"Hände weg von unseren Vuvuzelas"

14. Juni 2010, 18:04
  • Artikelbild
    foto: apa

    Südafrika will nicht Hamburg werden,wo beim Fanfest am Heiligengeistfeld Vuvuzelas verboten sind.

  • Artikelbild
    foto: reuters/fassbender

    Tröööööööt!

Das Ansinnen, die Vuvuzelas aus den WM-Stadien zu verbannen, sorgt in Südafrika für Empörung. Das lokale Organisationskomitee rudert flugs zurück. Der Marken­inhaber hat eine neue Geschäftsidee

Kapstadt - Fix hat die einschlägige Industrie auf den Vuvuzela-Aufruhr reagiert. Nach den Vuvu-Stopp genannten Ohrstöpseln kommen nun Vuvuzelas auf den Markt, die nur noch mit maximal 100 statt mehr als 125 Dezibel lärmen - ein verändertes Mundstück macht's möglich. Die solcherart gedrosselten Tröten, die freilich durch eine spezielle Biegung des Plastiks wieder zu alter Herrlichkeit auffrisiert werden können, bringt die Firma Masincedane Sport auf den Markt.

Das Unternehmen aus Kapstadt stellt Vuvuzelas - das Wort kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet so viel wie "in Musik duschen" - schon seit 2001 her, setzte nach dem Confed-Cup im Vorjahr auf den weltweiten Siegeszug der, nun ja, Instrumente und floriert prächtig. Nahezu drei Millionen Stück zum Preis von zwei bis vier Euro wurden bereits verkauft, in den vergangenen zwölf Monaten rund eine Million.

Die größte Sorge von Neil van Schalkwyk, dem Mitbesitzer von Masincedane Sport, das 70 Mitarbeiter Vuvuzelas herstellen lässt, gilt nicht einem möglichen Verbot, sondern billigen asiatischen Kopien, "Fong Kongs" genannt. Die seien nicht nur unverschämt billig, sondern hätten auch Qualitätsmängel, "die auf uns zurückfallen" , sagt der 37-Jährige.

Ein Verbot noch während der WM scheint ohnehin undenkbar. Danny Jordaan, der Präsident des WM-Organisationskomitees, sorgte mit seiner Ankündigung, gegen die Vuvuzelas vorgehen zu wollen, sollten sie als Wurfgeschoße auf dem Spielfeld landen, für einen Aufschrei der Empörung. Das Boulevardblatt Sowetan zitierte Jordaan mit dem so wohl nie gefallen Satz: "I'll ban Vuvuzela" in dicken Lettern auf Seite eins und ließ Leser wüten. "Hände weg von unseren Vuvuzelas! Das hier ist Afrika, das ist unsere WM" , hieß es da.

Südafrikas Teamtorhüter Itumeleng Khune, seit seinen Glanztaten im Auftaktspiel gegen Mexiko (1:1) der Abgott im Land, appelliert an die Fans der "Bafana Bafana" , zum Spiel gegen Uruguay am Mittwoch in Pretoria noch mehr Vuvuzelas mitzubringen: "Je lauter, desto besser für uns."

Am Montag ruderte das OK zurück und schloss ein Verbot wegen Lärmbelästigung aus. "Wir haben immer gesagt, dass die Vuvuzelas die WM charakterisieren. Dabei bleiben wir. Vuvuzelas werden nicht verboten" , sagte OK-Sprecher Rich Mkhondo. Jordaan sei falsch zitiert worden. Mkhondo bat die Fans lediglich, während der Hymnen und bei Stadiondurchsagen die Tröten schweigen zu lassen. Diesbezüglich wurde aber schon bisher große Disziplin an den Tag gelegt. (sid, lü - DER STANDARD PRINTAUSGABE 15.6. 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 721
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
mohog
00
19.6.2010, 12:42
Wer nach der WM was vermisst...

http://www.vuvuzela-time.co.uk/

historische Fakten
 
41
15.6.2010, 23:38
Was ist denn schlimmes daran?

Die Frage ist berechtigt. Ok, Ärzte warnen vor Hörschäden und vielleicht kriegen auch ein paar tausend im Stadion oder auf der Straße Hörschäden bedingt durch das viele Getröte. Aber meine Güte, so ist das Leben. Auch in Discos oder auf Konzerten haben bereits Millionen ihr Gehör runiert.

Und dieses "Instrument" ist doch wunderbar. Jeder kann mal drauflos tröten, man singt/johlt nicht mehr - man trötet.

Captain Smoker
01
15.6.2010, 23:27
öööööööööööööööööööööö

ööööööööööööööööööööööööö
ööööööööööööööööööööööööö
ööööööööööööööööööööööööö

king of prussia golf association
21
15.6.2010, 22:14

beim BRA-spiel jetzt habens die tontechniker endlich hinbekommen, daß der klangmix deutlich differenzierter ist. damit sollte kein grund zur klage mehr bestehen und es kann wieder verbal abgerüstet werden.
peinliche verbotsforderungen können wieder in diversen mottenkisten verstaut werden.

FFluXXuSS
00
16.6.2010, 10:18
Das stimmt!

Oder wurden hier Konserven anderer Spiele (ähnlich den Lachern der Sitcoms) eingespielt?

Hat wirklich besser geklungen -
das Spiel von BRA selbst war grottenschlecht, das von VRK gerade so akzeptabel.

Kann hier auch ein Filter eingebaut werden?

PaterPäderasty
10
15.6.2010, 20:27
na ich wär dafür...das die in Europa Einzug finden

Kriegt da Fussball endlich die richtige NOTE

nach der haben wir ja schon so lange gesucht.

Mike Ness
 
21
16.6.2010, 08:20

das dreckszeug wird sich in europäischen stadien NIE durchsetzen - und das ist gut so!

Emil Sacklinger
 
00
16.6.2010, 13:37
... bald auch auf unseren plätzen

tröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt!
tröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt!
tröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt!



tröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt!

Meus
96
15.6.2010, 18:20
pro Vuvuzelas

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Offensichtlich gehören die Vuvuzelas zur Südafrikanischen Fußballkultur. Und sind wir doch froh, dass nicht alles überall gleich abläuft. Mich stört der Klang nicht - auch wenn jedeN verstehe, die/der das anders sieht. Die Diskussion war ja schon letztes Jahr beim Confed-Cup sehr erhitzt und am Schluss meinte ein Großteil der Poster, dass es ihnen gar nicht mehr so auffallt. Die Uneinsichtigen, die sich bis 11. Juli oder vielleicht auch darüber hinaus aufregen werden, sind dann wohl auch die, die möglichst weit weg in den Urlaub fliegen und sich dann aufregen, dass es kein Schnitzel und Schweinsbraten gibt...

Jesse James666
00
16.6.2010, 10:52

vuvuzelas sind ein reiner marketing gag! da gehts nur ums kohle machen...

xxhour666
14
15.6.2010, 18:45

"Offensichtlich gehören die Vuvuzelas zur Südafrikanischen Fußballkultur."

Nein, tun sie nicht. Die Plastiktröten sind erst seit wenigen Jahren am Markt und sind baldmal vom südafrikanischen Rugbyverband (Rugby ist glaub ich etwas prominenter in Südafrika als Fußball) aus den Stadien verbannt worden.

Meus
00
15.6.2010, 18:57

Rugby ist sogar ziemlich sicher prominenter. Dennoch verstehe ich nicht, was der Rugbyverband mit der Fußball WM zu tun hat. Und es macht ja auch keinen Unterschied, ob die Vuvuzela eine lange Tradition hat oder ein kurzzeitiger Trend ist. Tatsache ist, dass sie von den Fans vor Ort gerne benutzt wird und damit ihre Berechtigung hat. Da der für viele nervige Klang wohl kaum ein Verbotsgrund sein kann. Sonst müsste man volkstümliche Musik auch verbieten.

xxhour666
00
15.6.2010, 19:01

Die Tröten wurden auch in den Rugby Stadien benutzt, und dann verboten weils nervtötend sind.
Was monotones Gebrumme mit Musik zu tun haben soll versteh ich nicht. Auch wenn ich kein Volksmusikliebhaber bin, anerkenne ich es als Musik.

Yes I can!
01
15.6.2010, 17:04
tipp für den ORF

warum kann man für uns zuschauer nicht die stadion-mikros leiser stellen? vom spielfeld kriegt man im gegensatz zu jedem normalen spitzenspiel der championsleague absolut nix mit - kein schrei von trainern oder mitspielen, kein geräusche vom ball, nichts.

dann kann man die stadionmikros einfach runter drehen und den moderator, der fast durchplappert lauter lassen. dann wäre es doch in ordnung, oder?

sonst schalte ich zuhause den ton ab und verzichte auf die manchmal durchaus wichtigen kommentare. bei dem blöden monoton-tröten wird man wirklich wahnsinnig. kommt schon beinahe folter gleich. wer tut sich das freiwillig an???

PaterPäderasty
41
15.6.2010, 20:35
.....also......

zuerst eimal die Vuvuzuelas digital wegdimmen, super!

Da könnten wir gleich auch mal die lauten Hools und überhaupt gleich alles unötig Laute weg-interferenzieren.

Da wär da noch der Schiedsrichter, hm,...
Den, bitte, virtuell live ausscannen.
Die unedigen Sturmspitzen der gegnerischen Mannschaft.....na, die brauch ma a ned.

Der Ball wirkt in der Totalen immer a bissi mickrig....
Also den bitte stets mit Bildschirmlupe von Meikrosauft veeerfolgen.

Wenn das alles zu aufwendig ist, der nähme ein Blähstäschn, oder iksbocks, oder pe ce und spüle dös
söba.

Jesse James666
00
16.6.2010, 10:54

thema verfehlt, 5 , setzen!

fahrenheit 451
00
15.6.2010, 17:37

stell doch einfach mal auf hörfilmspur um. oder schaust noch analog?

auf hörfilm ist die vuvu so runtergezaubert das man das spiel verfolgen kann. pfiffe der schiris kommen aber noch gut rüber.

Jens Kampe
16
15.6.2010, 17:00
So oder so...

...wird diese WM aufgrund der Vuvuzelas als die Nervigste in der Geschichte eingehen. Und das kann doch nicht im Sinne des Gastgeberlandes sein, oder?

Ich meine wenn ich Freunde zu mir und meinem Geburtstag einlade, dann ist es meine Aufgabe als Gastgeber dafür zu sorgen, dass sich meine Gäste wohl fühlen. Und so lege ich schonmal Musik auf die ich sonst nicht höre. So serviere ich Getränke die ich selbst nie für mich kaufen würde. Und und und.

Aber vielleicht ist das auch dieser - bereits öfters erwähnte - kulturelle Unterschied. Die Stellung des Gastes. Mmhh.

LosAngelesExile
10
15.6.2010, 16:38
Ich versteh nur UWE SEELER !!! :-)

Eine Trompete benannt nach den guten alten UWE !!!
:-)

Babylon Circus
 
00
15.6.2010, 16:32

CIV-POR, ich höre Trommeln! 8)

Gary Grantscherbn
00
15.6.2010, 17:36

sogar pfiffen haben 3 in der 33. Reihe links wie der Elfenbeiner mit Krampf am Boden gelegen ist. Eine Novität in Südafrika.

NayoMamaTotoLips
00
15.6.2010, 16:57

echt? keine vuvus mehr?

fahrenheit 451
00
15.6.2010, 17:36

vuvus summen durch aber auf hörfilmspur ist es erträglich =)

LL MM
00
15.6.2010, 16:46

Ja, eine akustische Wohltat.

Höchstwahrscheinlich die Fans der Elfenbeinküste.

Babylon Circus
 
00
15.6.2010, 17:09

Denk auch. Die solln ins Finale kommen gg. die stimmgewaltigen Engländer, das wär fein. 8)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 721
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.