Sekretär der Basler Moslems wird angeklagt

14. Juni 2010, 17:36
5 Postings

Wegen Rechtfertigung des Schlagens von Ehefrauen

Basel - Die Basler Staatsanwaltschaft erhebt gegen den Sekretär der Moslemischen Gemeinde Basel Anklage wegen öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen und zur Gewalttätigkeit. Der 34-jährige hatte in einer Fernsehsendung das Schlagen von Ehefrauen gerechtfertigt.

Der Basler habe in der Sendung "Hinter dem Schleier" des Schweizer Fernsehens (SF) das Schlagen von Ehefrauen mit religiösen Argumenten gerechtfertigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Es sei ein Strafverfahren eingeleitet worden, weil "die Rechtfertigung oder Bagatellisierung von körperlicher Gewalt gegen Ehefrauen als Aufforderung zur Gewalt verstanden werden konnte".

(APA/sda)

 

Share if you care.