EU-Beitrittsverhandlungen mit Island beschlossen

17. Juni 2010, 14:39
18 Postings

Noch kein Datum fixiert

Brüssel- Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben den Start von Beitrittsverhandlungen mit Island beschlossen. Dies teilten Diplomaten mit. Demnach wurde beim EU-Gipfel in Brüssel am Donnerstag ein Entwurf angenommen, wonach die Empfehlung der EU-Kommission zur Aufnahme der Beitrittsgespräche begrüßt wurde. Ein konkretes Datum der Gespräche ist nicht vorgesehen.

Die Niederlande und Großbritannien blockierten den Beschluss nicht. Wohl aber wird vonseiten der EU in Hinblick auf den Streit um Entschädigung der Icesave-Bank betont, dass sich Island um die Regelung aller offener Fragen noch bemühen müsse. Der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende sagte, sein Land habe noch Vorbehalte wegen der Rückbezahlung von 1,3 Mrd. Euro, die die Niederlande zur Entschädigung ihrer Sparer vorausgestreckt haben. (APA)

Share if you care.