DER STANDARD-Umfrage

Steirer würden Voves wählen - und die ÖVP

14. Juni 2010, 18:28
  • Artikelbild
    vergrößern 570x890
    quelle: standard
  • Artikelbild
    foto: kucek

    Voves würde bei einer Landeshauptmann-Direktwahl 35 Prozent der Stimmen bekommen, Hermann Schützenhöfer nur 25.

Bei einer Direktwahl würde Voves gewinnen - Da es aber eine Listenwahl gibt, hat die Volkspartei bessere Chancen

Graz/Linz - Wäre schon jetzt Landtagswahl in der Steiermark, so könnte die ÖVP knapp vor der SPÖ gewinnen. Das legt die Ende der Vorwoche durchgeführte Market-Umfrage für den Standard nahe. Demnach könnte die Landeshauptmann-Partei SPÖ mit (hochgerechnet) 38 Prozent rechnen, die ÖVP von Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer dagegen mit 39 Prozent. Das würde bedeuten, dass die ÖVP ihr letztes Ergebnis (38,66 Prozent) etwa halten könnte, während die SPÖ (zuletzt 41,67 Prozent) doch deutlich zurückfiele. Die FPÖ, die 2005 aus dem Landtag geflogen war, dürfte von 4,56 Prozent in die Größenordnung von acht Prozent steigen.

Damit würden sie die Grünen überholen, die zuletzt 4,73 Prozent hatten und nun auf sieben Prozent kommen könnten. Die KPÖ wird von Market derzeit bei rund fünf Prozent gesehen, das wäre etwas unter dem Ergebnis der vorigen Wahl (6,34 Prozent), das BZÖ könnte sich auf etwa drei Prozent verdoppeln, bliebe aber außerhalb der Mandatsränge.

Damit bleiben die Orangen ebenso wie die Grünen und die FPÖ deutlich unter dem, was sie erreichen würden, wenn die Steirer die jeweiligen Bundesparteien für den Nationalrat zu wählen hätten: Da würden nämlich neun Prozent das BZÖwählen, zwölf Prozent die Grünen und sogar 21 Prozent die Freiheitlichen.

Dass bei einer Landtags-Umfrage gleichzeitig abgefragt wird, wie dieselben Befragten bei einer Nationalratswahl entscheiden würden, zeigt die Potenziale der kleineren Parteien recht deutlich auf. Sie zeigt aber auch, dass ÖVP und SPÖ im Land viel besser liegen als bundespolitisch: Die Bundes-ÖVP könnte bloß 28 Prozent der steirischen Wähler ansprechen, die Bundes-SPÖ gar nur 24 Prozent.

Mobile Wähler

Market-Chef Werner Beutelmeyer verweist auch darauf, dass gerade bei Landeswahlen eine besondere Mobilität herrscht: "Es stimmt schon, was die Politiker nach Wahlen sagen: Regionale Wahlergebnisse haben primär regionale Ursachen, da geht es ja auch um regional bedeutsame Kandidaten, wie etwa den steirischen Kommunisten Ernest Kaltenegger oder den Tiroler Querkopf Fritz Dinkhauser - auf Bundesebene sind deren Parteien ja gescheitert. Andererseits schlägt schon auch eine Grundstimmung von der Bundesebene durch, der FPÖwar in den Ländern nicht zu helfen, als sie bundespolitisch ein ramponiertes Image hatte."

Der Standard lässt daher auch immer die Motive und Wünsche der Wähler abfragen. Der Grafik ist zu entnehmen, dass 36 Prozent der weiblichen und sogar 41 Prozent der männlichen Wähler der Regierung in Wien einen Denkzettel verpassen wollen. Dies heißt aber nicht automatisch, dass sie die Parteien der Bundes-Koalition abstrafen wollen: "Für viele Steirer scheint es so zu sein, dass sie geradezu aus Protest gegen die rot-schwarze Bundesregierung den Sozialdemokraten Franz Voves wählen würden. Das ist ja irgendwie ein klassisches steirisches Motiv, mit dem auch schon Josef Krainer senior, der in den Fünfziger- und Sechzigerjahren Bundeskanzler aus der eigenen ÖVP als Gegenüber hatte, gespielt hat", sagt Beutelmeyer.

Voves würde jedenfalls bei einer Landeshauptmann-Direktwahl 35 Prozent der Stimmen bekommen, Hermann Schützenhöfer nur 25 - das heißt: Die Steirer hätten gerne einen Landeshauptmann Voves, der mit ÖVP-Mehrheit regiert.

So ähnlich sieht auch die Analyse der gewünschten Wahlfolgen aus: 35 Prozent sagen auch auf diese Frage, dass sie sich die Wiederwahl von Voves wünschen, nur 31 Prozent wollen, "dass die ÖVP stark genug wird, einen anderen Landeshauptmann zu stellen".

25 Prozent wollen eine weitere Verankerung der KPÖin der Landespolitik, 23 Prozent hätten gerne die FPÖ als meistbeachtete Partei der Wahl. Und 20 Prozent hoffen, dass die Grünen ein wichtiges Wort mitreden können. (Conrad Seidl, DER STANDARD, Printausgabe, 15.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4
logophon
00
29.6.2010, 17:36
Interessant wäre eine Umfrage in dieser Woche

mir den gleichen Fragestellungen

Blau sind nur die Bsoffenen
00
25.6.2010, 19:46
Noch so einen ehrlichen politiker wie den Voves bekommt Ihr nicht!

Alles klar!
Auch vor der Wahl zählt zuerst eine gute Arbeit und dann erst wie man vor den Leuten aussieht!
SUPER und das sollten die Wähler auch für gut heißen!
Leider gibt es halt wie auch in Wien a paar Trottln...!

rundblicker
10
25.6.2010, 08:31

Wo steht in der Grafik, dass Voves wiedergewählt werden soll?

Ich glaube der Artikel hat eine rötliche Verfärbung

Blau sind nur die Bsoffenen
10
27.6.2010, 18:46
und Du eine tiefbraune!

sansquartier
00
20.6.2010, 13:59
plausible ununterscheidbarkeit

nehme an, dass viele steirer den vowes bei der vp vermuten

Zappelzapp
22
16.6.2010, 02:17
Steiermark ist so ein tolles Land

Deswegen wähle ich im Oktober Michael Voves!

Michael Jack Dundee
 
00
16.6.2010, 12:29
:-)

Ist das eine Aufforderung im Setpember Franz Häupl zu wählen?

also dann ...
04
15.6.2010, 20:00
v o v e s ... der "bekennende NICHT - LINKE"

hält sich um dunkeln - wo er nun denn stehe
(ich meine politisch).

rechts - ist der "braun-gebräunte rand", bzö, fpö, fpk
mittig - hat sich die övp einquartiert + die immer mehr unter "gender-bobo-verdacht"...stehenden grünen.

und LINKS... ist niemand !

am allerwenigsten die s p ö , denn
- vranz/lacina schafften die vermög.steuern ab
und führten die unnötigen steuergeschenke für "stifterln" ... ein
- die euro-SD - inkl. der swoboda-spö - stimmten im
eu-parlament ALLEN gesetzen
... zur liberalisierung / deregulierng der fin-märkte
... als auch dem privatisierungs-wahn ZU
- und dem ÖGB gelang es
... die lohnstückkosten unter das niveau von 2000 zu drücken
... und die armut zu steigern.

aber wo...
steht voves ?

Kahless
04
16.6.2010, 11:02
...

Im Wald ! Voves steht im Wald !

Han-Do
13
15.6.2010, 18:04
Glüchlicherweise

hat man in der St. Eiermark die KPÖ als Alternative zu den SPlern, die sogar im Liegen noch umfallen (Gratiskindergarten, Reichensteuer usw. usf.). Ich jedenfalls gehöre zu den 25%, die sie weiterhin im Landtag haben will.
Wählen werd ich sie auch - nicht nur mangels Alternativen.

KHG - die reine Unschuldsvermutung
11
15.6.2010, 16:49
das spricht aber nicht gerade für die steirmark, den voves zu wählen

grosse sprüche und nichts dahinter, ziemlich ähnlich seinem nachbarn dörfler

With Fear I Kiss The Burning Darkness
02
15.6.2010, 15:38
Listenname daher:

Liste Franz Voves - SPÖ

derfalke
42
15.6.2010, 15:09
Jeder Steirer weiß heute schon ganz genau, dass

die SPÖ die Landtagswahl in Bausch und Bogen verlieren wird. Daran können auch die diversen Umfragen nichts ändern.

santiago nasar
12
15.6.2010, 13:57
was ja wenige wissen,

der schützenhöfer ist und das gar nicht so weitschichtig mit den prölls verwandt.

Zappelzapp
00
16.6.2010, 02:18
Und weil die Steiermark ein so schönes Land ist

ist Voves mit Häupl verwandt.

santiago nasar
00
15.6.2010, 14:23
auch mit

den prölls?

wolfgang otte
01
15.6.2010, 14:16

Und mit wem ist diese Uli Sima verwandt?

Section Control
00
16.6.2010, 07:30

Mit einem nordslowenischen Landesfürsten, der bei
der Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln jämmerlichst gezaudert und versagt hat.

santiago nasar
01
15.6.2010, 14:25
sorry, noch einmal,

auch mit den prölls?!

El Hierro
34
15.6.2010, 12:57
Voves hat gestern

als einziger (neben den Grünen) die Zogaj-Tragödie bedauert!!!

also dann ...
01
15.6.2010, 20:10
sieh an - und das ... obwohl der KEIN linker ... ist !

i...pack`s...net.

Captain Smoker
12
15.6.2010, 15:55

Ja, genau so wie er kurz bevor die steuerschonende SPÖ-Stiftung in der Steiermark bekannt wurde meinte Stiftungen sollten deutlich mehr zur Kasse gebeten werden. Danach war es so, dass er diese Stiftung natürlich nicht gemeint hätte...

Scheinheilig, scheinheiliger, Voves.

1000 Kopfläuse können nicht irren
01
15.6.2010, 21:10
Wo hat Voves behauptet, dass er die SPÖ-Stiftungen nicht gemeint hat?


mikromalist
 
20
15.6.2010, 14:13
JA, wenn das ehrlich ist,

nehme ich meine Abqualifizierung - Voves sei der steirische E Haider, unser ins Energiemanagement abgetauchter Oberpopulist in OÖ) - mit ehrlichem Bedauern zurück!

(die gesamte Politikerriege, incl BP, hat sich peinlich herum gewunden und verbogen).

Stahl_____666
11
15.6.2010, 13:24
.

Falsch - sehr viele Österreicher bedauern die Abschiebung der Zogajs.

Aber im Gegensatz zum "kleinen Mann" hätte Voves 5 Jahre lang die Macht gehabt die Familie einzubürgern.
Aber zwischen den Wahlkämpfen ist das Thema natürlich uninteressant.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.