Meego soll Nokia aus der Unternehmenskrise führen

14. Juni 2010, 08:12
9 Postings

Neuer Anlauf mit neuer Software - Kooperation mit Intel soll Smartphone-Angebote konkurrenzfähig machen

Vor dreizehn Jahren begann die große Zeit für den finnischen Handy-Hersteller Nokia. Das Unternehmen konnte den boomenden Markt für Mobiltelefone am besten ausnutzen und jährlich zweistellige Gewinnzuwächse verbuchen. Mittlerweile sieht die Situation für Nokia ganz anders aus, berichtet die deutsche Financial Times. Während 1997 der Computerhersteller Apple noch tief in der Krise steckte, habe sich Lage vor allem seit der Einführung des iPhone bis heute gedreht.

Nokia kommt weltweit zwar immer noch auf einen Marktanteil von 37 Prozent, allerdings mit dem Schwerpunkt auf einfachen, günstigen Handys, die geringere Margen abwerfen. Mit der Einführung der neuen Software Meego will Nokia nun einen neuen Anlauf aus der Krise versuchen.

Prognosen nach unten revidiert

Durchschnittlich erzielt Nokia pro verkauften Mobiltelefon einen Erlös von 60,40 Euro. Die vergleichsweise geringe Summe wirkt sich auf die Performance des Unternehmens aus. So musste Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo vor kurzem die Prognosen für die Handysparte nach unten revidieren. Elf bis 13 Prozent ist die angestrebte operative Marke aus dem Verkauf von Mobiltelefonen.

Um nicht als reiner Gerätehersteller zu enden, will Nokia nun ähnlich wie Apple durch die Entwicklung neuer Software zusätzliche Erlöse erzielen. Bislang sei die Technologie des finnischen Herstellers jedoch kaum konkurrenzfähig.

Meego soll Entwicklung umkehren

Das soll sich mit der Einführung der neuen Software Meego ändern. Gemeinsam mit Intel  arbeitet Nokia an der Entwicklung - 2011 soll Meego auf den Markt kommen. Die Software soll dabei nicht nur auf Handys zum Einsatz kommen, sondern auch auf neuen Tablet-Rechnern. In diesem Bereich kooperiert Nokia mit dem Computerhersteller Asustek . So sollen nicht zuletzt zusätzliche Dienste wie der eigene Online-Software-Vertrieb Ovi angekurbelt werden. (pte)

Link

Nokia

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.