Nobelpreisträgerin Ebadi

"Die iranische Opposition wird gewinnen"

15. Juni 2010, 18:41

Die Staatengemeinschaft muss die Menschenrechte im Iran stärker zum Thema machen, forderte Nobelpreisträgerin Ebadi in Wien, wo sie den Ermacora-Preis erhielt

Wien - Über die Sache mit der Brille habe sie gelacht, sagt Shirin Ebadi mit ernster Mine. "Weil sie nicht einmal eine richtige Inszenierung zustande bringen." Sie - das sind die Leute, die ihren Mann festnehmen ließen, ihn offenbar zwangen, sich öffentlich gegen sie zu stellen. Zu den Geschichten, die sie jüngst im Fernsehen verbreiten ließen, zählte eben auch, dass sie die Brille ihres Gatten zerbrochen habe. "An dem Glas würde ich mich selbst verletzen!", ruft die Friedensnobelpreisträgerin und nickt, um zu unterstreichen, wie absurd sie das alles findet.

Als Menschenrechtsaktivistin und Anwältin kennt sie viele Schicksale aus dem Iran. Doch es reichen die Beispiele aus ihrem persönlichen Umfeld, um die Lage anschaulich zu schildern: die Atmosphäre der Angst, die geschaffen wird, um Widerstand gegen das Regime zu erdrücken; die Kontrollen; die Schikanen gegen Oppositionsanhänger; Verhaftungen, Misshandlungen, Folter.

"Ich werde nicht schweigen!", betonte sie am Dienstag im Hotel Sacher, wo sie, mit der Hilfe einer Dolmetscherin, Journalistenfragen beantwortete. Weil die Zensur im Iran jede Stimme zum Schweigen bringe, sei sie seit der Präsidentenwahl im Juni 2009 nicht mehr dort gewesen. Und weil sie weiterspricht, erhielt sie am Dienstag den Felix-Ermacora-Menschenrechtspreis in Wien.

Festnahmen um Mitternacht

Der Preis für ihr Engagement ist hoch: Nicht nur ihr Mann wurde kurz nach der Wahl für einige Tage festgenommen - damals sollen die nun gezeigten TV-Aufnahmen entstanden sein -, auch ihre Schwester und erst am Donnerstag eine Kollegin, die Journalistin Narges Mohammadi. "Viele Festnahmen finden um Mitternacht statt, damit man keine Ruhe findet und sich ständig fürchtet." Dabei, fügte die Juristin an, "ist das eigentlich gesetzeswidrig".

Zur Einschüchterung würden politische Häftlinge zusammen mit "gefährlichen Häftlingen", wie sie sagt, in die Zellen gesteckt. Die seien überfüllt, es gebe nur ein paar Stunden am Tag Wasser. Einige seien durch Folter gestorben.

Doch trotz der Einschüchterungs- und Gewaltaktionen der Regierung sieht Ebadi die Opposition gestärkt. "Die Bewegung hat sich horizontal und netzwerkartig ausgebreitet." Die Schar der Regimegegner wachse mit jedem Tag. "Sie werden gewinnen." Denn: "Der Iran ist wie ein Feuer unter der Asche." Nur wie lange es dauere mit dem Übergang hin zur Demokratie, das sei nicht absehbar.

Die neuen Sanktionen der Uno und jene zusätzlichen der EU, die das iranische Außenamt am Dienstag als "falsch und unlogisch" verurteilte, helfen nach Ansicht Ebadis dabei allerdings nicht. "Sie werden die Regierung nicht beseitigen."

Deshalb müsse die Staatengemeinschaft die Lage der Menschenrechte in ihre Agenda aufnehmen und jene wirtschaftliche Zusammenarbeit stoppen, welche die Repressalien gegen die Opposition unterstütze, forderte die 63-Jährige. Nokia ist ein Beispiel: Der Konzern habe Software an die Regierung verkauft, die zur Kontrolle der Kommunikation diene.

Sie sei gegen wirtschaftliche Sanktionen, "weil sie die Bevölkerung treffen", sagte Ebadi. Das sei durch die bisherigen Sanktionen aber nicht der Fall. Die jetzt beschlossenen Strafmaßnahmen hinderten den Staat an militärischer Aufrüstung. "Dagegen habe ich nichts." Ob das Regime in Teheran nach einer Atombombe strebe? "Entscheidungen werden hinter geschlossenen Türen getroffen", sagte sie auf die Frage des Standard. Doch "nicht einmal friedliche Zwecke sind ein guter Grund, um so ein Programm zu forcieren". Sie sei schon aus Gründen des Umweltschutzes dagegen. (DER STANDARD, Printausgabe 16.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5
a a
00
19.6.2010, 02:01
Die Wahrheit liegt in der Mitte

Rechts sind die USA, links wäre die ideale Demokratie.
Im Volk gärt es, sagte ...........eine deutsche Politikerin über das deutsche Volk, gelesen heute in der SZ. Natürlich gärt es auch im Iran. Bei den Wirtschaftsverhältnissen findet man immer genug Unzufriedene. Von Mossadegh über den CIA - Putsch - Schah, dem Mullah Staat, den Irak - Iran Krieg und den Sanktionen bis heute hat der Iran nicht gerade eine glückliche Geschichte. Die Rolle des Westens dabei ist auch keine ruhmvolle.
Irgendwann wird die Opposition siegen. Das stimmt immer und überall. Auch in Europa werden wieder Diktaturen herrschen. Das Timing ist entscheidend.
Was in 100 Jahren sein wird kümmert mich wenig.

karl65
00
20.6.2010, 11:14
relativieren

soll das eine verteidigung dieser diktatur sein?

das ist nur abstruser relativismus nach dem motto: "aber die anderen..."

trestigres
 
00
19.6.2010, 11:13
Zitat: "auch in Europa werden wieder Diktaturen herrschen.."

Die Schlussfolgerung, dass das der Sturz der Theokratie in Teheran im Kontext die Rückkehr von Diktaturen in Europa bedeutet ist an Verzerrung kaum mehr zu überbieten...

Baer8
02
16.6.2010, 21:54
...und natürlich hat die iranische Opposition nichts mit dem amerikanischen Geheimdienst zu tun...

und natürlich will die von den Amerikanern unterstützte reiche und sehr gut ausgebildete Oberschicht nicht die Macht im Lande zurückerobern um sich gemeinsam mit den Amerikanern die Bodenschätze des Landes zu greifen. Sie haben nur das Wohlergehen der armen Bevölkerung im Sinn. Sowas von Edelmütigkeit aber auch.

MiNeum71
 
11
17.6.2010, 10:18
Für die Millionenshow wird's nicht reichen


Sie sollten sich besser auskennen, BEVOR Sie hier Ihren Mist posten: Die reiche Oberschicht IM Iran wird nicht von den USA unterstützt (diese Gruppe hat 1978/79 das Land fluchtartig verlassen), sondern sind Freunde und Kollaboratoren des herrschenden Regimes der IRR; so sind sie auch in den vergangegen 30 Jahren reich geworden.

77 88
10
16.6.2010, 20:27
Ob Friedensnobelpreisträgerin ...

... oder nicht - spätestens seit Arafat/Rabin und Obama ein reines Politikum. Aber die Frau imponiert mir, weil sie es wagt, gegen ein extremistisches, einschüchterndes, mordendes Unrechtsregime zu reden.
Ich kenne mittlerweile viele Iraner die in Österreich Zuflucht gefunden haben. Die haben alle die Nase so gestrichen voll von den Bartträgern ... und erzählen alle, wie frustriert die Bevölkerung bereits ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis da was explodiert. Hoffentlich ohne viel Blut und vorallem wirklich zu einer Demokratie. Die Perser verdienen es nach Jahre der Mullah-Unterdrückung, die nicht nur im Iran, sondern fast im ganzen Nahen Osten verhasst sind. Saudi Arabien öffnet sogar den Luftraum für israelische Flieger gegen Iran!

Speaker of the US Congress
01
16.6.2010, 20:16
Der Friedensnobelpreis ist mittlerweile ein reiner politischer Preis,

mit dem man politisch etwas bewirken will.

Früher war er einmal ein Preis für ein Lebenswerk, für Verdienste.
Heute: Wem geben wir den Preis und was wollen wir damit erreichen.

anders and
 
00
16.6.2010, 20:40
das ist bereits Goebbels aufgefallen,

als der Preis an Carl von Ossietzky ging.

Die Parallele spricht dafür, dass Sie Recht haben.

Ceteris paribus
 
00
16.6.2010, 16:41

Österreichs Neutralität ist nicht mehr gegeben.
Aufgrunddessen hat Österreich immer einen gewissen diplomatischen und wirtschaftlichen Sonderstatus in Mittleren Osten genossen.
Es ist auch meine Pflicht einen Beitrag zu leisten und die betroffene Öffentlichkeit darüber zu informieren.
Mal sehen ob sie sich in ein paar jahren immer noch soweit rauslehnen.

Strammel
21
16.6.2010, 14:49

ich schäme mich für österreich, die övp und spindelegger.

zu unserer entschuldigung: 80 % haben diese reaktionären wichtel NICHT gewählt.

aber ist eben wie mit diesen sog. oppositionellen im iran auch: eine kleine, reiche, ausbeuterische, reaktionäre, monarchistische clique, die viel zu viel aufmerksamkeit bekommt.

Wildhüter John
11
16.6.2010, 11:44

@Bild:

5 Sicherheitskräfte prügeln auf einen am Boden zusammengekauerten (vermeintlichen) Oppositionsanhänger?

Man muss schon sagen - mutig sind diese "Sicherheitskräfte" des Regimes. Donnerwetter.

.

soseies
00
16.6.2010, 12:50

dieses bild könnte von fast jeder demo in einem westlichen land stammen....

oder halten sie das für unmöglich?

anders and
 
00
16.6.2010, 19:02
ja, das ist unmöglich!

In westlichen Ländern sind prügelnde Sicherheitskräfte immer in Uniform!

Stephan Schaefer
 
01
16.6.2010, 20:31
Und woher weiss man so genau, dass die Prügler Sicherheitskräfte waren?

ayatollahx
00
21.6.2010, 20:13

sind die auf diesem Video auch Mousavianhänger, die ein auf ein Mädchen schlagen?

http://www.youtube.com/watch?v=S... 3nQ5g&NR=1

Lieber Herr, vor 30 Jahren hätten wir Ihnen vielleicht Glauben schenken können. Heute gibt es mehrere Tausende Filme und Bilder, die zeigen wie barbarisch das Regime gegen eigenes Volk vorgeht. Diese Aufnahmen und Bilder sind aussagekräftige Beweismaterialien, die eines Tages für die gerichtliche Verurteilung aller für diese Verbrechen verantwortlichen in einem freien Iran vorgelegt werden.
Dieser Tag wird schneller kommen als Sie sich vorstellen.

ayatollahx
00
19.6.2010, 18:58
Im Persischen gibt es einen Spruch

der lautet:

Jemanden der schläft, kannst du wecken. jemanden der schweren Schläft, kannst du schwer wecken. jemanden der so tut als ob er schläft, kannst du aber nie wecken.

welcher werden Sie wohl sein?

Stephan Schaefer
 
00
22.6.2010, 08:51
Ich gehöre zu denen, die nicht geweckt werden zu brauchen!

Wie steht es eigentlich mit Toten?
Können diese geweckt werden?
Wenn ja, wie schwer ist dies?

Mfg

anders and
 
00
16.6.2010, 21:00
tatsächlich!

Vermutlich handelt es sich um die Schüler eines Ikebana-Kurses.
Möglicherweise aber auch um eine Selbsthilfegruppe der Filzlausopfern.

Das iranische Leben ist ja so vielfältig und der Staat lässt seine Bürger frei und unbeobachtet agieren.

Stephan Schaefer
 
00
19.6.2010, 09:28
Welchen Hinweis können Sie uns geben, dass

es sich um Schüler eines Ikebana-Kurses handelt?

Mfg

Wildhüter John
01
16.6.2010, 13:32

Ja, jetzt wo Sie's erwähnen fällt es mir auf - könnte auch bei einer Demo gegen den Preisverfall von Walmilch in Grönland aufgenommen worden sein...

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
16.6.2010, 12:38

die Fünf sind allesamt bekannte libanesen gehören zu Hissbollah ich kann ihnen gerne mal ein Viedeo Clip mit namen und Bilder schicken in dem diese 5 bei mehreren Operationen im Iran zu beobachten sind.

Ceteris paribus
 
00
16.6.2010, 15:31

Ja sicher, müssen Ausländer sein den echte Iranerinen hätten Triangle Bekinis getragen wenn überhaupt etwas.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
17.6.2010, 06:57

interessant wie immer vorzrteile ohne sich gedanken zu machen das vielleicht der gegen über recht haben könnte,ja so seid ihr eben.

Wildhüter John
00
16.6.2010, 13:34

Das erkennen Sie auf dem Bild, ohne direkt die Gesichter zu sehen? Wow, mein Bild des weltbeherrschenden Bobby Lugano ist jetzt eingetrübt...

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
23.6.2010, 18:42

also mein lieber John schau dir die bilder genau an,ich denke bilder von gesichtern können sie sich gut merken,ich kann es und ich hoffe es hatt ihnen weiter geholfen.

http://www.youtube.com/user/2007... flLjI_AlMU

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.