Gefilmtes Geld

14. Juni 2010, 19:26

Fade Bilder, bitte ändern: Die Finanzkrise wird in ORF-Nachrichten immer mit Banknotenbündeln illustriert

Disclaimer: Der ORF ist immer noch eine Quelle für halbwegs seriösen Nachrichtenjournalismus. Gott helfe uns, wenn wir unsere News ausschließlich von Privaten beziehen müssen.

Jedoch: Wenn die in ihrer Routine und Einfallslosigkeit so weitermachen, werden noch weniger Menschen ORF-Nachrichtensendungen sehen, und die Anstalt wird eines nicht allzu fernen Tages ihre Legitimation als Gebührenfunk verlieren.

TV lebt vom Bild, wissen wir alle, und wenn die Bilder fad werden, ist das ein Alarmzeichen höchster Ordnung. Seit Jahren vernehmen wir nun Finanzkrise, Bankenkrise, Schuldenkrise, Eurokrise. Illustriert wird das immer mit Banknotenbündeln. Es ist die Rede davon, wie viele Fantastilliarden irgendwem fehlen. Bild: Euro-Scheine, die gezählt werden. Von Hand, mit Maschinen, Banknotenpakete, aber immer: gefilmtes Geld. Und so durch die ganze Finanzkrise: Bilder von Geld. Sicher, es ist schwer, komplizierte finanzielle Vorgänge darzustellen. Aber anscheinend bemüht sich niemand darum.

Oder: Irgendein Experte wird befragt. Z. B. zur Finanzkrise. Was sehen wir jedes Mal? Der Experte geht zu seiner Bücherwand, nimmt einen Band heraus (kann auch die Mutzenbacher sein, wir sehen es nicht so genau), blättert drin, setzt sich an den Schreibtisch, und los geht's.

Das ist öd. Und erstarrte Routine. Unjournalistisch. Nicht TV-gerecht. Bitte ändern. (Hans Rauscher/DER STANDARD, 15.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Räudiger Straßenköter
00
16.6.2010, 19:34

Die Experten schauen nicht immer in ein Buch, das die Mutzenbacher sein könnte. Manchesmal telefonieren sie möglicherweise gerade mit einer Sexhotline oder sie sitzen vor dem Computer und schauen sich vielleicht Pornos aus dem Internet an.

1116er
00
16.6.2010, 12:16
wer im glashaus sitzt

sollte nicht mit steinen werfen!

Wesentliches (Un)Wesen
00
15.6.2010, 22:42

Ein Königreich für einen Kampfhund!

Karl Heiden
00
15.6.2010, 22:52

Vorsicht, der hinterlässt Spuren, gegen die RAU allergisch ist!

Pyotr Alexeyevich
12
15.6.2010, 21:15
Bericht über die Krise? Da reicht ein Standbild.

http://tinyurl.com/3ajgg6e

Fred der Prophet
01
15.6.2010, 17:47

lieber rau! ihr einserkastl ist seit jahren öd, erstarrte routine und unjournalistisch. weiters banal, oder einfache abschreibübung aus apa meldungen, jedenfalls nicht zeitungsgerecht. bitte zurücktreten!

szenarc
01
16.6.2010, 02:21
leistungsträger sind unverzichtbar

Miklova Zala
 
00
15.6.2010, 17:38
wt*?

da wird die futurezone gesperrt, herr r., wenn sie sich ein mediales thema zum aufgreifen wünschen.
bitte bedienen sie sich davon.

Fred der Prophet
00
15.6.2010, 18:33

da müsste er erst einmal wissen, wovon sie überhaupt reden.

Karl Heiden
02
15.6.2010, 14:49
In den Printmedien

gibts doch auch meist nur "Symbolfotos", die den Text ein wenig "auflockern" und mundgerecht machen sollen ...

dölerich hirnfidler
00
15.6.2010, 14:18

den disclaimer möcht ich gern erweitern: ".... aber die wirtschaftsredaktion ist ein offenbarungseid."

Ava Tar
32
15.6.2010, 11:27
Jetzt sind Sie schon soooo alt, Herr Rau^^

und wissen noch immer nicht, daß die ein ganz genaues, wenn auch durch trial & error gewachsenes System haben, was sie zeigen dürfen

Bildcodierung ... Geld steht für Wirtschaft, Finanz, Monetäres
Sich bewegende Maschinen, Produktionsstraßen ... stünde für Prosperität

Obdachlose, Schlangen vor dem AMS-Schalter - DÜRFEN sie nicht zeigen, die OFR'ler
sonst ruft das Moltofon an
oder der alte Unsympathler von den Grünen

Das System ist eingegrenzt durch jahrelange Selbsteinschränkung
drum haben die auch a Garage am Küniglberg, direkt unter den Büros
damit man nicht sieht, daß sie zu keinem aufrechten Gang mehr fähig sind

A propos, vllt. interessant: http://bit.ly/cx9pTz beginnen's beim letzten Absatz zu lesen (Vergleich mit dem Ausland)

mag2412
00
15.6.2010, 13:08

der war gut, danke

naso
00
15.6.2010, 10:53
Legitimation als Gebührenfunk

die hat der ORF für mich spätestens verloren, als bekannt wurde, wie der Herr Westenthaler (als Klubobmann der FPÖ) in eine Diskussionssendung hineintelefoniert, und damit ganz schamlos die Sendung instrumentalisiert hat.


mikromalist
 
21
15.6.2010, 10:17
Es ist wirklich schwierig darzustellen,

dass die Finanzkris ihre tiefe Ursache darin hat, dass die Produktivität der westlichen Welt nicht mehr ausreichte, die politischen Versprechungen zu bedienen. Mit der ruinösen Wirkung, dass sich gierige Banken, wie Lemminge verhielten.
(Welches Medium möchte schon Politiker abbilden, die wahllos Almosen ins buckelnde Volk werfen?
Da ist doch besser die üblichen Denkstopper auch bildlich umzusetzen. Vom Gesagten wird ja sowieso nur "neoliberal ist pfui", "freier Markt an die Wand gefahren", "Heuschrecken", "Spekulanten" .. aufgeschnappt. Wen interessiert schon, dass jeder Bausparer mit Steuergeld zockt?)

szenarc
00
16.6.2010, 02:24
bausparer als heuschrecken spekulanten!?

hören sie doch auf unsinn zu brabbeln!

mikromalist
 
00
16.6.2010, 08:43
Das brabbeln überlasse

ich jene infantilen Niedrig IQ Postern, die absolut nichts verstehen, aber jedem Denksstopper.
Wer zahlt die Bausparparprämie (Bonus, ...), oder wie in DE den Riestervertrag-Zuschlag? (der Steuerzahler).
Und Guthaben- und Darlehenszinsen sind meist reine Floater (variabler Verzinsung). Das ist spekulieren (von Heuschrecken habe ich nichts gesagt).
Und der Staat spekuliert damit, dass gebaut wird, was auch nicht gilt.
Aber natürlich würde niemand PFUI Spekulanten sagen.
Aber wer Griechen-Bonds kauft .. Pfffuuuiiii!

Karl Heiden
00
15.6.2010, 14:45

... und überhaupt jeder Sparer (v.a. für die Pension) auf höhere Zinsen spekuliert ...

CC80
00
15.6.2010, 10:07
Der ORF ist immer noch eine Quelle für halbwegs seriösen Nachrichtenjournalismus

Dem stimme ich zu, nur:
Halbwegs freundlich ist dieser Satz angesichts der harmlosen Banknotenbündel nicht, auch wenn die wiederholte Einblendung irgend wann langweilig wird (jene die vorm Fernseher schlafen, schlafen auch ohne Geldbündel).

Da gibts wohl Langweiligeres, beispielsweise die Erscheinung von Alexander Wrabetz himself auf dem Bildschirm - da mag er auch noch so schön sein.

peace & love
02
15.6.2010, 09:56
wie wär's mit einer geldpresse unter volllast ?

super_simultan
40
15.6.2010, 16:14
Banknoten werden nicht "gepresst".

peace & love
02
15.6.2010, 16:28
entschuldigung.

ich hoffe, ich habe Ihre vorstellungskraft nicht überbeansprucht.

gehen Sie sicherheitshalber davon aus, dass ich 'münzen' gemeint habe, weil von banknoten ohnehin nicht erwähnt sind.

Flaschenpost
00
15.6.2010, 17:06
Münzen werden auch nicht "gepresst" ;)

super_simultan
01
15.6.2010, 18:06

Korrekt.

Das 21. Jahrhundert
00
15.6.2010, 11:20

Die Mitarbeiter des ORF könnten doch alternativ live vor der Kamera Geld verbrennen! Ups, Dominic Heinzl macht das ja sogar schon längst!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.