Europa

Höchstwert für Pestizidrückstände wird gesenkt

7. Juni 2010, 10:47
  • Artikelbild
    foto: ap/miguel villagran

    Pilzbekämpfungsmittel können laut Experten besonders die Gesundheit von Kindern gefährden.

Verordnung der EU-Kommission tritt in Kraft - Viele Lebensmitteln betroffen

Hamburg - Für elf Pestizide in Lebensmitteln wird ab sofort europaweit der zulässige Höchstwert gesenkt. Nach jahrelangem Ringen mit den Behörden sei dies ein wichtiger Schritt für einen besseren Schutz des Verbrauchers, erklärten die Umweltorganisationen Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN Germany) und Greenpeace am Sonntag. PAN-Sprecherin Susanne Smolka sagte, diese Verordnung betreffe viele Lebensmittel wie Trauben, Paprika oder Gurken.

Seit 2005 regelt eine Verordnung die Vereinheitlichung von EU-Rückstandshöchstmengen für Pestizide in Lebensmitteln. Die beiden Umweltorganisationen konnten jedoch nach eigenen Angaben in der Vergangenheit belegen, dass bei Einhaltung jener EU-Höchstmengen häufig eine akute Gesundheitsgefährdung nicht auszuschließen sei. So seien beispielsweise in Trauben, die in deutschen Supermärkten verkauft wurden, das fortpflanzungsschädigende Pilzbekämpfungsmittel Procymidon gefunden worden. Der Konsum könne besonders die Gesundheit von Kindern gefährden.

Gesundheitliche Bedenken

Die europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) räumte den Angaben zufolge ein, dass viele Grenzwerte Anlass für gesundheitliche Bedenken gäben. In einer Verordnung von 2009 sei daraufhin die Absenkung beschlossen worden, die am Montag nun rechtskräftig werde, heißt es in der Verordnung der EU-Kommission. Neben Procymidon betreffe dies auch unter anderem die Pestizide Dimethoat, Methomyl oder Ethephon. Für jedes Lebensmittel, das diese Pestizide enthält, wurde darin ein neuer Höchstgehalt festgelegt.

Der deutsche Greenpeace-Experte Manfred Santen sprach von einem ersten Schritt in die richtige Richtung. Denn die Verordnung berücksichtige nur einen kleinen Teil der tatsächlich zu beanstandenden Regelungen. Greenpeace und und die österreichische Umweltorganisation Global 2000 hätten 2008 in einer Studie nachgewiesen, dass eine Vielzahl der von der EU Kommission festgelegten Grenzwerte als "nicht sicher" einzustufen seien. Ein zusätzliches Problem sind Greenpeace und PAN Germany zufolge auch mögliche Kombinationswirkungen zwischen den Pestizidwirkstoffen, welche unberücksichtigt blieben. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
priority
03
Vielleicht sollte man......

Anstatt sich einen 3D-Fernseher zu kaufen, sich Gemüse anpflanzen.
Leicht tut sich, wer einen Garten hat, aber ein Balkon genügt schon, um Vollwertiges Gemüse den ganzen Sommer zu geniessen.
OHNE Gift und Pioneer&Co!

fertigprodukt
00

eine alternative ist: das zeug beim bauern des vertrauens kaufen. hinfahren zum hof. anschauen. mit dem bauern sprechen. ab hof kaufen.

Godesberg
01

Der Gemüse-Verzehr pro Kopf und Jahr beträgt etwa 90kg. Eine vierköpfige Familie benötigt damit um die 360kg.

Dazu kommen dann noch um die 100kg Obst pro Person.

Wieviel davon können Sie wohl durch Balkonanbau ersetzen?

priority
00
Es soll ja auch Leutchen geben, die Solo sind, oder höchstens zu Zweit.

Das geht ganz locker.

Godesberg
00

Könnten Sie mir mal einen Pflanzplan für einen großzügigen 10qm-Balkon schicken, mit dem Sie knapp 200kg Obst und Gemüse erzeugen wollen?

priority
00
10.6.2010, 10:11
Ich habe nicht ganz 3 Qm und habe von Juni bis

Oktober Gemüse im Haus. Den Rest krieg ich von meinem Freund.


Unvorstellbar, gell?

Godesberg
00
11.6.2010, 00:07

Unvorstellbar ist höchstens, dass Sie mit zehn grünen Daumen tippen können.

priority
00
11.6.2010, 08:16
Ja, das mit ihrer Vorstellungskraft weiß ich längstens.

Nullachtfuffzehn und wenn etwas daneben liegt, kommt der Godesberg in arge Nöte.
Mir ist das eigentlich egal, es ist ihr Leben.

Godesberg
00
11.6.2010, 10:02

Naja, ich würde mal sagen, wenn Sie behaupten sich mit einem 3qm-Balkon den ganzen Sommer autark mit Obst und Gemüse versorgen zu können, liegt da etwas ganz arg daneben.

Lassen Sie mich raten. Ihr Wunderbalkon verfügt auch noch über einen Pool, zwei bis drei Liegstühle und einen Beachvolleyballplatz?

priority
00
11.6.2010, 14:07
Oh doch das stimmt, aber sie können es sich natürlich nicht vorstellen, sag ich ja.

Es sind 2.85 Qm, darauf befinden sich Tröge mit 18 Tomatenpflanzen, 6 Gurken, 6Zucchini, Fisolen, Erdbeeren, Kartoffeln, Grüner Salat, Schnittlauch, Petersiel, Topinambur usw. Es ist noch immer ein bisschen Platz für was alternatives.
Den Rest der Terrasse habe ich zum Seele baumeln und für meine Kräuter und einen Volleyplatz brauch ich nicht zum Glücklichsein.
Aber genauso gut könnte ich am Wörthersee liegen, oder im Südburgenland........compri?

Godesberg
00
11.6.2010, 14:37

18 Tomatenpflanzen?

Bei Buschtomaten benötigen Sie mindestens 40cm Pflanzabstand. Wenn Ihr Balkon genauso breit ist wie der Pflanzabstand, wäre er bei 2,85qm Grundfläche 7,13 m lang. Dann könnten Sie die Tomaten in Reihe pflanzen. 7,13 m durch 18 Pflanzen macht genau 40cm.

Wenn der Balkon optimal geschnitten wäre, könnten sie so grade eben eine Tomatensorte mit minimalem Platzbedarf anpflanzen.

Wo kommen die Kartoffeln hin? Wieviel ernten Sie da so?

priority
00
11.6.2010, 15:48
Buschtomaten????......................leider nicht, dafür exclusive Tomaten, wie die Russische Reisetomate.

Werter Godesberg, ich sehe sie denken <<<<<zweidimensional>>>>>>.
Manchesmal sogar eindimensional.
Macht nix, denken sie nach und lernen sie.
Diese Aufgabe entspricht dem Lehrmaterial der 2. Grundschule............................:-)


Kann sein dasss ihnen eine Dimension fehlt..................................

Godesberg
00
11.6.2010, 18:16

Ah, Sie ziehen Kartoffeln im Balkonkasten! Interessant!

priority
00
11.6.2010, 20:24
Ja interessant....................

Ja, es gibt noch eine andere Welt..............
In Deutschland wird man sich bald daran erinnern, dass man Geld nicht essen kann.

Godesberg
00
11.6.2010, 20:39

Worauf wollen Sie hinaus? Und wie kommen Sie auf die absurde Idee Österreich bliebe von so etwas unbetroffen?

priority
00
11.6.2010, 20:59
Sie haben doch diese...ähhh Frau Merkelwürdig?

Hat die nicht eben mal auf die Schnelle ein "Sparpaket" geschnürt?
Sehen sie, aber sie brauchen ja keine Angst haben, mit der Pharmamafia im Rücken, haben sie ja leicht lachen.
Österreich hats irgendwie besser gemacht.....:-))

Godesberg
00
12.6.2010, 07:38

Wissen Sie, wenn Österreich den Bach runtergeht, ist das für Deutschland nicht so wichtig.

Umgekehrt ist das etwas anders. Ihre Schadenfreude dürfen Sie sich also sparen.

Allein, dass Sie das deutsche Sparpaket so gut zu kennen scheinen zeigt mir das. Ich hab nämlich keine Ahnung was in Österreich besonderes gemacht wurde. Wozu auch?

Aber wo wir dabei sind. Was gefällt ihnen denn am deutschen Sparpaket nicht? Wo sehen Sie da ein Problem?

priority
00
12.6.2010, 10:17
Du meine Güte......

Merkelwürdig ist dumm und die Regierungen nach Kohl haben das Land in den Abgrund getrieben.
Das ist aber nicht MEINE Idee, sondern das sind Aussagen Deutscher, die fast täglich zu mir ins Geschäft kommen.
Wir sind lieber in Österreich, lautet der Tenor!

Godesberg
00
12.6.2010, 14:03

Wow, mal wieder eine grandiose Quelle...

priority
00
12.6.2010, 14:43
Ja, stimmt! Und ECHT ist sie auch noch!

Kann man ja von ihren "Quellen" nicht wirklich behaupten.

Godesberg
00
12.6.2010, 16:12

Wie Sie meinen...

The Dark
01
Warum

überhaupt Höchstwerte? Pestizide haben in Lebensmitteln nix verloren. Punkt.

Godesberg
10

Damit sprechen Sie das Todesurteil für einen beträchtlichen Teil der Weltbevölkerung.

focus8
01
Besser gleich BIO essen!

Ich wundre mich, warum viele Menschen noch unbiologisch essen, wenn doch BIO eh schon (meistens) gleich viel wie gespritzte Nahrungsmittel kosten oder sogar billiger sind!??

Godesberg
12

Ich esse wenig Bio, weil ich keinen Bock auf Pestizide habe. Die kommen nämlich fast ausschließlich aus der Pflanze selbst. Die Natur ist nicht sanft und friedlich. Pflanzen nutzen einen Großteil ihrer Kapazitäten dafür, sich gegen Fraßfeinde, Pilze usw. zu schützen.

Das ist ganz lesenswert:
http://www.cicero.de/97.php?re... &item=2687

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.