Offenbar weiteres Massengrab entdeckt

9. Juni 2010, 22:44
14 Postings

Bisher fünf Leichen in Kiesgrube gefunden

Bratunac - 15 Jahre nach Kriegsende ist in Bosnien-Herzegowina möglicherweise ein weiteres Massengrab entdeckt worden. Ein Lkw-Fahrer stieß während der Arbeit in einer Kiesgrube auf menschliche Gebeine. Angaben der Staatsanwaltschaft zufolge hatte er seinen Fund bereits im Mai gemeldet und die Behörden zu der Baustelle nahe der Stadt Bratunac im Osten des Landes geführt.

Seither habe es zahlreiche Zeugenaussagen gegeben, dass eine beträchtliche Anzahl bosnischer Muslime von serbischen Streitkräften zu Beginn des Krieges von 1992 bis 1995 ermordet und in der Kiesgrube verscharrt worden seien. Ein Team von Gerichtsmedizinern fand am Mittwoch zu Beginn der Grabungen bereits fünf Leichen. (APA/apn)

Share if you care.