UN-Bericht

Globales organisiertes Verbrechen bedroht Weltfrieden

17. Juni 2010, 19:00

Kriminelle kaufen Wahlen und Macht

New York - Das organisierte Verbrechen als globales Phänomen bedroht nach Einschätzung der UNO den Weltfrieden. Grenzüberschreitende Kriminalität bedrohe nicht nur Frieden und Entwicklung, sondern sogar die Souveränität der Nationen, warnte der Direktor des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), Antonio Maria Costa, am Mittwoch (Ortszeit). Das organisierte Verbrechen sei eine der größten wirtschaftlichen und am stärksten bewaffneten Mächte der Welt geworden und benutze Waffen und Gewalt, aber auch "Geld und Schmiergeld, um Wahlen, Politiker und Macht zu kaufen, auch das Militär".

Costa äußerte sich aus Anlass der Vorstellung eines neuen Berichts seiner Behörde zur "Globalisierung des Verbrechens". Demnach werden rund 140.000 Menschen jährlich in Europa Opfer von Menschenhandel und zumeist sexuell ausgebeutet. Ihre Peiniger verdienen damit rund drei Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) pro Jahr. Etwa 2,5 Millionen illegale Auswanderer werden laut UNO jährlich von Schleusern von Lateinamerika in die USA gebracht, die Kriminellen erzielen damit Einnahmen von 6,6 Milliarden Dollar. Für Drogenschmuggler ist dem Bericht zufolge Europa der lukrativste Markt für Heroin, während Russland das Land ist, in dem am meisten von der harten Droge konsumiert wird, nämlich 70 Tonnen jährlich.

Kriminelle Gruppen könnten nicht zerschlagen werden, indem Mitglieder festgenommen würden, betonte Costa. Vielmehr müssten die "Marktkräfte" hinter den illegalen Geschäften unterbrochen werden. Nationale Antworten auf eine globale Plage seien kein angemessenes Mittel, sondern verschöben die Probleme nur von einem Land ins nächste. (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
soseies
03
18.6.2010, 11:26

das traurige ist doch...

zwischen dem handeln von mafioss und regierungen kann man keine großen unterschiede mehr feststellen...

pei mei
01
18.6.2010, 11:07
.... meinen die in der Überschrift

damit jetzt das Finanz- und Bankenwesen ?

Alexander Patjomkin
01
18.6.2010, 10:08
Das Verwunderliche daran ist,

das den Politikern erst jetzt und sehr langsam die Münze aufgeht. Mit der Globalisation wird alles, was schlecht ist globalisiert (Krankheiten, Kriesen, Kriminalität usw), aber sehr wenig davon, was gut ist. (Warum sollte man ja das Gute anderswo transferieren?, Nonsens). Das war aber immer klar auch für den einfachen Menschen. Nur die Politik will immer wieder eine schöne Welt uns vorgaugeln.

mag2412
00
18.6.2010, 07:59
mal nachdenken?

was tun global organisierte kriminelle eigentlich, um als global agierend bezeichnet zu werden?


global in dem zusammenhang bedeutet das was es eigentlich ist. die welt ist seit der globalisierung und liberarlisierung der märkte und des geldes - außer kontrolle. diesen umstand nutzen auch kriminelle und zwar zunehmend. wesentliche merkmale der neuen kriminalität:

alles was benötigt wird und vom staat nur durch verbote geregelt ist, wird zum geschäft. da man auf der ganzen welt millionen menschen vertreiben muss um an rohstoffe zu kommen müssen milliarden für kriege bereitgestellt werden. daher müssen diese dinge illegal bleiben, nur dann erzielt man derartige gewinne. wo bitte glaubt ihr fliest das geld hin ??




Pet Goat
00
18.6.2010, 03:36
Und wo kommen die 70 Tonnen Heroin die in Russland konsumiert werden her ?

Die Antwort :

http://tinyurl.com/383vvmu

Den Taliban kann man vieles vorwerfen und ich mag sie nicht, aber sie hatten das Drogengeschäft fast auf Null herunter gefahren, was sich mit der Invasion der selbst ernannten Weltfrieden-durch-Krieg-Erhalter und ihren Vasallen umgekehrt hat.

Und ja, es werden Politiker nicht nur gekauft, sondern sogar eingesetzt, wie Karzai, dessen Bruder einer der obersten Drogendealer in Afghanistan ist, der aber in Abstimmung der US-Regierung von der Liste der größten Drogendealer gestrichen wurde :

http://tinyurl.com/382yfe9

Mr. Costa sucht den globalen Feind, aber Washington und die CIA-Zentrale in Langley sind nur rund 500 Meilen weit von New York - dort mal auskehren, dann wäre dem Weltfrieden geholfen.

ordo ab chao
00
18.6.2010, 01:24
wow die uno tut mal was

eine überraschung dafür dass sich die per freunderlwirtschaft eingestellten mitarbeiter sonst fette gehälter zahlen lassen ohne etwas dafür tun zu müssen.

antifeministische Querdenkerin
 
00
18.6.2010, 01:23
"Vielmehr müssten die "Marktkräfte" hinter den illegalen Geschäften unterbrochen werden."

ist zwar ein politisch nicht einfacher Schritt, aber wenn die meisten Drogen legalisiert würden, harte Drogen nur für nachweislich Süchtige, dann wäre das genau ein Schritt zur Verwirklichung dieser Idee.

blauwal
 
00
18.6.2010, 00:29
wen wundersts

glaubt irgednwer das die westliche gutmenschen justiz irgendeinen verbrecher u. verbrecherverein von irgendwas abhält??? ja, die naiven gutmenschen der grünen glauben das man mit streicheleinheiten die kriminalität bekämpfen kann.

FriedaKistner
00
17.6.2010, 23:57
Morally challenged politicians?

Meines Erachtens haben die Aussagen der UNO (absichtlich?) die Unterscheidung unterlassen, ob das globale organisierte Verbrechen des privaten oder des staatlichen Sektors den Weltfrieden bedroht.

Ava Tar
00
17.6.2010, 22:39
Da kommt noch einiges auf die Welt zu

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/R... 20248.html

Supernase
00
17.6.2010, 21:50
Globales organisiertes Verbrechen bedroht Weltfrieden

Usa plus Vasallen VerIsolieren und auf den Merkur Schiessen Bitte Bitte

Ich mach´s für 1Billion Dollar´s
Bitte ein Gebot
Danke

Ex-Muslim
00
18.6.2010, 02:18

Wen hättest du statt der USA in dieser Position?

pago1
00
17.6.2010, 21:41
wieso fällt mir da der schüssel ein

Peixe venenoso
00
17.6.2010, 23:02
was der schuessel damit zu tun hat ist mir ein raetsel

aber einer finanziert, bietet infrastruktur und liefert waffen:
der hugo aus venezuela und seine freunde in cuba, bolivien und equador.

Supernase
02
17.6.2010, 22:20

Und mir die US Regierung
Wieso nur

artista
09
17.6.2010, 20:52
erster schritt

dem organisierten verbrechen die (eine) finanzgrundlage entziehen. also Drogen entkriminalisieren und den handel unter staatlicher kontrolle stellen. die mehreinnahmen ersparen uns weitere sparpakete und sie hätten direkten zugang zu den konsumenten. außerdem wäre endlich geld für eine präventivpolitik da.
die internationalen mafiaclans müßten sich nach einem neuen betätigungsfeld umsehen und ihre strukturen zum teil neu aufbauen
das wär doch was oder?

robert rittersmann
00
18.6.2010, 07:32

was wäre der Effekt: es würden immer mehr Designerdrogen entwickelt.
Wollen Sie die auch unter staatlicher Kontrolle weiterverkaufen?
Viele Konsumenten brauchen neben dem Kick durch die Droge auch den Kick der Illegalität.
Es würde also weiterhin ein Angebot an immer gefährlicheren, illegalen Designerdrogen geben.
Der Staat kann dann die bereits Süchtigen mit Heroin oder Ersatzdrogen versorgen. Geld werden diese Konsumenten aber wenig haben und es wird weiterhin von uns allen bezahlt werden müssen.

ente,ente,ente,ente,ente,ente,ente,...
20
18.6.2010, 00:45

"drogen entkriminalisieren und den handel unter staatlicher kontrolle stellen. die mehreinnahmen ersparen uns weitere sparpakete..."

na super, sie wollen also auch einfach nur das geld haben...

Perynt
22
17.6.2010, 19:49
Verstehe ich nicht

Wir haben doch die EU und die USA.

Die setzen sich doch schon immer so toll für den Weltfrieden ein. Das Ergebnis kann man jeden Tag wieder bewundern.

GPWS GPWS
01
17.6.2010, 20:43
Da kann ich nur zustimmen

Da kann ich Ihnen nur zustimmen....Gerade die UNO, die sowieso ein ohnmaechtiger Verein ist (Siehe Thailand, als die UNO nach naechtelanger Beratung zu der Meisterleistung gelangt ist, die Gewalt nur zu verurteilen), sagt, dass der Weltfrieden durch das globale organisierte Verbrechen bedroht ist...wer ist schon bereit, die Korruption zu bekaempfen, wenn die Mafia die Kontakte bis in hoechste politische Ebenen hat? Was gedenken denn die einzelnen Staaten dagegen zu tun? Sind doch alles nur Heuchler...wissen wuerden es alle, nur unternommen wird nichts...wie auch...ist bereits ausser Kontrolle...

farbwechsel
16
17.6.2010, 19:46
Globales organisiertes Verbrechen bedroht Weltfrieden

haha...grosse verwunderung!?
die sitzen doch längst alle in diversen regierungsspitzen oder sind sponsoren der unnötigen marionetten politkaschperln...

andreas lamers
 
01
17.6.2010, 19:42
wobei weit mehr

menschen durch menschenhandel weltweit verschoben werden, die zahlen gehen in die millionen. aber auch diese daten haben die UNO und die EU(haben die erhebnungen selber gemacht) und das ergebniss ist das die auslaenderpolitik wie sie europa oder die usa machen genau dieses business erst moeglich machen.

(°)(°)
02
17.6.2010, 19:15
Schritt 1:

Legalisieren von Hanf- und Cocaprodukten.

Mit den Steuern auf Gras und Cola kann man viel gegen kriminelle Organisationen unternehmen.

Und viele Leute hätten daheim wieder besseren Sex mit den eigenen Partnern, was die Menschensklaverei und Ausbeutung beenden könnte.

Die Leute wollen ohnehin Joints rauchen und Lines ziehen!
Man kann es zwar verbieten und damit die Kohle den Verbrechern in A.... schieben, aber es wird trotzdem gemacht, genau wie Alkohol saufen.

wanttobegood
21
17.6.2010, 22:21
ja genau..

..ist ja nichts schlimmes dran, das diese 2 substanzen harmlos sind sieht man jeden Tag an deren Langzeit-Konsumenten.
Und Psychosen etc. stehn damit ebenfalls nicht im zusammenhang und überhaupt für was Lebensphilosophie entwickeln wenns für jede Emotion eine Droge gibt die dir Selbstbewußtsein und Glückseligkeit gibt.

(°)(°)
00
17.6.2010, 23:04
Psychosen

entwickeln die Leute in unserer Leistungsgesellschaft eh locker ohne Drogen und nur mit Alkohol auch so genug.

Offenbar wollen die Leute das Zeug haben, sonst wärs kein Milliardengeschäft.

Und da wärs mir lieber es gäbe kontrollierte Qualität mit Steuern ähnlich wie Tabak, statt das Geld den Patrones zu überlassen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.