Gaza-Krise

USA stocken Hilfe für Palästinenser auf

10. Juni 2010, 14:13

Israel: Keine Blockade-Aufhebung ohne Kontakt zu Shalit - Hamas unbeeindruckt von Obamas Versprechen

Washington/Jerusalem/Gaza - Die USA haben massive Finanzhilfe für die unter der israelischen Blockade leidende palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen angekündigt. Nach einem Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas im Weißen Haus stellte US-Präsident Barack Obama dafür am Mittwoch 400 Millionen Dollar (335 Millionen Euro) in Aussicht. Die derzeitige Lage im Gazastreifen sei unhaltbar, erklärte Obama. Das israelische Außenministerium ließ am Donnerstag verlauten, die "minimale" Voraussetzung für eine Aufhebung der Blockade sei die Herstellung von regelmäßigen Kontakten zu dem seit 2006 im Gazastreifen gefangen gehaltenen israelischen Soldaten Gilad Shalit.

Die im Gazastreifen herrschende radikale Hamas reagierte negativ auf das Treffen Obama-Abbas. Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri erklärte in Gaza, die genannten 400 Millionen, falls sie tatsächlich zur Verfügung gestellt werden sollten, würden bei der Abbas-Administration in Ramallah landen. Abbas sei für die Hamas unglaubwürdig, solange er an den von den USA forcierten indirekten Gesprächen mit Israel festhalte. Dass Abbas in Washington zugesagt habe, die Gespräche mit der Besatzungsmacht unter US-Vermittlung fortzusetzen, sei ein "Verräter-Stich in den Rücken unseres Volkes", betonte Abu Zuhri. Die vom UNO-Sicherheitsrat in New York beschlossenen Iran-Sanktionen sind für die Hamas in erster Linie "der Versuch, von zionistischen Verbrechen abzulenken".

Obama bezeichnete die Erstürmung einer Gaza-Hilfsflotte in internationalen Gewässern durch das israelische Militär, das dabei neun Türken erschoss, als "Tragödie" und verlangte neuerlich eine vollständige Aufklärung der Vorkommnisse. Abbas forderte in Washington, die "israelische Belagerung des palästinensischen Volkes" müsse ein Ende haben.

Abbas hatte die Entsendung einer Delegation seiner Fatah in den Gazastreifen angekündigt, um mit der Hamas neue Versöhnungsgespräche aufzunehmen. Die beste Antwort auf den "mörderischen" israelischen Angriff auf die Hilfsflotte sei die innerpalästinensische "Versöhnung im Zeichen des Widerstandes", sagte er am Montag beim Sicherheits-Gipfel der "Konferenz für Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien" (CICA) in Istanbul. Hamas hatte die Wahlen 2006 mit absoluter Mehrheit gewonnen. Ihren Sieg verdankten die Islamisten vielen Protestwählern, die der Fatah zügellose Korruption vorwarfen. Das vierjährige Mandat des Anfang 2005 zum Nachfolger von Präsident Yasser Arafat gewählten Abbas war im Jänner 2009 abgelaufen. Nach einem ägyptischen Versöhnungsvorschlag hätten Ende Juni 2010 Präsidenten- und Parlamentswahlen abgehalten werden sollen. Die Hamas steht außerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), die von der internationalen Staatengemeinschaft als legitime Vertretung des palästinensischen Volkes anerkannt wird. Die von der Fatah gelenkte PLO ist völkerrechtlich der Vertragspartner Israels.

Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan wiederholte unterdessen seine Kritik an der Politik Israels gegenüber den Palästinensern: "Es wird keinen Frieden geben, solange Gaza abgeriegelt ist". Auf dem türkisch-arabischen Kooperationsforum in Istanbul kündigte Erdogan an, sein Land werde zum "Massenmord" an Palästinensern und israelischem "Staatsterrorismus" nicht schweigen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
DieBo
00
14.6.2010, 09:46
zuckerbrot und peitsche.....

Bernd Michtner
11
11.6.2010, 14:59
Demokratie oder gekaufte Potentaten, das ist die Wahl: Die von der Fatah gelenkte PLO ist völkerrechtlich der Vertragspartner Israels.

Die Bevölkerung Palästinas hat bereits entschieden, wer für sie sprechen soll. Jetzt muß sich nur noch der Westen deklarieren, ob er den Schein aufrecht erhalten möchte, Demokratie sei irgendwas wert, oder ob er offen dafür eintritt, Marionetten gut zu bezahlen, damit sie die ihnen gegebenen Aufträge erfüllen. Der Westen hat die Wahl.
Imho bleibt der Westen bei seiner Wahl. Gewählt wird so oft, bis das Ergebnis passt und dann nie wieder, oder mit derselben Methoder, immer wieder.Wenn falsch gewählt wird gibt es Sanktionen und/oder Krieg mit dazwischenliegenden Wahlversuchen, ob eh schon richtig gewählt wird.

Richard III
73
11.6.2010, 13:07
@Ava Tar: wo bist´? Was sagts du zu dieser Hamas?

Bei allem Respekt, aber sehr nach echtem Friedenswillen und Sachlichkeit klingt das hier von der Hamas nicht, meinst du nicht auch?

LG,

Ri

77 88
64
10.6.2010, 20:15
Ganz schon naiv ...

... Obama stockt die Palästinenserhilfe auf. Was will er damit erreichen? Die Fatha wird noch korrupter und wenn Geld nach Gaza geht, dann die Hamas auch. Mit Geld ändert er gar nichts. Er muss der Hamas klar machen:
1. Beendigung des Beschusses israelischer Städte und Dörfer
2. Freilassung Gilead Shalit
3. Verhandlungen mit Israel
4. Anerkenntung Israels als soveräner, nichtislamischer Staat.
Jetzt bin ich doppelt naiv:
1. Obama wird das nicht fordern, dazu müsste er ein Profil haben, nicht nur medientaugliche Reden halten
2. Hamas wird Israel nie anerkennen, den Beschuss mit Raketen nur temporär beendenm Shalit in besten Fall zu sehr hohem Preis hergeben: 1000 Palästinenser gegen den dann wahrscheinlich bereits toten Galid

Dark Angel
 
00
14.6.2010, 15:06
Historisch bereits als falsch erwiesen

ich gebe Ihnen gerne eine Liste der Organisationen/Staaten, die die Auflösung Israels und Gründung Palästinas auf diesem Gebiet verlangten:

1. PLO (bis zu den Oslo-Verträgen)
2. Ägypten (bis 1979)
3. Jordanien (bis zum Friedensvertrag)
4. Libanon (bis heute?)
5. Arabische Liga (bis heute?)
....

na, haben sie jetzt verstanden, warum es wichtig ist, mit Hamas und Hisbollah zu verhandeln?

mistvieh666
 
00
11.6.2010, 20:19

es ist halt nur so: dort sucht keiner den frieden.
und wir sollten aufpassen, dass diese islamfaschisten nicht nach europa kommen, sonst muessen wir so zynisch werden wie die israelis.

Abu Domingo
03
11.6.2010, 10:01
Shalit....

Na ja bei dem Burschen muss man wohl leider davon ausgehen, dass die "Freiheitskämpfer" ihn gleich nach seiner Gefangennahme getötet haben. Nie haben die den Plan gehabt, ihn als Verhandlungspfand einzusetzten. Das einzige Ziel dieser Aktion war, eine israelische Armeereaktion zu provozieren, die dann natürlich medial perfekt ausgenüzt werden konnte. Je mehr tote desto besser. Leichen von Zivilisten, die von der Hamas als Schilde missbraucht werden kommen halt am allerbesten in den westlichen (meistens "politisch korrekten") Medien, tote Kinder werden da natürlich bevorzugt(man denke nur an die angeblich beschossene UN-Schule).

Die US-Amerikaner machen einen Fehler, der sich noch als fatal erweisen wird. Leider....

Sahin A.
54
11.6.2010, 08:48
Sind Sie ein Auserwählter?

Den Müll den Sie hier verbreiten ist ja echt erbärmlich.

Mfg

Der Weise von Zion
00
15.6.2010, 15:29

nicht von sch auf andere schließen

Susanne Starkl
02
12.6.2010, 11:56
@Sahin

Wir Leser sind froh dass Ihr Posting nur so kurz ist, sonst wäre es völlig unerträglich es zu lesen.

Tower Hill
13
11.6.2010, 07:21
Aha!

Und Isr. muß er gar nichts klarmachen?

Stephan Schaefer
 
30
10.6.2010, 17:41

Hat sich eigentlich Obama überlegt, was die Menschen in Gaza mit dem Geld anfangen können wenn sie sich nichts oder fast nichts dafür kaufen können wegen der Blockade?

Mfg

August Hoffmann
32
11.6.2010, 11:27

Welches Geld? Meinen Sie allen Ernstes, das Geld würde auch nur einen Hilfsbedürftigen in Hamastan erreichen?

Die Millionen, die an die Palästinenser geflossen sind und an denen auch die europäischen Steuerzahler beteiligt waren, flossen in den Luxus der PLO/Fatah-Funktionäre, in Schulbücher, die zum Hass aufrufen und in Waffen.

Es gibt absolut keinen Grund zu der Annahme, dass dich da was geändert hat...

Stephan Schaefer
 
30
11.6.2010, 13:42
Genau dies hatte ich auch mit meinem Posting gemeint!

vogel von der walterweide
10
10.6.2010, 15:42
wenn obama garantieren kann, das die 400 millionen die menschen erreichen - sofort! das wäre wirklich gut und unterstützenswert.

bisher war es so, das alle hilfslieferungen von der hamas beschlagnahmt wurden und nur ein teil der bevölkerung weitergegeben wurde.

eine hilfe die tatsächlich die menschen erreicht und nicht die hamas, ist der beste weg die hamas zu schwächen.

wie es aber obama schaffen will, das die hilfe tatsächlich die erreicht, die sie brauchen, ohne dabei in den gazastreifen einzumarschieren - darauf bin ich schon neugierig (nicht falsch verstehen! ich meine das nicht zynisch, nur sehe ich tatsächlich nicht, wie er das bewerkstelligen bin, ohne das die hamas dann um 400 millionen dollar reicher ist).

Dark Angel
 
16
10.6.2010, 15:53
das alle hilfslieferungen von der hamas beschlagnahmt wurden und nur ein teil der bevölkerung weitergegeben wurde

Beweise dafür zu finden, wird Ihnen wohl schwerfallen. Tatsächlich hat die Hamas die Wahlen 2006 vor allem deswegen gewonnen, weil sie NICHT korrupt war, sondern sehr viele Hilfsprojekte finanziert hat. Sie müssen den gedanklichen Spagat zwischen Islamismus und Sozialismus zulassen, um ein echtes Bild der Situation zu bekommen. Genau das macht ja die Islamisten in der arabischen Welt so stark: ihre glaubwürdige soziale Arbeit! Und genau das ist die Gefahr für die arabische Gesellschaft: Es gibt keine glaubwürdige Alternative in der sonstigen Opposition. Somit ist die fortschreitende Radikalisierung nicht aufzuhalten.

Abu Domingo
32
11.6.2010, 10:09
Soziale Arbeit????

Also Madrassen und Moscheen bauen fällt jetzt schon in diese Kathegorie??? Inwiefern verbessert denn das die Lebensbedingungden der Bevölkerung. Auch die Schulbücher mit Falschinfos und die Almosen, die den Leuten in islamischen Diktaturen (und dass sind alle islamischen "Staaten") verabreicht werden, gelten meiner Meinung nach nicht als soziale Arbeit. In muslimischen Diktaturen, werden von den Machthabern immer nur, diejenigen Teile der Bevölkerung unterstützt die stillhalten und ab und zu nen Märtyrer abliefern (Hamas politik). Speziell in Gaza ist es so. Die Hamas stiehlt Hilfsgüter und gibt es an ihre Mitglieder ab. Der Rest lebt schlecht und wird als "Opfer" der israelischen Politik gelabelt. Und ihr fallt drauf rein.....

77 88
45
10.6.2010, 20:19
Völliger Nonsens ...

... die Islamisten sind so erfolgreich weil

- die anderen Regierungen völlig korrupt sind
- weil die islamische Welt immer weiter zurückfällt in der wirtschafltichen und wissenschaftlichen Entwicklung und die Islamisten eine Antwort geben: Wendet euch der Sharia zu, und alles wird besser werden.
- sie noch brutalter vorgehen gegen ihre Gegner, als die bestehenden Regierungen und eine Einschüchterungspolitik gegen alle führen, die nur daran denken, anders zu denken.

Soziale Programme fahren sie auch, ja, aber nur, um an die Macht zu kommen. Haben die Nazis auch gemacht und dann die Deutschen und ganz Europa plus die halbe Welt ins Verderben geführt

Stephan Schaefer
 
11
10.6.2010, 17:32

Gutes Posting, was ich etwas weiterführe:

--- Und genau das ist die Gefahr für die arabische Gesellschaft: Es gibt keine glaubwürdige Alternative in der sonstigen Opposition. Somit ist die fortschreitende Radikalisierung nicht aufzuhalten.


Oder doch:
Ganz einfach! Mit eigenen glaubwürdigen sozialen Projekten/Arbeiten!
Aber in der kapitalistischen Gesellschaft ist dies nicht möglich!

Mfg

mistvieh666
 
43
11.6.2010, 22:28

es ist halt nur so:
die von ihnen so gehassten kapitalistischen, reichen laender, die haben alle eine sozialpolitik.
eigentlich haben gerade die laender, die es mit dem kapitalismus nicht so ernst meinen keine sozialen projekte.

Stephan Schaefer
 
12
12.6.2010, 10:34

Sie vergessen, dass z.B. in Deutschland der Sozialabbau kräftig ist.

Im Iran gibt es sehr wohl viele soziale Projekte, die von Imam Khomeinie ins Leben gerufen wurden.
Aufgrund, dass z.B. Brot fast nichts kostet. Benzin der Liter gerade mal 7ct und 1 Liter Milch 23ct ist auch nicht sehr teuer.

Dass andere arabischen Länder nicht so sind und auch die sogenannten dritten Länder liegt einfach daran, dass sie sich vom Westen ausnehmen lassen.
Da der Iran dies nicht tut kam er auf die "böse Achse"!

Mfg

vogel von der walterweide
11
10.6.2010, 16:23
ja, sie haben recht sie wurden gewählt weil die fatah korrupt war und an der macht.

das bedeutet aber nicht das die hamas genauso korrupt sein kann, wenn sie an der macht sind.

die angaben bestätigen übrigens sowohl die ngo humanrightswatch als auch die uno.
übrigens wurden vergangene woche mehrere hilfsprojekte im gazastreifen von der hamas überfallen, weil diese sich weigerten die hamas bei der verteilung der waren einzubinden.

und es gab schon demonstrationen gegen die hamas, weil diese die menschen als schutzschilder missbrauchte.

ihre soziale arbeit ist alles andere als glaubwürdig, sie ist nur nicht so schlimm, wie die der fatah, das ist aber nicht sonderlich schwer.

Dark Angel
 
33
10.6.2010, 17:50

das widerspricht den Berichten von Al-Jazeera und anderen regionalen Medien. Die Stärke der Hamas während der zwei Intifadas bestand genau darin, der Bevölkerung Hilfe zukommen zu lassen, statt das Geld in die eigene Tasche zu stecken. Dass Macht korrumpiert, da gebe ich Ihnen recht, aber bitte beachten Sie, dass sehr viel von der Hetze gegen die Hamas (abgesehen von der politischen Linie die diese fährt) auch Propaganda ist. Alle politischen Beobachter attestieren der Hamas eine weitaus straffere und bessere Organisation als der Fatah, auch was karitative Einrichtungen betrifft. Und übrig bleibt: sie ist die bis dato einzige demokratisch gewählte Vertretung der Palästinenser.

mistvieh666
 
22
11.6.2010, 22:42

die palaestinenser haben keine nicht korrupte elite hervorgebracht, deswegen hat sich das volk nun mal irgendwann einer anti-elite zugewandt.
was sie schreiben ist beschoenigend, die hamas gibt demjenigen, dem sie geben will. sie laesst dem am leben, dem sie am leben lassen will.
ja, die islamfaschisten wurden demokratisch gewaehlt, deswegen kann man durchaus das ganze volk fuer ihre verbrechen verantwortlich machen.

Com Pirx
10
12.6.2010, 23:28

Das ist Blödsinn. Die Hamas wurde nicht gewählt, um einen Putsch zu begehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.