Niederlande

Fünf Jahre Haft für somalische Piraten

18. Juni 2010, 12:17

Seeräuber beschossen Frachter mit Raketenwerfer - Besatzung versenkte Piratenboot

Rotterdam - Ein Gericht in den Niederlanden hat fünf somalische Staatsbürger wegen Piraterie zu je fünf Jahren Haft verurteilt. Es war das erste Verfahren gegen somalische Seeräuber, das in Europa stattfand. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die fünf Männer im Jänner 2009 einen türkischen Frachter, der unter der Flagge der niederländischen Antillen fuhr, mit Raketenwerfern und Gewehren angegriffen zu haben.

Dessen Besatzung der "Samanyolu" setzte sich zur Wehr und schoss das Boot der Angreifer mit Leuchtsignalmunition in Brand. Das Boot sank, aber die mutmasslichen Piraten wurden von einem dänischen Militärhelikopter vor dem Ertrinken gerettet. Später übergaben die Dänen die Angeklagten den niederländischen Behörden.

Verteidigung: Angeklagte suchten Hilfe

Die Verteidigung argumentierte, die Angeklagten seien Fischer, deren defektes Boot in Seenot geraten sei.  Hilfesuchend hätten sich die Somalier im Alter zwischen 25 und 45 Jahren an den türkischen Frachter gewandt - und nicht in der Absicht, das Schiff zu überfallen.

"Wir hatten unsere Hände hoch erhoben, als wir uns dem Schiff näherten und plötzlich auf uns geschossen wurde", schilderte einer der Männer.

Die Staatsanwaltschaft hatte Haftstrafen von sieben Jahren verlangt. Der Vorsitzende Richter argumentierte jedoch, die schwierigen Verhältnisse in Somalia hätten dazu beigetragen, dass die Männer zu Piraten geworden seien. (red/APA/apn)

Links

Täglicher Hafenbericht: Piraten "wollten nur fischen"

Volkskrant: 5 jaar cel voor Somalische piraten

Kommentar posten
16 Postings
Gewitterziegenbock
00
20.6.2010, 09:03
was ich so nicht ganz verstehe:

die jungs wollten wahrscheinlich millionen abcashen. jetzt zahlen diese millionen nicht die versicherungen sondern der steuerzahler (haft- und gerichtskosten).

hätte man die nicht einfach absaufen lassen können?
ich mein, wer pirat ist hat halt ein gewisses berufsrisiko!

geilhuber
00
19.6.2010, 22:10

Die wollen doch nur entern!!!!

stefan81
32
18.6.2010, 13:46

hoffentlich ist die haftstrafe in somaila abzusitzen. in den niederlanden wär das ja mehr bonus al strafe für die.

Claidheamh Mòr
00
18.6.2010, 15:41
kleines Problem

in Somalia werden die wahrscheinlich als Volkshelden empfangen und gefeiert.

HansPeter10
25
18.6.2010, 12:30

Das heißt sie sind 5 Jahre auf Erholungsurlaub, denn im holländischen Gefängnis ist es wohl bedeutend schöner als in Somalia.

prusiner
14
18.6.2010, 11:43
Jackpot

5 Jahre Häfn maximal, anschließend weiterer Aufenthalt in den Niederlanden gesichert, weil Abschiebung nach Somalia in ein Krisengebiet (und in 5 Jahren ist dort sicher immer noch Krise) nicht möglich ist.

wero2
00
18.6.2010, 15:51

meinen Sie da habn ein paar eine einreisemöglichkeit gefunden
vieleicht erübrigt sich die piraterie ja so
schiffe werden nur mehr zum sich ergeben geentert

Fridolin der Große
1210
17.6.2010, 20:29
Und jetzt bitte die Verantwortlichen des Überfalls

der IDF auf den türkischen Hilfstransporter verurteilen.

d_parker
43
18.6.2010, 13:46
Jö, lieb. Aber auch wenn Sie sich wie ein Schneekönig darüber freuen Israel der Piraterie bezichtigen zu können, Sie irren.

Falls das Ihr faktenresistentes Weltbild nicht zu sehr gefährdet können Sie sich ja die Legaldefinition von Seeräuberei zu Gemüte führen, und würden dann herausfinden, dass ganz klar auf private Akteure und private Zwecke abgestellt wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pira... _Situation

hansb
34
18.6.2010, 15:34
Sie mögen es nicht, wenn man ISRAEL der PIRATERIE bezichtigt ?

o.k.
Na dann nennen Sie das israelische Verhalten halt nicht Piraterie.

Dann nnen wir es eben FREIBÄUTEREI ! Diese staatlich sanktionierte Form der Seeräuberei hat eine lange Tradition und wurde von Staaten zur Unterstützung ihrer politischen Ziele eingesetzt (siehe den Konflikt England gegen Spanien, 16.Jhdt). Der Freibäuter Francis Drake wurde sogar geadelt und gilt laut Wikipedia "bis heute als eine der herausragenden Persönlichkeiten der englischen Seefahrt". Wobei sich sein brutales Verhalten nicht von dem eines Piraten unterschied. Den einzigen Unterschied bildete seine staatliche Legitimation im Auftraggeberland. In Spanien wäre er übrigens genauso gehenkt worden wie ein 'gewöhnlicher' Pirat.

Gefällt Ihnen das besser ?



d_parker
21
18.6.2010, 17:41
Also vorweg: sollten Sie Begriffe die Sie in Großbuchstaben durch die Gegend posaunen nicht zumindest richtig schreiben? FreibEuterei kommt von "Beute"....

Weiters geht es nicht um "mögen" oder nicht: Israels Vorgehen ist keinesfalls Piraterei i. völkerrechtl. Sinn gewesen. Wenn es Ihnen Spaß macht das histor. Phänomen der Freibeuterei oder sonst irgendwelche Konzepte ins Spiel zu bringen die für die Beurteilung von Israels Vorgehen in keiner Weise relevant sind, wünsche ich Ihnen weiterhin viel Freude damit.

Gewitterziegenbock
10
20.6.2010, 09:06
ja dann war es halt keine piraterie oder freibeuterei:

nennen wir es einfach einen TERRORANSCHLAG. :-)))))

yotix
 
11
18.6.2010, 17:33

Mach dich nicht lächerlich, brauner Hansiblasti. Wennst was intelligentes zum Thema hören willst, horch dir den misik an.

WNQ
 
13
18.6.2010, 11:56

"Whether what Israel did is right or wrong, it is not an act of piracy. Piracy deals with private conduct particularly with a pecuniary or financial interest," Kraska said.

http://www.reuters.com/article/i... 3D20100602

optimist70
31
18.6.2010, 12:11
sag dem Kraska er ist a Schmarrer

d_parker
11
18.6.2010, 13:47
Nicht wirklich, er kann einfach nur lesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Pira... _Situation

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.