Mitterlehner verspricht "vorbehaltlose Prüfung"

10. Juni 2010, 17:31
1 Posting

Wien - Österreichs Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) will einen Antrag Opels auf Kreditgarantien "vorbehaltlos prüfen" und sieht "in jedem Fall gute Chancen für GM Powertrain. Wir verfolgen die politische Entwicklung in Deutschland mit Interesse", erklärte der Politiker am Donnerstag. Im Sanierungskonzept für Opel sei kein Aderlass, sondern sogar eine stärkere Rolle für Wien-Aspern vorgesehen.

Der Antrag auf Staatsgarantien nach dem Unternehmensliquiditätsstärkungs-Gesetz (ULSG) wäre nur dann gegenstandslos, wenn die Sanierung von Opel Europa als Ganzes scheitern würde, meinte Mitterlehner: "Das ist derzeit nicht das Thema", die Autoindustrie entwickle sich aktuell wieder gut. (APA)

Share if you care.