Neuer Look für die deutschsprachige Wikipedia

11. Juni 2010, 10:51
14 Postings

Vector-Oberfläche mit neuer Seitennavigation soll Nutzung vereinfachen

Wie bereits angekündigt, wurde nach der englischen nun auch die deutschsprachige Benutzeroberfläche von Wikipedia überarbeitet. Das "Vector"-Interface ersetzt dabei den bereits sechs Jahre alten Vorgänger "Monobook". Die Überarbeitung ist Teil einer Usability-Initiative und soll die Benutzbarkeit der Online-Enzyklopädie verbessern.

Neue Navigation

Zu den Neuerungen gehören eine Überarbeitung der seitlichen Navigation, eine verbesserte Seitensuche, ein Assistent für Tabellen und ein neues Bearbeitungsfenster zum Formatieren des Textes. Auch das Wikipedia-Logo, der Puzzleball, wurde passend zum neuen Look überarbeitet. Mit dem neuen "Buch erstellen"-Link können Artikel auch weiterhin gesammelt und zu einem Buch samt Titel und Deckblatt zusammengestellt werden. Der Link befindet sich nun unter "Drucken/Exportieren". Auf Wunsch kann das Buch vom Wikipedia-Partner Pedia-Press als Taschenbuch geliefert werden. (red)

 

  • Wikipedia in neuem Look
    screenshot

    Wikipedia in neuem Look

Share if you care.