Videoportal Hulu greift nach Xbox und iPad

9. Juni 2010, 14:39
  • Artikelbild

Geplante Kundenerweiterung bringt Umstellung auf Bezahlmodell

Das populäre Videostreaming-Portal Hulu will seine Marktposition im heiß umkämpften Online-Videosektor stärken. Um sich gegen Konkurrenten wie den Erzrivalen YouTube durchsetzen zu können, arbeiten die Betreiber des Dienstes derzeit mit Hochdruck daran, den eigenen Kundenkreis zu erweitern. Im Zentrum des Interesses stehen dabei vor allem die Besitzer von Videospielkonsolen wie der Xbox 360 von Microsoft und von Tablet-Computern wie dem iPad von Apple, die schon bald mit qualitativ hochwertigem Content aus dem Angebot der Webseite beliefert werden sollen.

Wie das US-Nachrichtenportal msnbc unter Berufung auf eingeweihte Insiderquellen berichtet, könnten die entsprechenden Pläne schon in den nächsten ein bis zwei Monaten umgesetzt werden. Mit der Ausweitung des Online-Videodienstes auf Xbox und iPad rücke dann allerdings auch die Einführung eines Bezahlmodells für die zur Verfügung gestellten Inhalte in greifbare Nähe, heißt es von den Insidern. Bislang können Videos auf der Webseite, die sich durch Werbung finanziert, kostenlos genutzt werden.

Experten bleiben skeptisch

Was die Erfolgsaussichten einer Umstellung auf Paid Content betrifft, geben sich die Experten bislang aber eher skeptisch. Viele warnen sogar vor einem derartigen Schritt, mit der Begründung, dass sich die Internet-User mittlerweile an die Nutzung von Gratisinhalten im Web gewöhnt hätten. Wer dennoch an einer Einführung eines Bezahlmodells festhalten will, laufe Gefahr, seine Kundschaft an andere gleichartige Angebote im Netz zu verlieren, so die allgemeine Einschätzung.

"Viele Konsumenten zahlen bereits 100 Dollar oder mehr pro Monat für TV, Telefon und einen schnellen Zugang zum Internet und sind deshalb nicht bereit, noch eine weitere Gebühr in Kauf zu nehmen, nur um Programme im Internet nutzen zu können, die sie ohnehin bereits woanders sehen können", bringt Phil Leigh, Analyst beim US-Marktforschungsunternehmen Inside Digital Media, die Bedenken auf den Punkt. Xbox- und iPad-Besitzer würden hier sicherlich keine Ausnahme darstellen.

Trend zu Bezahlinhalten

Dass man bei Hulu, einem Joint Venture von Rupert Murdochs News Corporation, NBC Universal und der Walt Disney Company, die Einführung eines Bezahlmodells plant, ist aber auch Ausdruck für einen generellen Trend innerhalb der Online-Videobranche. Diese kann zwar einerseits enorme Wachstumsraten bei den Nutzungszahlen verzeichnen, muss aber andererseits auch mit einem zunehmend intensiver werdenden Konkurrenzkampf fertig werden.

Auch bei YouTube, dem derzeitigen Branchenprimus im Internet-Videobereich, wird bereits laut über die Einführung von kostenpflichtigen Abos nachgedacht . "Wir setzen auf einige interessante langlebige Inhalte. Nicht alle davon sind über das Werbemodell zugänglich", so David Eun, verantwortlich für Kooperationen mit Medienunternehmen bei Google, in einem Interview gegen Ende des vergangenen Jahres.(pte)

 

Link

Hulu

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Styx
00

wer nicht Raubkopiert wie blöd, unterstützt den ganzen Copyright und Urheberrechts Lobbyeismus

ganz einfach

NoComment
00
10.6.2010, 11:00

schön kurz aber dafür extrem oberflächlich zusammengefasst. in ihrer welt gibts wohl nur schwarz und weiß.

maboco
04

Wen juckt das was Hulu macht, wenn es in Europa gar nicht verfügbar ist?

Djura Stankovic
00
Video demand

kann mir jemand sagen ob es außer flimmit.com noch ein legales video demand in österreich gibt, weil es nervt langsam...danke

lebodov
00

habe es selbst nie probiert, aber z.b. aon.tv

NoComment
00
10.6.2010, 11:03

der war gut. aon.tv. nicht nur dass ich dafür einen internetzugang von aon brauch, die liste der filme ist auch eher "bescheiden".

Autor
02
Die Leute wollen eh zahlen...

Aber der Preis muss stimmen.
Viele, einschl. mich, sehen es einfach nicht ein, für eine DVD 20,- aufwärts zu blechen um sie vllt 3x im Leben zu sehen. Da sind mir die Extras auch egal.
Oder 3,99 bei Zune (X-Box) für einen LEIHFilm zu bezahlen ist ein bisschen happig.
Ich versteh das nicht, warum man kein ordentliches Bezahlsystem auf die Beine stellen kann. Ich hab ein Rapidshare-Premium Account und nutze den Traffic alles andere als voll aus. Nahezu jeder wäre bereit 5-10,- p.m. für Filme zu bezahlen. Man könnte es ja wie bei Rapidshare machen. 5GB / Tag, max 25GB können sich ansammeln. Ist die Gewinnmarge bei so einem Modell wirklich so schlecht? Oder ist die ganze Industrie so gierig geworden? Und das ganze bitte ohne dem nutzlosen DRM!

galiontariaho
02
naja..

nachdem hulu keine anstalten macht auch außerhalb der usa erreichbar zu sein, ist die nachricht wohl nur mäßig interessant für den europäischen markt...

qu3ntin
01

hulu soll lieber mal nach europa greifen... dann wäre die nachricht auch bei uns was wert.

ololol
00
Hulu in Österreich

einfach "hotspot shield" installieren und freuen :)

badoli from Hell
00

Hab Hotspot Shield probiert, nix geht.

NoComment
00
10.6.2010, 11:10

bei mir gings noch vor kurzem, sicher dass sie keinen proxy oder so im browser haben?

badoli from Hell
00
10.6.2010, 13:54

Jo, ganz sicher.

NoComment
00
10.6.2010, 13:56

daun was i leida a net weita, sorri.

DieFizinuss
00

is aber mehr als nur eine scheiss krücke...
sie sollen einfach ein Hulu europa machen, bei dem die europäischen verträge berücksichtig werden und fürs europäische publikum angepasste werbeeinschaltungen das ganze finanzieren..und zwar bevor das einem konkurrenten in den sinn kommt (was mir eig. wurscht wär, hauptsache irgendjemand macht das endlich)

ololol
00

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, dass dies nicht die schönste Lösung ist, aber zumindest gratis und ebenso durch Werbung finanziert.

Ich denke dass ein "Hulu.eu" weitaus schwieriger zu managen ist, als ein "Hulu.com", schon alleine wegen der vielen Länder, der Sprachen, unterschiedlichen Lizenzabkommen, rechtliche Lage etc., dann noch für jedes Land Werbung zu finden damit es zumindest den Break-Even-Point erreicht, nicht gerade ein einfaches Unterfangen, aber meiner Meinung nach auch nicht unmöglich, wäre auch mit einem Art Premium Account für non-US User zufrieden :)

i.m. ernst
00

wenn die inhalte dann auch ausserhalb der USA zugänglich sind - HER MIT DEM BEZAHLMODELL!

andernfalls: wann werden inhalte endlich global angeboten?

Gerwin Winter
00
Für alle, die Hulu nutzen wollen

wollen - so geht es: vserver in den USA nehmen und Openvpn installieren - oder ein entsprechendes VPN-Service (etwa Blackvpn) abonnieren.

äüsländer
00

jap, aber kann die Xbox eine VPN Verbindung erstellen?

Gerwin Winter
00
Ich kenn das Zeug nicht

vermute mal: NEIN. Aber VPN kannst ja auch am Router einrichten. So als Tipp.

sicsche
00

Nope, aber wenn man anfangt mit MS zu verhandeln wird es wohl eine Frage der Zeit sein bis man hier entsprechende Deals tätigt die den Service auch nach und nach im europäischen Raum dem Weg ebnet.

Chronox
05

Liebe Webstandardredaktion,

Bitte bringts keine Nachrichten mehr über Hulu, es sei denn es wird endlich für Österreich angekündigt. Ich fang sonst nämlich jedesmal aus lauter Verzweiflung zu weinen an.

Danke!

Gerwin Winter
01
Blackvpn kennst Du?

Chronox
00

Ich kenn alle möglichen Umwege, aber ich hätts gern direkt und "legal". Danke.

dottore
00
und

funktioniert das auch ordentlich? oder kannst erst stundelang puffern usw., weil dann geht für mich der sinn dabei erst wieder verloren, weil wenn will ich was "jetzt" schauen und nicht warten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.