Städtetour

Google bringt Pseudo-Street-View nach Österreich

Andreas Proschofsky, 15. Juni 2010, 14:25
  • Artikelbild
    vergrößern 692x461
    screenshot: andreas proschofsky

    Mit der Maus lässt sich zwischen einzelnen Aufnahmen navigieren - besonders eindrücklich funktioniert dies in Gegenden, wo viele Bilder vorhanden sind.

  • Artikelbild
    vergrößern 729x486
    screenshot: andreas proschofsky

    Mit der Street-View-Figur lässt sich der Ausgangspunkt auf der Karte wählen.

Unternehmen nutzt nach datenschutzrechtlichen Beschwerden Bilder der Online-Community - Gesichter hier erkennbar

Auf Eis liegt derzeit das Projekt Google Street View für Österreich - erst unlängst hatte die Datenschutzkommission die laufenden Aufnahmen solange gestoppt bis alle Unterlagen in Betreff auf die Aufzeichnung von WLAN-Daten durch die Google Autos durchgearbeitet wurden, eine Aufgabe die nach aktuellen Einschätzungen mehrere Monate in Anspruch nehmen könnte. Von den Touren der Street-View-Autos profitiert man in Österreich hingegen schon jetzt, seit wenigen Tagen ist Google Maps Navigation hierzulande verfügbar, ein Service das erst durch die solcherart erstellten, eigenen Kartendaten von Google möglich wird.

Bildersammlung

Nun hat man ohne große Ankündigung eine neue Funktion in Google Maps aufgenommen, die zumindest in touristisch interessanten Gebieten durchaus als eine Art Pseudo-Street-View bezeichnet werden kann. So kann mithilfe der Fotos anderer NutzerInnen ab sofort virtuell durch die Straßen gewandert werden, zur Umsetzung greift man auf mit GPS-Infos versehene Fotos von Panoramio, Picasa und Flickr zurück. Dieses Service wurde natürlich nicht extra für Österreich (und das ebenfalls in der datenschutzrechtlichen Warteschlange befindliche Deutschland) entworfen, sondern ist schon bisher bei Ländern, in denen Street View erhältlich ist, als alternative Ansicht integriert. Nun gibt es das Ganze aber auch für all jene Regionen, in denen bislang noch keine Bilder der Street-View-Autos verfügbar sind.

Street View

Entsprechend kann die Funktion in Google Maps über das Ziehen der Street-View-Figur auf die Karte erreicht werden, mit der Maus lässt sich dann von Bild zu Bild klicken, etwa wenn zu einem Gebäude noch eine andere Ansicht oder Blickrichtung vorhanden ist. Nicht ganz ironiefrei ist dabei der Umstand, dass Personen auf den hier verwendeten Aufnahmen - im Gegensatz zum offiziellen Street View - nicht verpixelt sind, handelt es sich doch um Aufnahmen aus der weltweit verstreuten Community.

Kombination

Erwähnt sei allerdings auch noch, dass all diese Aufnahmen schon bisher über einen eigenen Layer auf Google Maps verfügbar waren, neu ist also vor allem die Verknüpfung, die die virtuelle Städtetour mit einer Street-View-artigen Navigation erlaubt.

Update 18:30

Mittlerweile hat Google das entsprechende Feature in einem eigenen Blog-Eintrag offiziell angekündigt. (apo, derStandard.at, 15.06.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
Sushi-Fraß Fresser
00
30.6.2010, 08:10
lächerlich und fadenscheinig!

Diese ganze Aufregung um Street View und das gebieterische Gehaben der Datenschutzkommission ist einfach nur lächerlich und an Fadenscheinigkeit nicht mehr zu überbieten, zumal Street-View längst schon Realität ist. Und zwar nicht aus dem Hause Google, wozu sich die Herrschaften aufpudeln, sondern aus dem Hause NORC. Dass NORC aber Häuserzeilen, Autos und Leute regionenweise ablichtet und ins Netz stellt hat nie jemandem aufgeregt.
http://www.norc.at/street-view/

derbroesel
00
19.6.2010, 12:22

Der Street View-Kompassmodus auf Android-GoogleMaps ist einfach nur genial! I'm loving it!

theHenry78
00
16.6.2010, 09:08
Das licht ferner Tage

Zu diesem Thema fällt mir immer wieder dieser alte Klassiker ein: "Das licht ferner Tage" von Arthur C. Clarke. Leg ich jedem ans Herz.

lool
01
15.6.2010, 21:42

Wieso regt sich jeder über Google au? Es gibt schon siet Jahren Norc Streetview http://www.norc.at/street-vi... w/?lang=en und bei der Suchmaschien sammeln ALLE Daten. Wenigstens werden bei Streetview Diensten die Gesichter verpixelt, währendd hingegen 90% der Kameras in Österreich illegal sind, aber da sagt niemand was!

staudn "zwastanizl" schurl
30
16.6.2010, 11:27
weil norc wahrscheinlich keine WLAN daten gespeichert hat!!

bitte artikel lesen!!!

geek!
00
16.6.2010, 11:50

oh nein.. google hat informationen darüber wo welches wlan mit welcher verschlüsselung ist..

sie hatten nie vor das zu veröffentlichen und außerdem jedes scriptkiddy mit nem laptop, ner wlan karte und nem fahrschein für den bus kann das machen... und so lang sies ned veröffentlichen: WHY BOTHER?

staudn "zwastanizl" schurl
10
16.6.2010, 12:24

eric schmidt von google hat selbst zugegeben: "wir haben mist gebaut". es wurden nicht nur die accesspoints aufgezeichnet, sondern auch der datentransfer (und somit evtl. auch kontodaten usw.)

hier zum weiterlesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/... 19,00.html

suka
03
16.6.2010, 16:37

Kontodaten??? Wenn du eine Bank hast, die deine Kontodaten unverschlüsselt überträgt solltest du entweder a) nie wieder Online-banking verwenden oder b) schnellstens die Bank wechseln.

Google hat sich die Kritik wg. den WLAN-Aufzeichnungen schon verdient - keine Frage, aber was da an technisch vollkommen ahnungsloser Panikmache darum betrieben wird, ist irgendwie traurig.

staudn "zwastanizl" schurl
20
16.6.2010, 12:19

es geht gar nicht darum, was google mit den WLAN daten macht, sondern darum, dass deren aufzeichnung nicht angemeldet war.

Sushi-Fraß Fresser
00
30.6.2010, 08:15

Weil es Müll ist. Kein Mensch kann mit dem Datenhaufen, mit diesem Stückwerk auch nur irgendetwas anfangen. Wenn Sie einen brisanten Brief schreiben und einem Anderen fallen zufällig ein paar Buchstaben daraus in die Hände, was macht der damit? Das ist Müll! Aber scheinbar auch die ideale Gelegenheit für ein paar Hysteriker sich lauthals in Szene zu setzen. Solcherweise wird die Idee des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre zum Affentheater degradiert.

Matrix5500
11
16.6.2010, 06:58
kann dir nur zustimmen...

Mein Haus wurde von Norc auch aufgenommen und die Details sind beängstigend. Im Ort wußte das natürlich niemand. Und die Tatsache das diese Firma in Rumänien beheimatet ist stärkt das Vertrauen ja auch nicht gerade.
Ich habe gerade bei den Street-View diskussionen immer wieder auf Norc aufmerksam gemacht aber irgendwie juckt das keinen.

1116er
00
16.6.2010, 11:12
die qualität von norc

ist faszinierend/beängstigend!

zb schaut grade eine bekannte aus dem fenster ihrer wohnung raus: nichts verpixelt, klar erkennbar.

Dr. Bruno Kreisky
05
16.6.2010, 08:49

"Ich habe gerade bei den Street-View diskussionen immer wieder auf Norc aufmerksam gemacht aber irgendwie juckt das keinen."

Weil es bei dieser Diskussion hier und fast allen anderen Diskussionen hier, nicht um die Sache geht.

Es geht hier um's Rechthaben, um's Streiten, um's Gewinnen.

Fakten sind sekundär und du wirst niemals erleben, dass hier jemand postet "Du hast Recht"!!

MacInfo.at
00
16.6.2010, 10:49

Da muss ich dir Recht geben! Siehst du, geht doch ;-)

the JJ
02
16.6.2010, 08:12

Google ist bissschen größer...daher ist Google auch immer der böse...ist doch ganz klar...

Würd ich jetzt mit der Kamera bewaffnet durch Wien ziehen und jedes Haus genau fotografieren und dann in max. Auflösung auf flickr stellen, würd sich wohl auch niemand aufregen, selbst wenn da alle Gesichter und Kennzeichen drauf sind...

Gummibam aus Surinam
03
16.6.2010, 08:24

Die Idee gefällt mir! Aber bitte mit Geodaten und möglichst freizügiger Creative-Commons-Lizenz. (CC-BY)

the JJ
00
16.6.2010, 16:21

Unterstützt Wikipedia eigentlich schon GeoDaten?...dann würd ichs gleich mitsamt Adresse, Bewohnern, Monatseinkommen, etc. dort in Form eines Artikels einstellen...

Sushi-Fraß Fresser
10
15.6.2010, 21:30
Die DatenschützerInnen

werde den Unfug wohl rasch wieder abdrehen.

Salz Burger
00
16.6.2010, 20:45

Gute Ideen lassen sich nicht aufhalten. Egal, was mancher Datenschützer dazu meint.

PyroTFD
00
16.6.2010, 10:00

wird schwer gehen, da es sich hier um öffentlich gestellte Aufnahmen anderer handelt, somit müsstens jedem Bild nachgehen.

...und der Mensch ist von Natur aus faul!

OGHaha
20
15.6.2010, 20:19
Demnächst gibts die heimliche "Hut-Rundumkamera". Jeder ist dann ein "streetviewer" und kann seine Aufnahmen bei einem Hoster mit .ru oder .to reinstellen.

Da werden wir uns vor solchen Aufnahmen bis ins Klo gar nicht mehr retten können und keiner wird gepixelt, oder sich um den Datenschutz scheren.

Es ist für die Menschen viel zu interessant mal reinzuschauen wie der andere so lebt.

Man wird doch jetzt schon ständig überall mit dem Handy "ganz unauffällig" gefilmt.

Die technischen Möglichkeit führen die Rechtshüter schon längst wieder ad absurdum.

Keyser
10
15.6.2010, 18:37

Das ist doch Pseudokäse und mir Schinkenwurscht.

mangei
01
15.6.2010, 15:48

Also ich find das genial (=

daarth
01
15.6.2010, 15:41

Ich lach mir einen Ast ab

android.freak
720
15.6.2010, 14:42

Bei Google Street View gibts krawall, bei NORC street view in wien (http://www.norc.at/street-vi... /?lang=en) sagt kein mensch was, da ist alles ok..

PRESSE und DATENSCHÜTZLER ihr seit VERRÜCKT und KOMISCH!

bitte lasst doch endlich streetview in österreich zu! So schlimm ist das nicht... nur weil es google macht, ist es nicht böse!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.