Der Schnäppchen-Kampf kann beginnen: Im Kaufhaus Liska am Hohen Markt macht für die Dauer des zehnten "Festivals for Fashion and Photography" von 7. bis 17. Juni ein temporärer Store mit Mode- und Designstücken auf.

Foto: jus/derStandard.at

Das Besondere: Das Sortiment enthält nur Kollektionsteile und Designobjekte österreichischer Labels und Designer.

Ausgewählt wurden die Teile von Andreas Murkudis. Der Berliner Geschäftsmann betreibt mehrere Läden in Berlins Mitte im Bereich Luxusartikel, Handwerk und Mode.

Foto: jus/derStandard.at

Im Pop Up Store im ersten Wiener Gemeindebezirk gibt es in den kommenden Tagen zum Beispiel Unterwäsche von Wendy & Jim zu kaufen. Die meisten Stücke des Designerduos Hermann Fankhauser und Helga Schania sind nur im Ausland erhältlich.

 

Foto: jus/derStandard.at

Auch petar petrov, Pia Mia, ND_i oder Awareness &  Consciousness stehen zur Auswahl.

Foto: jus/derStandard.at

Ein Schwerpunkt des Festivals liegt heuer beim Thema Accessoires. Es werden eva blut accessories und Headwear by Barbara Habig angeboten.

Foto: jus/derStandard.at

Mangelware, meshit oder mija t. rosa sind ebenfalls im Sortiment vertreten.

Foto: jus/derStandard.at

Designobjekte wie diesen haarigen Hocker gibt es unter anderen von Danklhampel, Marco Dessí, Thomas Feichtner, Dejana Kabiljo oder Patrick Rampelotto.

 

Foto: jus/derStandard.at

"Festivals for Fashion and Photography" bietet jedoch keinesfalls nur Mode und Design zum Kaufen, sondern auch zehn Tage lang ein breites Rahmenprogramm vom Modeschauen, über Ausstellungen bis hin zu Diskussionen.

Foto: jus/derStandard.at

Die sechs Grundpfeiler des Festivals sind Shows, Performances, Ausstellungen, Fashion Talks, Parties und die Präsentation von österreichischen Ausbildungsstätten.

Foto: jus/derStandard.at

Im Jahr 2009 konnte die Veranstaltung 10.800 Besucher anlocken. Heuer werden mehr als 30 Einzelveranstaltungen geboten, das Finanzierungsbudget beträgt 300.000 Euro.

Foto: jus/derStandard.at

"Davon kommen 20 Prozent aus öffentlicher Hand und 18 Prozent werden durch Partner und Sponsoren lukriert", sagt Andreas Oberkanins, Geschäftsführer des Festival-Veranstalters Unit F.

Foto: jus/derStandard.at

"In Wien herrscht eine Unkultur des isolierten Handelns", kritisiert Christoph Thun-Hohenstein von departure. Der vielseitige Zugang zum Thema österreichische Mode im Rahmen des Festivals soll Veränderungen anregen.

Foto: jus/derStandard.at

"Ziel ist jedoch ganz klar der Endverbraucher", sagt Oberkanins.

Foto: jus/derStandard.at

Jährlicher Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung der AFA-Austria Fashion Awards. 

Foto: jus/derStandard.at

Zum zehnten Geburtstag gibt es zu diesem Anlass eine Fashion Show mit sechs aus den Preisträgern der vergangenen Jahre ausgewählten Designern.

Foto: jus/derStandard.at
Foto: jus/derStandard.at
Foto: jus/derStandard.at

LISKA
Hoher Markt 8, 1010 Wien

Eröffnung: 19h
Dauer: 8-17/6/2010

Öffnungszeiten: MO-FR 9h-18h

www.liska.co.at

Foto: jus/derStandard.at