Slowakei offiziell der NATO beigetreten

15. April 2003, 13:31
2 Postings

Slowakischer Präsident Schuster unterzeichnete Beitrittsvertrag

Preßburg - Der slowakische Präsident Rudolf Schuster hat am Dienstag feierlich den Vertrag über den Beitritt der Slowakei in die NATO unterzeichnet. An dem feierlichen Akt nahmen auch Premierminister Mikulas Dzurinda, Parlamentspräsident Pavol Hrusovsky, Außenminister Eduard Kukan und Verteidigungsminister Ivan Simko teil. Auch die Botschafter der NATO-Staaten in der Slowakei waren anwesend.

"Bindung der Slowakei an Grundwerte der westlichen Zivilisation"

Das slowakische Parlament hatte in der Vorwoche mit klarer Mehrheit seine Zustimmung zur NATO-Mitgliedschaft ausgesprochen. In der Erklärung des Präsidenten heißt es, der Beitritt in die NATO bedeute die Umsetzung der langfristigen außenpolitischen Prioritäten aller slowakischen Regierungen seit 1993. Die Slowakei wolle an der gemeinsamen Verteidigung partizipieren. Die NATO-Mitgliedschaft sei auch die Äußerung der Bindung der Slowakei an die Grundwerte der westlichen Zivilisation.(APA)

  • Der slowakische President Rudolf Schuster bei der Unterzeichnung des Beitrittsvertrags zur NATO
    foto: epa/samo kubani

    Der slowakische President Rudolf Schuster bei der Unterzeichnung des Beitrittsvertrags zur NATO

Share if you care.