Tigerstrumpfhosen für die Pfirsiche

    14. Juni 2010, 18:36
    2 Postings

    "Gartendiva" gibt Anfängerinnen und Fortgeschrittenen Tipps für erfolgreiches & entspanntes Gärtnern

    Warum sind Tigerstrumpfhosen gut für Pfirsichbäume? Was macht die Tomate im Plastiksack?
    Diese und viele weitere Fragen beantwortet Alex Mitchell in ihrem Buch Gartendiva.
    In dem recht locker verfassten Werk, das ein junges weibliches Lesepublikum zur Zielgruppe hat, gibt die britische Autorin ihr kompaktes Wissen aus jahrelanger Gartenarbeit zum Besten. 

    Für Anfänger sind sehr viele hilfreiche Tipps gesammelt, für jede Jahreszeit wird ausführlich beschrieben, welche Pflanzen frau nun sezten sollte und was sonst zur jeweiligen Jahreszeit im Garten oder auf der Terrasse passieren sollte. Bei den einzelnen Pflanzen ist angegeben, wie sie am besten im Topf oder im Garten gedeihen, und wie leicht oder schwierig der Umgang mit den jeweiligen Pflanzen (ja, es gibt auch "Pflanzendiven") ist. Gerade für gärtnerisch Unbeschlagene ist das äußerst nützlich.

    Wichtig für jedes Gartenbuch auch das Kapitel über Feinde: Hier wäre es vielleicht besser gewesen, zusätzlich Fotos bei den Beschreibungen abzubilden, gerade gärtnerische Anfänger stehen oft verzeifelt vor der dahinsiechenden Pflanze und fragen sich wer denn der böse Schädling eigentlich ist.

    Aufgelockert werden die einzelnen Kapitel mit Rezepten, und kleinen "Mogeleien", sowie Hintergrundwissen zu Fragen wie beispielsweise "Was stimmt nicht mit den Supermarktkräutern?".

    Einziger Kritikpunkt ist die grafische Gestaltung, die Zeichnungen der gärtnernden und cocktailtrinkenden Frauen, die ein wenig an 50-Jahre-Ästhetik erinnern, sind schon sehr klischeehaft, insgesamt ist das Buch aber trotzdem empfehlenswert.

    P.S. Die Tigerfeinstrumpfhose dient als Schädlingsschutz, Netzstrumpfhosen halten gefräßige Vögel allerdings nicht ab. (derStandard.at, 14.06.2010)

    • Gartendiva von Alex Mitchell, übersetzt von 
erschienen bei Dorling Kindersley,
144 Seiten, rund 40 Farbfotos und 100 farbige 
Illustrationen gebundenPreis: 13,40 Euro
ISBN 978-3-8310-1650-1
      foto: verlag

      Gartendiva von Alex Mitchell, übersetzt von

      erschienen bei Dorling Kindersley,

      144 Seiten, rund 40 Farbfotos und 100 farbige Illustrationen
      gebunden

      Preis: 13,40 Euro

      ISBN 978-3-8310-1650-1

    Share if you care.