Leugnung von Sowjet- und Nazi-Verbrechen gleichgestellt

16. Juni 2010, 11:37

Künftig bis zu zwei Jahre Gefängnis für öffentliches Unterstützen, Verleugnen oder Verharmlosen

Vilnius - In Litauen steht künftig die Verleugnung von Verbrechen während der Sowjetzeit und während der Nazi-Okkupation gleichermaßen unter Strafe. Das Parlament in Vilnius verabschiedete am Dienstag eine Novelle zum Strafgesetz, wonach jegliches öffentliches Unterstützen, Verleugnen oder Verharmlosen von Verbrechen der Sowjetunion oder Nazideutschlands mit bis zu zwei Jahren Gefängnis geahndet werden kann.

Verboten ist laut einer Übersetzung der Nachrichtenagentur BNS künftig die öffentliche Meinungsäußerung zur "sowjetischen oder nazideutschen Aggression gegen Litauen, Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Kriegsverbrechen in einer bedrohlichen, verletzenden oder missbräuchlichen Weise". Die Bestimmung erstreckt sich ausdrücklich auch auf Verbrechen, die in den Jahren 1990 und 1991 begangen wurden, als Litauen aus eigener Sicht bereits unabhängig war, völkerrechtlich aber noch Teil der Sowjetunion.

Darunter fallen vor allem die "Blutnacht von Vilnius" im Jänner 1991, als beim Angriff sowjetischer Truppen auf den Fernsehturm der litauischen Hauptstadt 14 Zivilisten getötet wurden sowie das sogenannte "Massaker von Medininkai" im Juli 1991, bei dem sieben litauische Grenzbeamte vermutlich von einem sowjetischen Sonderkommando ermordet wurden.

Die Regierungen im Baltikum betreiben seit Jahren eine mehr oder weniger systematische Gleichstellungspolitik im Hinblick auf sowjetische und Nazi-Verbrechen. Kritisiert wird dies unter anderem aus Israel, Moskau und vom Europarat in Straßburg. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 137
1 2 3 4
Illudure
00
21.7.2011, 15:43

Ein richtiger Schritt!

Andrew Jones
10
21.6.2010, 15:52
Danke, es gibt mehr und mehr Meinungsfreiheit

in neuem Europa!

Erinnern mich an "Arhipelag Gulak" - durfte man gar nicht erwähnen so in Stalinszeiten..

Svyatoslav Bulanenkov1
62
21.6.2010, 12:28
seltsames Land...

Wie kann man in der heutigen Europa so ein Land haben?
Einfach per Dekret verbieten, eigene Meinung zu äussern, ist toll.
Soviel zu Meinungsverschiedenheit im demokratischen Europa.
Sogar in Russland hat heute der Sberbank Chef, Hr. Gref, den Hrn. Khodorkovsky im Gericht fast "unter Schutz" genommen...

Und so darf man nicht mehr sagen, dass zahlreiche Augenzeugen davon sprachen, dass im Vilnus die Schüsse zuerst auf die sowjetische Soldaten fielen und diese dann erwidert haben?

Doppelte Moral zeichnete immer wieder die westlichen Demokratien.

papst benedikt
11
19.6.2010, 12:17

seltsam für ein land, das gerade eben erst das hakenkreuz per gerichtsurteil zum nationalen kulturerbe erklären liess ;-)
http://derstandard.at/127137703... Kulturerbe

(.Y.)
47
16.6.2010, 21:10
Darf man sagen,

dass es Litauen der Sowjetunion zu verdanken hat, dass die Hauptstadt Wilnius in Litauen liegt und nicht in Polen? Oder muss man das auch leugnen?

diamant
34
17.6.2010, 10:24
Fuer was darf sich dann Polen an der Sowjetunion bedanken?

Etwa dafuer das es jetzt nicht nur politisch sondern auch geografisch zu 'Westeuropa' gehoert?

(.Y.)
34
17.6.2010, 19:48
Dass Polen keine Schuldgefuehle mehr haben muss

fuer die in einem Angriffskrieg 1920 eroberten Gebiete.

Wladimir Burdajewicz
 
00
20.6.2010, 14:16
Lernen Sie Geschichte, dann werden Sie auch....

wissen was ein Angriffskrieg ist und wer wen angegriffen hat. Nach dem I WK war die SU auf dem Expansionskurs. In Deutschland fast tägliche Angriffe der Kommunisten und Nationalsozialisten auf die Weimarer Republik hat das Land nur geschwächt. Das wollte SU mit den Berliner Räten (Kommunisten) auf ein mal beenden. Da ist aber auf dem Weg dort hin, Polen gestanden. Erst zwei Jahre nach dem Krieg, wie konnte sich eine schwache junge Republik, schlecht ausgerüstete Armee mächtige SU anzugreifen?. Sie konnte nur sich währen (Wunder an der Weichsel) und zum Konterangriff überzugehen und die Sowjets bis nach Pskov zurückschlagen. D. Norman "Aufstand 44" ist zu lesen. Am 17 Sept. 39 hat SU 2/3 mehr "einverleibt", als ihnen "zugestehen" würde.

(.) (.)
22
21.6.2010, 03:55
Warum können die Polen nicht dazu stehen, dass sie den Krieg angefangen haben?

Das ist eine historische Tatsache. Darüber zu diskutieren ist sinnlos.

Am 25. April 1920 haben die polnischen Truppen den Krieg begonnen und sind bis nach Kiev vorgedrungen.

Wladimir Burdajewicz
 
01
22.6.2010, 08:46
Warum können die Polen nicht dazu stehen, dass sie den Krieg angefangen haben?

lesen Sie mindestens die Wikipedia um zu verstehen warum die Kriege nicht nur gegen SU zu dieser Zeit in Europa entbrannt sind (Rumänien gegen Ungarn, Ukraine und Polen gegen SU). Zitat "Die Rote Armee startete im März eine erfolgreiche Offensive auf Wilna und Grodno, formell zu Litauen gehörig, aber ethnisch damals mehrheitlich polnisch. Gleichzeitig griffen die Polen entlang der Memel an und nahmen die Kleinstädte Pinsk und Lida in Weißrussland ein". So hat es begonnen. Westliche Gebiete der Ukraine sowie Weißrussland waren mehrheitlich von Polen besiedelt. Und das noch vor dem Raubzug (Teilungen) D, KuK, Russland. Diese Reibereien gab schon während der Polen- Litauen Union. Nicht nur gegen Russland, aber gegen Türken und Tataren.

(.) (.)
02
23.6.2010, 05:58
Polen wollte ein Groß-Polen schaffen

das haben sie 1920 auch durch einen Krieg auch im Osten erreicht. Nur gehalten hat es nicht lange.

Zala Manda
05
17.6.2010, 11:09
polen kann sich

bei praktisch allen nachbarländern, inklusive ehemaligen sochen wie österreich, "bedanken", dass es mehrfach in der geschichte in filetstücke zerteilt worden ist. der sowjetunion und den westalliierten (und indirekt Hitler) hat es zu verdanken, dass seine gesamte ursprüngliche osthälfte heute litausch, weissrussisch und ukrainisch ist und das land im westen heute auf ehemals reichsdeutschem boden steht.

imagine there's no countries
(J.L. 1971)

(.Y.)
22
18.6.2010, 01:51
Die "urspruengliche Osthaelfte"

hat Polen erst 1920 von der Sowjetunion erobert.

1939 hat sich dann die UdSSR diese Teile wieder einverleibt, so wie es 1919 von den Allierten in Paris beschlossen wurde.

attac
01
21.6.2010, 00:23
die su hat sich '39 so manches einverleibt

leute wie Sie haben immer ein beträchtliches Geschichtswissen, was Verbrechen der gegnerischen Seite angeht. Unrecht mal Unrecht ergibt aber nicht Recht. die ethnischen grenzen sollten zulgeich natürlich die staatsgrenzen sein, dieses gesetz wurde mehrmals von vielen staaten überschritten. so what? jeder kehre zuerst vor seiner eigenen tür!

Jürgen Rembremerding
02
17.6.2010, 13:03
"(und indirekt Hitler) hat es zu verdanken"

Dem wird eh zu wenig gedankt!

"Hätte er den Krieg nicht angefangen, hätten die anderen ihn nicht gewinnen können"

(Wiglaf Droste)

JosyH1
93
16.6.2010, 20:20
...und Israel protestiert wieder mal

sollen mal vor ihrer eigenen Türe kehren: Das Westjordanland ist von ihnen zum Getto gemacht und die Palästinenser aus rassistischen Gründen aus dem demokratischen Entschiendungsprozess ausgeschlossen worden.

Dann werden noch Friedensaktivisten in interantionalen Gewässern ermordet und DIE protestieren?

Wenn die liebe Redaktion dieses Posting blockt würde mich eine sachleich Begründung an meine E-MAiladresse interessieren :-)

Dein schönster Traum
1211
16.6.2010, 19:38
Endlich beginnen sich die Länder,...

...die Stalin und seiner Bande (inkl. der Sowjetvasallen in den selbsternannten "Arbeiterparteien) zum Opfer geworden sind, sich gegen das Kommunistenpack zu wehren.

Für ein europaweites Verbotsgesetz wider BEIDE mörderischen Faschismen - den roten UND den braunen!

Sozialismus = Stalin, Pol Pot, Honecker, Ceaucescu.

(.Y.)
84
16.6.2010, 22:30
Die Auswirkungen sieht man Litauen sehr schoen

1990 betrug die Geburtenrate 15,3 Geburten pro 1000 Einwohner und Jahr. Die Sterberate lag bei 10,7 /1000 EW.

2007 sank die Geburtenrate um ein Drittel auf nur mehr 9,5 Geburten / 1000 EW. Die Sterberate hingegen stieg um mehr als 40% auf 13,5 / 1000 EW.

Dazu kommt noch die Auswanderung, wodurch die Bevoerlkerung um ein Zehntel von 3,7 Mio (1990) auf 3,3 Mio (2007) abgenommen hat.

2009 schrumpfte dazu die Wirtschaft um 17%, die Arbeitslosigkeit liegt bei 15%.

Kein Wunder, dass sich das Regime in Litauen einen aeusseren Feind in Form der ehemaligen Sowjetunion suchen muss.

tante ösistan
00
17.6.2010, 00:05
wohlstand für alle!

- deine marktwirtschaft.

-_-
12
16.6.2010, 20:42
Stalin, Pol Pot, Honecker, Ceaucescu

waren Diktatoren und zufällig nannten sie sich Sozialisten, fehlen sollten hier auch nicht die diversen südamerikanischen Diktatoren wie Pinochet

Mormoloc
01
17.6.2010, 11:09
Ceausescu... so viel zeit muß sein.

Cp6uja - what else ???
47
16.6.2010, 19:33
gruseliger nationalsozialismus in seiner üblich revelativierenden

fratze ...

die einbeziehung der jahre 90 und 91 zeigen nur die intentionen, das märchen vom volksaufstand gegen die sowjetunion soll aufrecht erhalten werden, besonders in jahren des wirtschaftlichen bankrottes.

auch dass märchen, das sowjetische soldaten diverse massaker in 90 und 91 durchführten ...

tante ösistan
01
16.6.2010, 17:51
es gibt keinen totenrechner (analog zu schuldenrechnern)

den man besuchen kann oder auf blogs einbinden:

24.000 hungertote / tag (sehr niedrig angesetzt)

wieso reden wir über vergangenes? hier und heute ist genug zu tun, meine lieben. aber darüber sollte man nicht reden, erst recht nicht über die wahren ursachen (nein, überbevölkerung ist es nicht, guckst du UN: wir könnten 10 mrden versorgen)? ja, wegschauen - damit kannte man sich in den beiden oben genannten regimen auch aus. deshalb standen die ja so lange. die toten zeugen davon. auch hier und heute.

Adam Markus
1411
16.6.2010, 15:35

Ein furchtbares rechtsrevisionistisches Land mit einer Rechtsextremen Bevölkerung.

Historisch betrachtet ist litauen ein Sonderfall. So hatten die Litauer ihre jüdische Bevölkerung schon zum größten Teil selber umgebracht und das noch bevor! die Nazis einmarschiert sind.

Es gab auch die Order Stalins, dass bei der Befreiung der Gebiete, jeweils eigene nationale Kompanien aufgestellt werden sollten. Einzig aus Litauen wurden nicht genügend Kämpfer gefunden, weswegen die Kompanie mit litauischen Juden aufgestellt wurde.

Soviel zur Kollaboration.

Davon abgesehen würde mich eine ernsthafte verfolgung dieses Gesetzes dahingehend freuen, als dass bisher nur die Verbrechen der SU bestraft wurden und Hakenkreuze ruhig getragen wurden

Toni Blaher
 
45
17.6.2010, 08:03

Tja und wissen Sie was 1939 passiert ist? Die CCCP ist einmaschiert und hat einmal ein paar ganz nett Massaker verübt usw. Als die Nazis im Osten einmarschiert sind, sind sie anfänglich sogar als Befreier betrachtet worden.
Oh Wunder das die Stalinisten auch keiner gemocht hat. Oh Wunder, man mag beide Seiten nicht. Aber stimmt ja ganz sicher. Wenn man von A und B terrorisiert wird und daher A und B verabscheut ist man ein Nazi weil bei A noch H dabei ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 137
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.