Urteile in Den Haag

Familien von Srebrenica-Opfern halten jüngste Haftstrafen für "mild"

10. Juni 2010, 16:12

"Werden unsere Liebsten nie wieder sehen" - Erstmals Urteile wegen Beteiligung am und nicht nur Beihilfe zum Völkermord in Jugoslawien

Den Haag/Sarajevo - Familienangehörigen der Opfer des Massakers von Srebrenica sind mit den Haftstrafen des UNO-Kriegsverbrechertribunals vom Donnerstag gegen sieben ranghohe bosnisch-serbische Ex-Offiziere unzufrieden. Hatidza Mehmedovic, Leiterin der nichtstaatlichen Organisation "Mütter von Srebrenica", bezeichnete die Urteile gegenüber Medien als "mild".

"Sie werden ihre Haftstrafen verbüßen, oder aber sie werden nach einer gewissen Zeit herabgesetzt, und sie werden ihre Familien sehen können. Wir sind zum Leiden verurteilt und werden unsere Liebsten nie wieder sehen", sagte Mehmedovic, die bei dem Massaker ihren Mann und zwei Söhne verloren hat. Ihre Meinung teilten auch viele andere Opfer-Angehörige.

Nach der Einnahme der Bosniaken-Enklave Srebrenica im Bosnien-Krieg durch die Truppen der bosnischen Serben am 11. Juli 1995 wurden rund 8.000 muslimische Stadteinwohner, Männer und Jugendliche im Alter zwischen 15 und 65 Jahren, ermordet. Frauen und Kinder wurden vertrieben. Auf dem Erinnerungsfriedhof in Potocari unweit von Srebrenica werden zum heurigen 15. Jahrestag des Massakers zwischen 700 und 800 Opfer beigesetzt, die in den letzten zwölf Monaten neu identifiziert wurden.

Das UNO-Tribunal hat am Donnerstag zwei ranghohe bosnisch-serbische Offiziere wegen Beteiligung am Völkermord zu lebenslanger Haft verurteilt, weitere fünf kamen mit Haftstrafen zwischen fünf und 35 Jahren Haft davon. Das Urteil ist ein erstes vor dem Haager Gericht, in welchem es Verurteilte wegen Beteiligung am und nicht nur wegen Beihilfe zum Völkermord gab.

Das Haager Tribunal stellte in seinem Urteil erneut fest, dass die Truppen der Bosnisch-Serbischen Republik im Sommer 1995 Völkermord an den Bosniaken (Muslimen) in Srebrenica begangen haben.

Laut Urteil ermordeten die Truppen der bosnischen Serben "systematisch mehr als 7.000 Bosniaken in klarer Absicht", jeden gefangen genommenen Muslim zu eliminieren. Dies sei ein "Beweis für Völkermord". Bisher wurden mehr als 5.000 Massakeropfer identifiziert, die Gesamtzahl der Opfer dürfte auf 7.827 ansteigen, stellte das Tribunal fest. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
David Wallenstein
10
30.6.2010, 12:52

Tierquäler hätten mehr Strafe bekommen!

Bosanac1981
92
12.6.2010, 10:41
Und das soll Gerechtigkeit sein?

Bei den Nürnberger Prozessen wurden die ganzen Typen aufgehängt, diese Säcke dagegen bekommen für die Paar Jährchen, eine Luxusunterkunft, mit Internetanschluss, von wo Sie weiterhin ihr propagandistisches Gift versprühen können.
Das ist purer Hohn für die Opfer.
Eine Schande für die Weltgemeinschaft.

Trefilov
14
16.6.2010, 18:10
Sehen Sie,

und bei euch gabs keine Prozesse gegen Typen wie Naser Oric, noch wurden sie aufgehängt.

Z. Ristic
11
12.6.2010, 19:19

Weil die Todesstrafe nur noch in Dikaturen, islamistischen Kreisen und den USA praktiziert wird, heisst es noch lange nicht, dass sie es ins 21. Jh. schafft.

Superhoyuelos
12
12.6.2010, 19:16

ja klar diese Luxusunterkunft haben wir beim General Krstic gesehen, der mehr als Halbtot geschlagen wurde...

Aca Rankovic
11
12.6.2010, 07:11

Kaum zu glauben, dass ein angeblich sooo wichtiges Thema nur so wenig Resonanz bei den Postern erzeugt.

Vor einigen Wochen gab es ein Massengrab in Serbien zu entdecken, 500 Postings waren die Folge.

Jetzt wurden die Beschuldigten eines viel gravierenderen Verbrechens - dass als Legitimationsgrundlage für einen Staat bzw. Protektorat herhalten muß - verurteilt, und es interessiert fast keinen.

Da kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es gar nicht darum geht, Kriegsverbrecher zu bestrafen, sondern um den Umstand, dass die verfeindegte Volksgruppe möglichst viele Kriegsverbrechen begehen soll - ja muss - um für die eigene Volksgruppe Legitimationsgrundagen zu schaffen, um politische Ziele durchzusetzen.

Vollmeise
 
82
12.6.2010, 13:31

Wie schaffen Sie es eigentlich in einen einzigen Beitrag so viel Blödsinn hinein zu schreiben?

Und was die Urteile betrifft, ja, sie sind zu mild.

bre srbin
33
13.6.2010, 01:43
Vollmeise

Das sind Politische urteile und keine Urteile auf Grund der Beweisse oder Taten !

Es gibt beweisse das die Boschnjakische Regierung zusammen mit dem Amerikanern Zeugen geschult haben und vorbereitet haben für aussagen gegen die Serben.

Wer hat 30.000 Serben umgebracht in Bosnien und wie viele Islamisten wurde verurteilt ?


Alle die solche Urteile erteilen werden in der Hölle schmoren .

Vollmeise
 
31
13.6.2010, 15:50

*abwink*

Aca Rankovic
21
12.6.2010, 20:25

Für etwas dass so gar nicht stattgefunden hat sind sie alles andere als mild.

Was den Rest angeht, konstatier ich lediglich die Posterresonanz.

Vollmeise
 
21
13.6.2010, 15:52

Sie glauben doch nicht, dass ich mit Genozid-Leugner überhaupt diskutieren würde?

Es ist Ihr Problem, dass Sie dieses Thema gern dazu benutzen würden, irgendwelche Propaganda zu verbreiten und sich über die fehlende Resonanz wundern. Aber bitte, jetzt haben Sie ja noch einmal die Chance...

Aca Rankovic
00
14.6.2010, 16:28

Genozidleugner an Genoziderfinder: Bitte Kommen!

Du bist doch sonst so erpicht, das letzte Wort zu haben

Vollmeise
 
00
14.6.2010, 21:35

Ihr Beitrag ist erst kürzlich erschienen, auch wenn Sie es schon vor meiner Antwort - laut Uhrzeit - geschrieben haben. Ich habe diese "E-Mail-Benachrichtigung" nicht aktiviert und ich wußte nicht, dass Sie das geschrieben haben. Das heißt, ich weiß eh, wenn Sie nach mir rufen, ohne dass Sie überhaupt rufen müssen und bin da. Ich würde sich doch nicht allein lassen! ;)

Aca Rankovic
00
15.6.2010, 00:40

Hättest Du Dich nicht gemeldet hätte ich noch ein "Meischen" nachgelegt...

Vollmeise
 
00
14.6.2010, 22:10

sich=Sie

(ich schaue gerade Fußball und tippe wunderbar. lol)

Aca Rankovic
00
14.6.2010, 10:36

Die Resonanz gilt doch nicht mir, sondern dem Umstand, dass die Urteile den Postern weniger wert sind als neue Massengräber, die noch gar nicht geöffnet wurden.

Vollmeise
 
01
14.6.2010, 18:54

Wenn Sie das so formulieren, dann muss ich es gelten lassen, auch wenn ich dem nicht zustimme. Aber manchmal sind Sie so nett, dass ich Ihnen überhaupt nicht widersprechen möchte. Also, passt und okay. ;)

Lucky Luke 1988
00
11.6.2010, 08:52
geh ...

bissi im häfn sitzen und bissi reue zeigen und schon sind die draußen.

wilie wielfoe
00
10.6.2010, 23:08
Und schon wieder nicht durchgekommen...



Lieber Standard, Demokratie heisst was Anderes...
Krise Ahoi...

Aca Rankovic
22
10.6.2010, 22:15

Die Zahl ist bereits auf 5.336 für den Juli 1995 geschrumpft.

Würde mich wundern wenn dies der Weisheit letzter Schluss gewesen ist.

Aca Rankovic
12
10.6.2010, 18:47

http://www.blic.rs/Vesti/Hro... Srebrenici

Das Foto zeigt eindrucksvoll, was von den Urteilen zu halten ist

Aca Rankovic
12
10.6.2010, 18:46

Wenn man bedenkt, dass vor zwei Monaten zugegeben wurde, dass noch 500 von ursprünglich 8.300 am Leben seien, weitere 70 "importiert" wurden, unklar ist, welche erst 1995 umkamen usw...

...ist es mir völlig schleierhaft, wie man jetzt auf einmal behaupten kann, die Zahl dürfte auf 7.827 ANSTEIGEN???

Tatsache ist, dass die Zahlen am Sinken sind, und nicht umgekehrt.

Trefilov
00
16.6.2010, 11:15
Die ursprüngliche "Vermisstenliste"

umfasste 7100 Namen. Heute sind über 1200 Namen mehr in Potocari zu finden als ursprünglich angeblich vermisst wurden. Zudem konnte man im Umkreis von Srebrenica weniger als 2000 Tote finden. http://de-construct.net/?p=9034

Plasmaball
10
10.6.2010, 17:02
Standen die verantwortlichen UN-Entsender-Staaten auch vor Gericht?

Denn die haben es ja zu verantworten dass die 450 Blauhelmsoldaten nicht eingreifen durften und nur leicht bewaffnet waren. Und Übergriffe auf UN-Nachschubkonvois, die Monate vorher schon statt fanden, wurden auch nicht geahndet. Auch die in der UN geforderte Aufstockung der Blauhelme und geforderte Luftunterstützung wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen. Das wahre Gesicht der EU. Waren ja nur Moslems dort...

Superhoyuelos
00
10.6.2010, 13:52

7.827 ermordete laut Tribunal.

Wenn Sie sagen 5, 6, 7, 8, 100 tausend ok, aber mich wuerde jetzt interessieren wie das Tribunal auf den 7ten von den 7.827 gekommen ist?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.