Tommy Lee nicht schuldig an Tod von Ursula Karvens Sohn

18. April 2003, 13:39
6 Postings

Kind ertrank bei Kindergeburtstags-Party im Pool- Pamelas-Ex hat nicht nicht fahrlässig gehandelt - Kindermädchen von Karven mitverantwortlich

Santa Monica - Im Prozess um den tragischen Tod von Ursula Karvens Sohn Daniel ist der Rockmusiker Tommy Lee am Donnerstag von einer Jury freigesprochen worden.

Die 12 Geschworenen im Gericht von Santa Monica (US-Staat Kalifornien) entschieden einstimmig, dass Lee auf einer Geburtstagsfeier für den gemeinsamen Sohn von Lee und Ex-Ehefrau Pamela Anderson in Malibu nicht fahrlässig handelte. Im Juni 2001 war Karvens vierjähriger Sohn Daniel bei der Kinderparty im Swimmingpool des Musikers ertrunken.

Mitverantwortung des Kindermädchens

Ursula Karvens Anwalt hatte in seinem Schlussplädoyer am Mittwoch (Ortszeit) eine Schadenersatzzahlung von zehn Millionen Dollar (9,16 Mill. Euro) von Lee gefordert. Der Anwalt räumte aber die Mitverantwortung eines Kindermädchens für das Unglück ein. Die Frau hatte sich bereit erklärt, auf Daniel aufzupassen, ihn dann aber allein im Swimmingpool zurückgelassen.

"War wichtig, Klarheit zu gewinnen" "Wir sind erleichtert, dass dieser entsetzliche Prozess vorbei ist", sagten Ursula Karven und ihr Ehemann in einer Stellungnahme der dpa. Es sei wichtig gewesen Klarheit zu gewinnen, was genau sich an dem Tag der Tragödie an dem Pool abgespielt habe. Mit dem Ende des Prozesses will das Ehepaar auch einen Schlussstrich unter die öffentliche Diskussion zum Tod ihres Sohnes ziehen. Künftig wollen sich beide nicht mehr zu dem Unglück äußern. "Der Prozess war auch eine Verarbeitung der Ereignisse. Daniel wird immer in unserem Herzen bleiben", sagten sie.

Gefahr ungesicherter Pool

Mit dem Verfahren sei es auch gelungen, dass Bewusstsein für die Gefahren zu schärfen, die von so einem ungesicherten Pool ausgehen. "Dies ist gelungen, auch wenn die Jury, was die direkte Schuld Tommy Lee's betrifft, nicht unsere Ansicht teilt", sagten Ursula Karven und ihr Ehemann. "Wir müssen und wir werden nun den Blick auch nach vorne richten." Schon im Herbst will Ursula Karven ihre Arbeit als Schauspielerin in Deutschland wieder aufnehmen. Hier habe sie nach dem Tod Daniels viel Unterstützung erfahren.(APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Tommy Lee ist erleichtert den Prozess gut überstanden zu haben

Share if you care.