Ansturm auf neues iPhone auch in den USA

16. Juni 2010, 13:12
6 Postings

AT&T kann Nachfrage kaum bewältigen - Großes Interesse auch in Japan - Gerät wird kommende Woche ausgeliefert

 Die meisten Apple-Fans mit Interesse am neuen iPhone werden wohl noch Wochen auf das neue Gerät der vierten Generation warten müssen. Wie in Deutschland die Telekom konnte der US-Telefonkonzern AT&T die Nachfragen am ersten Tag für Vorbestellungen kaum bewältigen. Außerdem kam es bei AT&T zu einer peinlichen Datenpanne.

Bisher gab es bei der Markteinführung jedes iPhone-Modells Probleme. Allerdings scheint diesmal die Nachfrage besonders groß zu sein. Die Deutsche Telekom etwa verzeichnete am Dienstag zehnmal soviel Verkehr auf einer speziellen Seite für das iPhone 4 wie bei der Einführung des Vorgängermodells 3GS im vergangenen Jahr.

Fehlermeldungen

In den USA erhielten viele Kunden Fehlermeldungen bei der Online-Bestellung. In Läden bildeten sich lange Schlangen, weil Verkäufer versuchten, die Bestellungen in ihre Systeme einzugeben. In Japan, wo das iPhone vom Telefonkonzern Softbank vertrieben wird, konnten die Server den Ansturm ebenfalls kaum bewältigen.

Bei AT&T, dem Exklusivpartner von Apple in den USA für das iPhone, kam es zu einem normalerweise seltenen Fehler: Kunden, die sich einloggten, konnten plötzlich auf die Daten anderer Kunden zugreifen. Nach Darstellung der Firma betraf dies aber nicht Sozialversicherungsnummern, Kreditkarteninformationen oder Verbindungsdaten. Erst in der vergangenen Woche hatte es eine peinliche Panne bei der Telefongesellschaft gegeben. Dabei waren auf der AT&T-Website die E-Mail-Adressen von Kunden einsehbar, die ein neues iPad gekauft hatten.

Display

Das neue iPhone 4 wurde vergangene Woche von Apple-Chef Steve Jobs bei einer mit Spannung erwarteten Konferenz in San Francisco vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist ein extrem hochauflösendes Display. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu Videokonferenzen mit anderen iPhone-Nutzern, mehr Akkuleistung und ein schlankeres Gehäuse, das auch als Antenne funktioniert. (APA/apn)

 

Share if you care.