Kabul - Ein ehemaliger Minister des gestürzten Taliban- Regimes ist in Afghanistan festgenommen worden. Wie das staatliche afghanische Fernsehen am Donnerstag berichtete, wurde Maulawi Kalamuddin von Geheimdienstkräften festgenommen. Ort und Zeit der Festnahme wurden nicht mitgeteilt. Er hatte unter der Taliban- Herrschaft verschiedene Ämter bekleidet, unter anderem das des Wallfahrtsministers.

Als stellvertretender Minister für Tugendfragen überwachte er die Einhaltung der Moralvorstellungen des streng religiösen Regimes. Unter anderem mussten Afghanen unter der Herrschaft der Taliban fünf Mal am Tag in der Moschee beten. Männer durften sich nicht rasieren oder ihren Bart stutzen. Frauen durften nur in Begleitung männlicher Verwandter und vollkommen verschleiert aus dem Haus gehen sowie fast keinen Beruf ausüben. Unterhaltungsmusik und Filme waren verboten, Übertretungen wurden streng bestraft.(APA/dpa)