München bester Airport Europas

9. Juni 2010, 11:33
65 Postings

Die World Aiport Awards 2010 wurden vergeben. Weltweit bester Flughafen ist Singapore, Berin Schönefeld ist bester Airport für Low-Cost Airlines

Der Flughafen von Singapore (Singapore Changi Airport) wurde vom Londoner Skytrax Institut im Rahmen der Preisverleigung der World Airport Awards zum besten Flughafen der Welt ernannt. Darüber hinaus wurde er auch mit dem Titel "Bester Flughafen Asiens" ausgezeichnet.

Zweitbester Flughafen der Welt ist der Incheon International Airport (Südkorea), auf dem dritten Platz landet der Hong Kong International Airport. Der erste europäische Flughafen in der Liste der besten Airports der Welt ist München mit dem vierten Platz. Im vergangenen Jahr belegte München noch den fünften Platz.

Ebenfalls unter den Top-10 sind die Flughäfen Kuala Lumpur (5), Zürich (6), Amsterdam Schiphol (7), Beijing Capital International Airport (8), Auckland Int'l Airport (9) und Bangkok Suvarnabhumi (10).

München ist laut Skytrax-Bewertung auch der beste Flughafen Europas, Zürich und Amsterdam Schiphol liegen in der Europawertung auf den Plätzen zwei und drei.

Berlin Schönefeld wurde gewann den Titel "Bester Airport für Low-Cost Airlines". Damit liegt er vor Brussels Charleroi (2) und London Stansted (3).

Der Flughafen Abu Dhabi gewann in der Kategorie "Most Improved Airport". Im weltweiten Ranking liegt Abu Dhabi auf Platz 26, verbesserte sich also im Verlgeich zum Vorjahr um 47 Plätze. Ein neuer Terminal, neue Parkmöglichkeiten, gratis Wi-Fi und die Verwendung modernster Technik sowie ein spezielles Service-Training für die Mitarbeiter sind Gründe für die sehr gute Bewertung des Flughafens.

Der Flughafen Wien kommt in der Bewertung nicht vor. Auch im offiziellen Sterne-Ranking von Skytrax scheint Wien nicht auf. Zu den Fünf-Sterne-Flughäfen zählen Hong Kong, Seoul Incheon und Singapore. Amsterdam Schiphol, Frankfurt und Zürich verfügen jeweils über vier Sterne, London Heathrow und Madrid Barajas über drei Sterne. "Airport Star Ranking"-Sterne werden für verschiedene Qualitätsmerkmale von Flughäfen vergeben.

In der Bewertung der User wird der Wiener Flughafen mittelmäßig eingestuft. Es wird mehrfach auf das freundliche Personal hingewiesen, auch die kurzen Entfernungen zu den Gates werden positiv bewertet. Ebenfalls als sehr gut werden die Verbindungen vom Flughafen ins Stadtzentrum angegeben. Negative Bewertungen gibt es für die fehlenden Sitzmöglichkeiten. Der Flughafen sei zu dem hoffnungslos überfüllt und die Preise für Speisen und Getränke überteuert.

Basierend auf einer umfassenden Umfrage unter Flugreisenden werden die World Aiport Awards jedes Jahr vergeben. An der Befragung 2009/2010 haben sich über 9,8 Millionen Reisende aus über 100 Ländern beteiligt. 210 Airports weltweit werden bewertet, dabei werden 39 Faktoren berücksichtigt. (red)

  • Der Münchner Flughafen ist der beste Airport Europas und der viertbeste der Welt.
    foto: fmg/werner hennies

    Der Münchner Flughafen ist der beste Airport Europas und der viertbeste der Welt.

Share if you care.