Grauslich

7. Juni 2010, 18:21

"Rauchen ist grauslich", sagt der Gesundheitsminister - Jo eh. Danke für die Info.

"Rauchen ist grauslich", verkündet eine neue Nichtraucherkampagne des Gesundheitsministers.

Jo, eh. Sogar die österreichischen Raucher dürften da nicht ganz widersprechen. Der Gestank, die auf dem ganzen Tisch verstreute Asche, die Stummeln in den Aschenbechern, das stört vielleicht sogar manche Raucher, aber irgendwie fehlt der innere Antrieb, etwas dagegen zu tun. Die Tschik auf dem Boden eines beliebigen Wartehäuschens der Wiener Linien sind eine private Gestaltung des öffentlichen Raums. Die Brandflecken von abgelegten brennenden Zigaretten auf Klosettwasserkästen und Restaurantmobiliar werden demnächst vermutlich für Hochglanzzeitschriften fotografiert werden: "Volksdesignkunst im beginnenden 21.Jahrhundert".

Eine schlechte Angewohnheit, die 34 Prozent der Gesamtbevölkerung und 25 Prozent der 15-Jährigen haben, genießt im Lande der feigen Politik so etwas wie Artenschutz. Besuche im europäischen Ausland zeigen, dass die Schutzbestimmungen in öffentlichen Gebäuden und der Gastronomie großteils funktionieren. Nur unsere heimlichen Brüder im Sozialverhalten, die Griechen, pfeifen sich souverän nichts um die ohnehin dürftigen Rauchverbote. Unsere Politik macht halt wieder einmal eine "Aufklärungskampagne": Rauchen ist grauslich.

Danke für die Info, aber das haben wir eh gewusst. (Hans Rauscher, DER STANDARD, Printausgabe, 8.6.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5
tante kommunismus
01
10.6.2010, 05:20
am schädlichsten von allem ist übrigens

der untertanengeist. ganz prinzipiell. und er schadet auch der umwelt, bio und sozial, nicht nur einem selber.

x aeins
10
10.6.2010, 11:43

ja,so hat halt jeder seine Schwerpunkte
bin mir allerdings nicht sicher,ob das Hordentier homo sapiens ohne diesen "Geist" bis heute durchgehalten hätte - wären etliche vor ihrer Zeit in ihren individuellen Untergang gelaufen,so wie heut die Raucher,die sich dann (so "Matrix"-artig) frei fühlen,wenn ihre Nikotinrezeptoren gesättigt sind

tante kommunismus
01
10.6.2010, 12:28
vielleicht ist es auch umgekehrt

ohne "herdentrieb" - halte ich für falsch, weil das eine naturalisierung darstellt - hätte es zB die weltkriege nicht gegeben. von wegen in den untergang rennen - und dabei noch andere ordentlich mitreissen, was jetzt sehr harmlos, zu harmlos formuliert ist.

wusstest du, dass wenigverdiener um jahre früher sterben bei uns und auch in deutschland? nicht wegen dem rauchen, sondern weil die arbeitsbedingungen schlecht sind, man schlecht wohnt etc?

das ist auch ein untergang - alle finden das, dass es nunmal welche geben muss, denen es schlechter geht, normal.

x aeins
10
10.6.2010, 12:42

du verwechselst Herde mit Horde: wo Menschen Herde sind,haben wir tatsächlich Zustände wie bei den Awaren,oder im 3.Reich. Der "Hordenführer" ist der mit der besten Erkenntnis,wie man überleben kann (in unserem Stadium der Evolution denk zB an einen Primar im Spital)
und dass schlechte Lebensbedingungen zu schlechter Lebenserwartung führen,müsstest gerade du gut wissen,weil das im ehemal.Ostblock (wo übrigens auch das Rauchen nie einem Aufklärungsdruck ausgesetzt war) sehr deutlich der Fall war

tante kommunismus
01
10.6.2010, 14:46
was habe ich mit dem ostblock zu schaffen?

ich bin die tante kommunismus, nicht die tante realsozialismus.

weißt du wie viele menschen täglich verhungern, weltkapitalismus sei dank?

ps: ich habe was gegen führer.

x aeins
10
10.6.2010, 14:59

ok
gegen die Art Führer,die du meinst,bin ich auch - ich hab zwar versucht,den Begriff extra für dich semantisch zu erweitern,war halt für die Katz
und gegen Wolkenkuckucksheime,die zwar nie existiert haben,aber ja vielleicht theoretisch existieren könnten,hab ich auch nichts

tante kommunismus
01
10.6.2010, 15:16
Wolkenkuckucksheime

ist OK für mich, wenn das jemand sagt, dem bei individualismus zuallererst ein untergang einfällt, um diesen imaginierten abgrund dann zur ehrenrettung des untertanengeistes heranzuziehen.

x aeins
10
10.6.2010, 16:26

dein Problem ist wirklich die Semantik der Begriffe: wenn du den "Individualismus" so hoch schätzt,müsste dir doch der "Kapitalismus",der das Endprodukt "individueller Entfaltung" ist,sehr zusagen?
und was umfasst "Untertanengeist"? Solltest du Marx sehr wörtlich nehmen,bist du seinem Denken dann "untertan"
als tante-kommunismus solltest du dich zuallererst im dialektischen Denken üben

tante kommunismus
00
29.6.2010, 03:06
dialektischen Denken

nichtssagendes geschwätz - ich steh auf argumente. nicht auf blabla-füllwörter.

x aeins
10
10.6.2010, 16:52

:-)
muß einmal pro-Rauchen was schreiben und sehen,ob er dann reflexmäßig grün gibt,der Wxppler

x aeins
11
10.6.2010, 16:59

Rauchen heißt frei sein und genießen!

tante kommunismus
01
10.6.2010, 05:12
"Eine schlechte Angewohnheit"

schritt # 1, wenn man glaubwürdig wirken möchte: totales werbeverbot für tabak. aber das würde vielleicht die einnahmequelle tabaksteuer mindern - der staat schmarotzt ja gerne mit bei der schlechten angewohnheit. und auch: die konzerne sind eine andere liga als kleine wirte.

"Nur unsere heimlichen Brüder im Sozialverhalten, die Griechen, pfeifen sich souverän nichts um die ohnehin dürftigen Rauchverbote."

grundsympathisch. ziviler ungehorchsam nennt man das. bin ich dafür. kann ja nicht jeder untertan im geiste und in der praxis sein.

ich rauch' jetzt eine.

ps: wenn mir freunde/bekannte sagen, es stört sie: dann rauche ich im freien. man kann auch mal nachfragen, weil es gibt auch athmatiker. - dafür brauche ich aber keinen staat!

kalinka karechta
12
Nichtraucher sind dumm

x aeins
02

der Umkehrschluß,dass Raucher intelligent seien,wurde wenigstens an dieser Stelle weder durch dich noch durch andere Raucher erbracht

tante kommunismus
01
10.6.2010, 05:14
"an dieser Stelle"

DAS mag stimmen.

Advaita0
11
Ohne Raucher kommt das Pensionssystem ins wackeln

In Tschechien kam eine Studie von Phillip Morris zu dem Schluß, da ansonst noch mehr Pensionisten uralt werden.

Günther Hase
 
01
Philip Morris

veröffentlicht eine Studie, die bestätigt, dass ihre Produkte den Kunden zu einem frühzeitigen Tod verhelfen? Schwer zu glauben.

Simplicius Simplicissimus
14
Uranmunition, ...

... hunderte einsatzbereite Atomwaffen rund um unsere
Grenzen, veraltete Atomkraftwerke, militärische Entwicklungen wie biologische und chemische Waffen, Autoabgase ohne Pause, zig tausende Quadratkilometer
Ölteppich, Grippewellen, Verkehrsunfälle ... aber Rauchverbot. Wir sind gerettet!

tante kommunismus
01
10.6.2010, 05:15
lass uns übers rauchen streiten!

http://derstandard.at/plink/127... 4/16957800

das ist das wichtigste derzeit!

Blanca Hohn
42
aus dem handbuch nutzloser vergleiche, teil I.

warum sollte man ihnen eigentlich ihr gehalt bezahlen, solange es ein kind auf der welt gibt, das noch hungert??

ach, sie meinen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

verstehen sie die sinnlosigkeit ihres selbstmitleidigen lamentierens jetzt?

kalinka karechta
02
Ich küsse keine Nichtraucherinnen!

Blanca Hohn
22
da simma aber froh.

baroli
23

Ihrer erbarmt sich nicht einmal ein Häuslratz, Frau DDr.Tetrapackerl.

x aeins
11

klingt,als hättest du nicht nur ein Nikotinsucht, sondern auch noch ein Alkoholproblem

baroli
12

Nein nein, die Blanca ist das mit dem Alkproblemchen, wissen wir doch alle.
Ich bin nur Raucherin und das sehr gern und auch schon sehr lang.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 215
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.