs absolut konstant ist.

Bei dem geringen Gewicht des Balles und der windkanaloptimierten Riffelstruktur, der zu 99,8% eine perfekte Kugel ist, sollte diese Tatsache nicht außer Acht gelassen werden.

suggested syntax
00
18.6.2010, 13:28
nur...

die kugel verformt sich beim schuss, wird dann wieder zur kugel und bekommt dabei energie!

kurt frustig
00
18.6.2010, 12:31

schade...der link funktioniert nicht... aber eine gute überlegung.

mr.nice.
01
18.6.2010, 12:36

Die Linkerkennung beim Standard arbeitet leider nicht fehlerfrei. Geben sie die runde Klammer ) am Ende Weg, dann klappt's auch mit dem Link. :)

Nope
01
18.6.2010, 12:08
Suderanten

1000 Meter Seehöhe sind jetzt noch nicht grad in der Stratosphäre... und ein höherer Luftwiderstand hätte den englischen Goalie auch nimmer rausgerissen ;-)

jodaflo
 
00
18.6.2010, 12:06
ich spiel sehr gern mit dem ball...das ding macht genau was man will

Ziegen Käse
02
18.6.2010, 12:01

vuvuzelas, jabulani, die kälte, die höhe...was kommt als nächstes? die erdrotation?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 190
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.