Immer effektivere und immer bessere Lösungen für den Kunden sind das Motto von Sony DADC. "Qualität und Quantität gehen bei uns Hand in Hand," so Generaldirektor Dieter Daum. "Unsere Kunden kommen wieder. Sie haben unser Können und Service schätzen gelernt und uns durch ihr Vertrauen zum Marktführer für CDs und DVDs im westeuropäischen Markt gemacht." Sony DADCs Kunden kommen hauptsächlich aus der Musik-, Video- und Games-Industrie, aber auch Unternehmen aus der Telekommunikations- und Softwareindustrie zählen zu den Auftraggebern. (APA)
IT-Business
Sony DADC durchbricht Schallmauer von vier Milliarden Discs
Immer effektivere und bessere Lösungen für den Kunden sind das Motto beim österreichischen Ableger
Sony DADC in Anif bei Salzburg sorgt für
Rekordergebnisse: Das Unternehmen feierte die Produktion der vier
Milliardsten Disc aus dem 1987 in Betrieb gegangenen Werk, teilte
Sony am Dienstag in einer Aussendung mit. Über 1.300 Angestellte
stellen bei Sony DADC täglich bis zu 2,4 Millionen Discs her.
Geschichte
Angefangen hatte die Produktion der Sony DADC mit der Audio-CD,
die auch Basis für die erste Milliarde Discs war. Benötigte Sony DADC
anfänglich noch acht Jahre zur Herstellung von einer Milliarde, so
beschleunigte sich auf Grund der Konzentration auf hohe Produktions-
und Servicequalität und der daraus resultierenden
Kapazitätserweiterungen die Menge beachtlich: Alle zwei Jahre wird
eine Milliarde Discs produziert und verkauft. Sony DADC ist
inzwischen der größte CD- und DVD-Produzent in Europa.
Sony DADC ist Teil eines internationalen Netzwerkes mit
Produktionsstätten in Japan, Hongkong, Shanghai, Australien, Indien,
USA, Kanada, Brasilien und Mexiko. Das Unternehmen ist daher der
ideale Ansprechpartner für weltweite Produkteinführungen von
internationalen Kunden. Die Produktpalette wurde sukzessive ausgebaut
und umfasst nicht nur vorbespielte Discs wie CD-Audio, CD-ROM, Super
Audio-CD, DVD-Video und DVD-ROM, sondern auch aufnehmbare optische
Speichermedien wie CD-R, CD-RW, MiniDisc und DVD-R.
Mischformate
Seit kurzem zählen auch Hybridformate, welche die Vorteile von
unterschiedlichen Formaten vereinen, zum Produktangebot von Sony
DADC. Dazu zählen u.a. eine Kombination aus vorbespielter und
bespielbarer Disc und einer Mischung aus CD-Audio und Super Audio-CD.
Als Entwickler von Komplettlösungen setzt Sony DADC zusätzlich auf
Angebote im Bereich Kopierschutz, Digital Asset Management als auch
Verpackungsdesign und Lagerbestandsmanagement.
Mit einem Exportvolumen von 98 Prozent verlassen jährlich bis zu
65.000 Lieferungen das Werk. Über 50.000 Tonnen an Ware werden an die
12.600 Adressen der über 3.200 Kunden der Sony DADC geliefert. Um
aktiv modernste Technologien mitzugestalten, wurden gemeinsam mit
Sony Europe und Sony Pictures LA im Jahr 2000 zwei Joint Venture
Unternehmen gegründet: Sony NetServices und Sony DVD Center Europe.
Damit hat sich Sony DADC zum führenden Dienstleistungsanbieter in der
Entertainment Branche entwickelt.
Plan