"Times"

Saudis öffnen Israel Luftraum für Angriff

12. Juni 2010, 21:07

Korridor im Norden nach Absprache mit Washington zur Verfügung gestellt

London - Saudi-Arabien wird laut einem britischen Zeitungsbericht seinen Luftraum für einen israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen öffnen. Wie die Londoner Zeitung "The Times" am Samstag unter Berufung auf US-Quellen berichtete, ließ die Regierung in Riad bereits Tests durchführen, damit ihre eigenen Flugzeuge davon nicht betroffen sein würden und kein Flugzeug irrtümlich abgeschossen werde. Dies sei alles mit Einwilligung des US-Außenministeriums geschehen. Demnach soll es einen schmalen Luftkorridor im Norden des Landes für die israelische Luftwaffe geben.

Bis zu zwei Drittel der Israelis hatten sich in Umfragen für einen präventiven Angriff auf Irans Atomanlagen ausgesprochen. 1981 hatte Israel mit einem spektakulären Lufteinsatz den mit französischer Hilfe errichteten irakischen Atomreaktor "Osirak" zerstört. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3
DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
12
14.6.2010, 13:51

was soll das auch wenn die Iraker die Türken die Israelis aus ihren land starten lassen wurden,könnte Israel Iran nicht Bombadieren,warum sollten die so was tun,es ergibt keinen sinn wenn der Iran und Israel sich bekriegen,den vorteil hätten nur die Araber und die Türken in der Region,und die waffenlobbys in der EU und USA.

Sterben tun aber nur die Israelis und die Iraner???

also warum sollte es so weit kommen,weder Iran noch Israel haben auf einander geschossen oder Militärisch Provoziert.

vogel von der walterweide
32
15.6.2010, 13:22
"weder Iran noch Israel haben auf einander geschossen oder Militärisch Provoziert"

der iran droht mit atomarer vernichtung. der letzt epräsident hat gemient, das eine atombombe auf tel aviv reicht, um israel zu zerstören, die islamische welt aber einen vielfachen gegenschlag aushalten würde.

und israel droht mit einen schlag gegen die atomanlagen.

und vor kurzem drohte der iran, mit militärschiffen die seeblockade durchbrechen zu wollen, die ankündigung stellt ansich schon einen kriegerischen akt da (wenn auch noch keine kriegshandlung). eine durchbrechung der seeblockade ist - völkerrechtlich - eine kriegserklärung.

haben sie irgendwas in den letzten monat verpasst? lagen sie im koma? oder wie erklären sie sich den satz, das der iran und in folge israel keine militärischen drohungen ausgestossen haben?

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
16.6.2010, 07:36

ach solche Sprüche von politiker die von ihren eigentlichen sorgen ablenken wollen nehmen Sie ernst?


wenn Sie das tun kann ich ihnen auch nicht helfen.

4green2
02
15.6.2010, 16:39

die einzigen die mit atomarer vernichtung drohen ist die usa, nicht mal israel tut es, und erst recht nicht der iran.

man hat nicht mal beweise das der iran überhaupt in die richtung geht. mit 20% uran kann man nur seinen forschungsreaktor betreiben. die a-bombe ist laut iranischer auffassung nicht grad islamisch.

das einzige land was einen atomschlag momentan führchten muss ist der iran. wer wagt sich schon einen wütenden umsichschiessenden staat wie israel welches wahrscheinlich ein paar atombomben besitzt an zu greifen?

elmo
11
15.6.2010, 16:35
können sie auch glauwürdige quellen nennen für ihre behauptung?

die blockade findet in den internat. gewässern statt also keine rechtmässige und wenn isr. sich das recht nimmt atom-u-boote im persischen golf vor der küste irsn zu platzieren ist es auch das recht irans die inter. gewässer zu bereisen nicht wahr!?

Mostbluzza
01
15.6.2010, 16:31
najo, mal luft holen

die ankündigung den türkische kahn mit erdogan zu versenken (ex-geheimdienstchef israels) ist auch nicht ohne und bissl weit rausgelehnt ...

da biden hat dem iran gedroht, ihn in die steinzeit zu bomben wenn er muckt. da schenkt sich keiner was.
fakt ist, bisher ist nix passiert, ausser dass sich israel ins hemd macht, mit 200 atombomben, das reicht wohl für iran und ... uns ebenso wenn der wind dreht.

ich bin gegen präventivkriege, dann wirds generell ungemütlich auf der welt. und wenn sich israel verkalkuliert (iran hätte schon 2,3 bomben gekauft), dann .... war das der letzte irrtum der geschichte.

wir alle haben über unsere verhältnisse gelebt
13
13.6.2010, 23:09

Wer könnte der rechten Regierung in Israel und dem Mullah-Regime Fahrkarten auf den Mond spendieren, wo sie sich dann gegenseitig nach Herzenslust niederbomben können, ohne dass unschuldige zu schaden kommen. Einige andere Diktatoren und deren Apparate könnten ihnen dabei Gesellschaft leisten.

So haben diese ihren Spaß und die anderen ihre Ruhe. Suum cuique.

vogel von der walterweide
21
15.6.2010, 13:26
1. ist der iran der seit vielen jahren (schon beim vorgänger-präsident) mit einem atomschlag droht..

..so meinte der letzte präsident, das ein atomschlag gegen tel aviv reicht, um israel zu zerstören und das ein gegenschlag für die islamische welt verkraftbar wäre.
also vergleichen sie nciht die vernichtungsschwüre des irans, mit einer rechten und mir unsympathischen israelischen regierung, so verharmlosen sie die aussagen des irans.

2. glauben sie mir, einen iran mit atomwaffen will nicht nur israel verhindern. das fängt bei den saudis an und auch ägypten, jordanien und pakistan wollen keinen iran mit atomwaffen. selbst in syrien gibt es kritische stimmen. und russland und china würden auch gerne auf eine atommacht iran verzichten, aber da lockt das geld (aber jetzt sind mal die sanktionen durch).

4green2
00
13.6.2010, 22:18

was ist das denn wieder für eine fake meldung?

glaubt man schon alles was irgentwelche zeitungen schreiben? times bezieht sich dann auf eine andere zeitung die dann wiederum auf eine andere, und irgentwann stellt sich raus das einer mal überlegt wie das währe.

die medien werden auch immer lächerlicher! nur noch enten!

Monte Cristo
 
06
13.6.2010, 16:47
Und klar, dass der Iran eine Islamische Dikataur ist,

aber das ist Saudi Arabien auch.

Warum man 2001 nicht Saudi Arabien angegriffen hat, obwohl man wusste das Osama zuerst dort zu suchen ist?

Ganz einfach: Weil Saudi Arabien schoen brav sein Oel gegen wertlose Schnipsel, auch Dollars genannt, verschenkt und der Iran nicht.

Das ist eigentlich der einzige Grund, fuer den kommenden grossen Krieg.

(Naja, das ganze hat auch noch einen religioesen Hintergrund, aber das waere jetzt zu schwer den Menschen zu erklaeren. Es ist ja schon schwer genug den Menschen zu erklaeren, wie unser Finanzsystem eigentlich funktioniert.)

vogel von der walterweide
02
15.6.2010, 13:30
2001 war osama in afghanistan.

aber sie haben recht, das die saudis alles andere als ein fortschrittlicher staat sind.

wo sie nicht recht haben ist, das die saudis ihr öl einfach so hergeben und der iran nicht - der ölpreis ist an einem markt gekoppelt, das öl wird auf diesen markt gekauft, von den meitsbietenden.
der iran verkauft sehr gut sein öl an die eu und auch die usa. deswegen wollte die uno auch keinen ölboykott beschliessen.

öl ist kein kriegsgrund - eben weil der iran sein öl an alle verkauft. geostrategie ist ein kriegsgrund. im falle israels ist es simpel der willen zum überleben. im fall der saudis, sind es geostrategische interessen gegenünber ihren erzfeind iran.

ayatollahx
04
13.6.2010, 20:22
Weil Saudi Arabien schoen brav sein Oel gegen wertlose Schnipsel, auch Dollars genannt, verschenkt und der Iran nicht.

Sagen Sie mir bitte was der Iran für sein Öl bekommt? chinesische billig Ware oder etwa veraltete russische Atometechnologie oder Abhörgeräte von Nokia?
hab neulich gehört dass Iran sogar Schafe aus China importiert.(ja richtig gelesen, lebendige Schafe, Bäähh-Bääh)

johann igl
 
15
13.6.2010, 14:52
Die Burka - Exporteure, das Heimatland der 9/11 Organisatoren und Finanziers, die USA und Israel

schreiten freundschaftlich verbunden in eine lichte Zukunft für den militärisch industriellen Komplex.

tante kommunismus
12
13.6.2010, 13:09
soweit ich weiß, sind die iranischen anlagen nur durch atombomben zerstörbar.

aber wenn die guten a-bomben benutzen, ist ja alles gut.

tante kommunismus
03
13.6.2010, 13:08
saudis: die vorzeige-menschenrechtler, die die extremste art des islams überall spreaden (moscheebauten-finanziers in ägypten etc), die auch ein atomprogramm anstreben ....

doppelstandards wohin man schaut. alles wie immer.

Solidarität mit den Reichen und ihren Zuhältern!
05
13.6.2010, 12:53
Das Handabschlag- und Kopftuchregime von US-Gnaden

folgt brav der Vorgabe.

Verglichen mit dem Saudi-Regime ist selbst der Iran liberal.
Aber da sorgt man sich nicht um die Rechte der Frau.

tante kommunismus
01
13.6.2010, 14:16
"menschenrechte", als sonderform "frauenrechte":

nur berufungstitel, um die politischen aktionen und brutalitäten gut dastehen zu lassen vorm doofen volk. und nun schwingen alle brav das fähnchen.

saudi-arabien ist die hölle. die frauen dort beneiden die iranerinnen, denen es auch nicht gut geht - aber VIEL besser als in saudi-arabien.

Adam Markus
07
13.6.2010, 12:14

Beide wollen die Konfrontation also wird es wohl eine geben.

Das geschwächte iranische Regime braucht einen Krieg um wieder die Bevölkerung hinter sich sammeln zu können, die israelische Regierung kann mit einem Krieg ebenfalls die eigene Position in der Gesellschaft stärken.

Ein Krieg hilft immer um die Kritiker als Staatsfeinde diskreditieren zu können. Dass Israel mit einer Bombardierung also dem iranischen Regine hilft interessiert sie wenig, beide wollen Machterhalt, bur die Bevölkerung muss leiden.

zimbo
 
212
13.6.2010, 11:46
Die Achse des Bösen beschließt den nächsten Kreig.

rubbberduck
81
13.6.2010, 13:13

ja eh, der iran zündelt ja die ganze zeit

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
14.6.2010, 11:59

und wenn schon was genau wollen Sie dagegen tun,ich sage es ihnen mal,absolut gaaaar nichts.

genau so wie die anderen Kriegstreiber müssen Sie sich gedulden,bis der Iran seine A waffen fertig gebastelt hat.

ayatollahx
10
14.6.2010, 14:27

Beruhigen Sie sich mal und kommen Sie auf den Boden der Realität und Sachlichkeit zurück.
heutzutage lässt die freie Welt nicht mehr zu, dass Wahnsinnigen die Geschichte wiederholen, selbst wenn es in Ihrem Interesse liegt.

MfG

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
14.6.2010, 14:51

die Freiwelt gibt es nur bei ihnen in ihren Kopf.

hören Sie auf damit was von der Freiwelt zu erzählen,Sie hören sich an wie Bush und seine Töchter.

ayatollahx
00
14.6.2010, 15:30

die UNO-Resolution gegen faschistisches Regime wurde von Obama-Administaration entworfen, warum regen Sie sich über Buch und seine Tochter auf?

P.S.: wenn Ihnen meine Kommentare nicht gefallen, sollten Sie nicht unsachlich werden und mich Mujahed nennen. Damit disqualifizieren Sie sich generell bei einer Diskussion

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.