"FaceTime": Apple setzt auf den größten Flop des Mobilfunks

10. Juni 2010 10:47
  • Artikelbild

Steve Jobs überrascht mit Videotelefonie

Nach etwa eineinhalb Stunden Facetime mit Steve Jobs gab es vor ein paar Tagen ein Déjà-vu-Erlebnis, als der Apple-Chef seine größte Überraschung aus der Trickkiste zauberte: Videotelefonie namens "FaceTime". Apples neues iPhone 4 kann Videoanrufe tätigen, vorerst aber nur von Apple-Handy zu Apple-Handy, wenn für das Handy gerade ein WiFi-Hotspot zur Hand ist. Für alles andere müsse er noch mit den Mobilfunkern und anderen Herstellern reden, sagte Jobs.

Ehre

Damit wäre Apple dort, wo die Handywelt bereits vor sieben Jahre war. Handys erhielten auf der Vorderseite eine zweite Kamera, und Videoanrufe wurden als "Killer App" einer neuen Technologie namens UMTS beworben. In Österreich matchten sich 2003 A1 und 3 um die Ehre, als Erster Videocalls anzubieten.

Bildtelefonie, Grundausstattung aller Science-Fiction-Filme, ist also seit langem verwirklicht. Ein Check zeigt, dass z. B. Orange für Videocalls in seinem eigenen Netz 50 Cent pro Minute verlangt, 80 Cent in andere Netze. Nokias jüngster iPhone-Konkurrent N97 bietet zu jeder Telefonnummer im Adressbuch auch einen Videoanruf an, und das nicht nur zu anderen Nokia-Handys, sondern allen 3G-Handys mit Videofunktion.

Der größte Flop

Nur in der Praxis war die gehypte Videotelefonie der größte Flop des Mobilfunks. Offenbar ist das Bedürfnis, dem Gegenüber beim Telefonat in die Augen blicken zu wollen, selbst bei Verliebten enden wollend. Nokias Mann für Visionen, Anssi Vanjoki, propagierte nach dem Misserfolg von Videocalls eine Art zweite Version, nämlich beim Anrufen nicht sich selbst ins Bild zu setzen, sondern die Dinge, die man gerade sieht. Auch das: ein Flop.

Steve Jobs muss also entweder viel Humor haben, eine bereits grandios durchgefallene Technologie als Neuerfindung verkaufen zu wollen, oder anderes im Schild führen als "FaceTime" von iPhone zu iPhone. Mit neuen Standards täuscht Apple nur darüber hinweg, dass Videotelefonie ein alter Hut ist. Natürlich hat sich die Technik in zehn Jahren weiterentwickelt; aber das Videohandy scheiterte am sozialen Desinteresse.

Skype

Die soziale Adaption mag sich in diesen Jahren ein wenig verbessert haben: Mit Skype hat sich Videochat verbreitet, internetfähige TV-Geräte bringen Skype ins Wohnzimmer. Videokonferenzen sind zwar ein Minderheitenprogramm, aber profilierte Telepresence-Angebote von Cisco und Hewlett-Packard haben das Interesse erhöht. Die Youtube-Generation hat für Video noch andere Verwendung gefunden als Anrufe von Angesicht zu Angesicht: Videobotschaften, bei denen man sich abfilmt.

Kritik

Wahrscheinlich sieht Apple diesen Trend und macht darum seine mobilen Geräte videofähig, zuerst iPhone und iPod Touch, schließlich das iPad, wo das Fehlen einer Kamera von Anfang an bekrittelt wurde. Kann sein, dass Jobs einmal mehr den richtigen Instinkt hat, einer übergebliebenen Technologie zum Durchbruch zu verhelfen. Aber als Anruf von Handy zu Handy: Da müsste sich bei Apple künftig schon der Chef selbst ins Callcenter setzen. (helmut.spudich@derStandard.at, Kolumne Persnal Tools, DER STANDARD Printausgabe)

Link

Apple

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 634
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Superposition des Produktzustandes
14.06.2010 01:32

Ich glaube, das hat bisher nicht funktioniert, weil es keinen echten Mehrwert bringt (abgesehen von den Argumenten, die bisher schon gekommen sind - Preis und so). Ich kann natürlich nur von mir ausgehen. Meine Skype-Nutzung sieht so aus, dass 90% getippt vor sich gehen, neun Prozent Voicechat und ein Prozenterl mit Video. Das kostet aber, wie wir wissen, nichts. Ist sicher praktisch, wenn man dem Gegenüber schnell was zeigen will oder so, aber bei einem normalen Gespräch? Hm.

Was Anderes ist das sicher im Unternehmensumfeld. Hatte letzte Woche zB ein Telefoninterview mit einem potenziellen Arbeitgeber, da wärs nicht SO schlecht, die Mimik des Gegenübers zu sehen. Darauf würden die sich aber niemals einlassen... aus genau diesem Grund.

derunbestechliche
 
13.06.2010 11:45
Apple stolpert noch über den eigenen Hochmut.

Alles was es schon gegeben hat, verkaufen sie jetzt als Innovation, wie jetzt eben das iPad. Bei der Videotelefonie scheint es dasselbe zu sein. Apple soll nur weiterhin glauben, der Mittelpunkt des Universums zu sein. Wer schnell steigt, der fällt auch schnell. Auch wird diese Satire-App wird nicht das Letzte gewesen sein, was das wahre Gesicht von Apple offenbart. Und all ihre bisherigen Freunde zu verprellen, ist ja auch ein Beweis für ihr Verhalten. Ich kaufe doch nicht Apps und mache mich nur von einem Hersteller (wie mit meinem iPhone) abhängig. Ich kaufe Apps für ein System, das mehrere Hersteller benutzen.Android scheint mir die bessere Wahl zu sein. Vllt. schafft ja MS mit Wind.Mobile wieder den Anschluss u. wäre eine Alternative.

Karl Joda
15.06.2010 00:55
Wer schnell steigt, der fällt auch schnell.

genau das hat apple in den letzten Jahren nicht getan.
Früher sind sie mit Anlauf in einen leeren Swimmingpool gesprungen.
Jetzt schaut es anders aus.
Klar, sie lassen andere springen, beobachten was die falsch machen und machens dann aber Richtig. Nicht für alle Kunden, aber für sehr, sehr viele.... Das macht letztlich den Erfolg von Apple aus. Nicht zuletzt, dass die Dinge auch für die meisten User sinnfällig zu bedienen sind und auch funktionieren.

the JJ
14.06.2010 09:29

Angenommen Sie kaufen sich ein Spiel/Programm für ihren PC und installieren und registrieren es dann alles richtig...und dann nach 2 Jahren kaufen Sie sich einen neuen PC...dürfen Sie dann legal die Programme weiterverwenden, oder müssen Sie sie nochmal kaufen?

Außerdem gibt es im Appstore von nahezu jeder zu bezahlenden App eine mindestens gleichwertige App, die ähnliches kann...man muss nur danach suchen...

PS: Ich glaube auch nicht, dass man Apps die man auf dem einen Android Handy gekauft hat, dann auf dem nächsten bzw. einem anderen weiterverwendet darf...zumindest nicht legal...

bissiger Geiferer
17.06.2010 20:02
„… zumindest nicht legal.

hier gibts den buchstaben des gesetzes (verträge) einerseits
und andererseits normen über den staatlichen gesetzen. ich fände e nicht für richtig, eine app zu verlieren, weil gerät eingegangen ist.

Kluger Hans
13.06.2010 14:36
Vllt. schafft ja MS mit Wind.Mobile wieder den Anschluss

vielleicht, ja, vielleicht.

die deutschen märchen begannen immer: es war einmal…

die russischen aus moskau endeten: es wird einmal sein…

Andrian Susu
12.06.2010 12:14
das tablet war doch der größte flop – oder?

bei vielen technologien kommt es halt drauf an, sie zum richtigen zeitpunkt und mit durchdachten features anzubieten.

und die leidige diskussion „das brauch ich nicht/ will ich nicht“ ist hinfällig, denn niemand wird gezwungen.

aber es gibt unzählige leute, die videotelefonie (-chat) über skype und ähnliches machen und die werden das mögen

ravenna
13.06.2010 23:53

Stimmt, es ist ja auch so wahnsinnig gleichzeitig das Handy am Ohr zu haben und gleichzeitig in die Handy-Kamera zu schauen und das Display zu sehen. :-)

the JJ
14.06.2010 09:30

Headset?...schon mal gehört...das sind so Stöpsel, die man sich ins Ohr steckt, und die am Ende des Kabels ins Gerät reingesteckt werden...gibts sogar kabellos...

ravenna
14.06.2010 12:30

O ja, und dann auch noch ein Stativ für das Handy, damit man es nicht dauernd mit gestreckter Hand vor sich halten muss. Oder wie stellen Sie sich das vor? ;-)

Harbachoed
12.06.2010 12:36
stimmt; so wie vor dem taschenrechner der rechenschieber generationen

gute dienste leistete, tat es skype (und ähnliche), es wird sicher nicht so schnell weg sein.

JetztOderNIe
11.06.2010 22:54
NEC vor fünf Jahren mit "3"...

... konnten das damals schon.
Danach gabs noch ein LG ein Motorola und jetzt wieder ein Nokia.
Aber benutzt hab ich ich das nie.

Karl Joda
15.06.2010 01:00
Aber benutzt hab ich ich das nie.

.. weil die Zeit nicht reif war (Und Du auch nicht) oder es zu kompliziert war, ecet.

·Übermorgen·
13.06.2010 01:16
Aber benutzt hab ich ich das nie.

Genau, und jetzt stellen sie sich die Frage „Warum nicht?“.

JetztOderNIe
13.06.2010 01:26

Jetzt stelle ich mir die Frage, wozu Apple das in sein Iphone einbaut wenn es eh keiner will, aber andere Dinge verbannt, die alle wollen. Flash zum Beispiel.
Was zur letzten Frage führt, warum trotzdem alle diese Teile wollen.

Karl Joda
15.06.2010 01:02
Flash zum Beispiel.

Wer will Flash ?????? Adobe ?

Am dam des…
13.06.2010 08:49

alle wollen flash? woher weißt du das? LOL
alle wollten ein diskettenlaufwerk und diese hornochsen liessen es weg - und gut wars, hinterher betrachtet erkennen es auch die langsamsten der innovationsgeschichte. eines von gut zehn beispielen.
sound bei computern? zawos..... etcetc.


JetztOderNIe
13.06.2010 12:05

Ihr Nick und der Inhalt ihres Postings lässt eine gewisse Affinität zu Apple Produkten vermuten.
Aber für sie gerne nochmal:

Videotelefonie ist zumindest 5 in Worten fünf Jahre alt!

Angesichts dieser Implementierung verstehe ich die Aussage "langsamsten der innovationsgeschichte" und mutmaße mal, dass sie Apple meinen.
P.S. Dass dann auch wirklich über die Handynetze funktioniert, dauert wohl noch ein wenig?

;)

Karl Joda
15.06.2010 01:08
Videotelefonie ist zumindest 5 in Worten fünf Jahre alt!

Und, diese Erkenntnisse haben auch andere . wen hilfts, wen hilfts nicht. ?
Faktum ist, dass das iPhone ein erfolgreiches Produkt ist. Da ist es "blunzenwurscht" wer die Videotelephonie
wann entwickelt hat. Der "bescheidenen Erfolg gibt Apple recht. Funktionierende, smarte Produkte für USER und nicht für "NERD´s" zur rechten Zeit... Das bringt a la long geschäftlichen Erfolg. Aber vielleicht sinds nur deppate User ;-)

Kluger Hans
13.06.2010 14:33
scapperl

es ist die eine sache, etwas zu erfinden oder zu entwickeln, und etwas anderes, das ding marktgerecht - auch zeitlich - zu implementieren.




SiSe
12.06.2010 18:46

Des konnte sogar mehr ;-) - denn bei Facetime gehts momentan nur über WLAN...

Am dam des…
12.06.2010 18:59
und

wo ist es jetzt?

Pete-Sahat
11.06.2010 14:29

Wie es aussieht hat weder die Standard-Redaktion noch die meisten Poster hier verstanden warum es bei "FaceTime" geht. Vorneweg sei mal dahin gestellt ob man es braucht, will oder sonst irgendwas. "FaceTime" hat sehr wenig mit der Videotelephone wie wir sie alle von "3" schon seit Jahren kennen zu tun. Es ist vielmehr ein Videochat ala Skype und kostet genau garnichts (außer den Internetkosten). Mit einem Jailbreak (den es schon gibt) wird mann es auch über das 3G-Netz nutzen können und in Zukunft auch offiziell (hängt von den Providern ab und nicht von Apple - dank AT&T). Selbst über das 3G-Netz wird einfach vom Datenguthaben abgezogen. In Zukunft soll man dann auch PC/Mac mit Webcam und Handys anderer Hersteller anrufen können.

NUAZO
11.06.2010 16:49

telefonieren mit video = videotelefonie

find ich halt, wo ist da der unterschied zum skype-chat man telefoniert und sieht sich dabei. das problem ist dass dies von den meisten als nachteil empfunden wird, das ist auch der grund das der sms so beliebt ist.

ravenna
13.06.2010 23:54

Naja, in dem Artikel wird es schon so dargestellt, es würden für diese Videotelefonie Telefongebühren anfallen. Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 634
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.