Wachablöse in Bagdad

19. April 2003, 17:53
posten

US-Marines übergeben Kontrolle an 3. Infanteriedivision - Zusätzliche US-Soldaten in irakische Hauptstadt verlegt

Bagdad - Zehn Tage nach der Einnahme Bagdads haben US-Elite-Einheiten die Kontrolle über die irakische Hauptstadt in die Hände regulärer Infanterie-Einheiten der US-Armee gelegt. Die 3. Infanteriedivision habe in der Nacht zum Samstag die Kontrolle von den US-Marineinfanteristen übernommen, sagte Stabsfeldwebel Nicholas King in Bagdad. Zusätzlich seien Teile der 4. Infanteriedivision in die Stadt verlegt worden.

Seit dem frühen Samstag waren die US-Marineinfanteristen aus dem Stadtbild verschwunden, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. An Straßenkreuzungen waren Mitglieder der 3. Infanteriedivision postiert. Soldaten dieser Division nahmen auch die Stellungen der Marineinfanteristen vor den Hotels Palestine und Sheraton ein, wo die meisten ausländischen Journalisten in Bagdad untergebracht sind. Vor den Hotels wurde je ein US-Panzer stationiert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.