Bild nicht mehr verfügbar.

Wir wollten von Ihnen wissen, welche Sendung Sie sich in der Woche vom 7. bis 13. Juni am ehesten anschauen werden. Das Ergebnis der Umfrage: Das WM-Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko (Freitag, 11. Juni, 16.00 Uhr, ORF 1) gewinnt vor "Willkommen Österreich" (Donnerstag, 10. Juni 23.25 Uhr, ORF 1) und "Tsotsi" (Donnerstag, 10. Juni, 20.15 Uhr, Arte).

Und diese Woche? Neun TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 14. bis 20. Juni.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Stunde der Patrioten

Der ehemalige CIA-Agent Jack Ryan – gespielt von Harrison Ford – verhindert während eines privaten London-Aufenthalts ein IRA-Attentat auf ein Mitglied des britischen Königshauses und gerät selbst ins Fadenkreuz des Terrorismus. Der festgenommene Attentäter Sean Miller wird nach seiner Verurteilung bei einem Gefangenentransfer befreit und will sich für seinen beim Schusswechsel von Jack Ryan erschossenen Bruder Paddy rächen.

Samstag, 19. Juni, 22.50 Uhr, ORF 1

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wolken über Conakry

Französisch-Guinea im Jahr 2006: Die Regierung versucht, die Menschen über die Imame des Landes zu manipulieren. Der junge Journalist BB deckt den Betrug in einer satirischen Zeichnung auf, was zum Konflikt mit seinem obrigkeitshörigen Vater, dem Imam, führt. Als BBs westlich lebende Freundin noch schwanger wird, eskaliert die Situation.

Mittwoch, 16. Juni, 22. Uhr, Arte

Foto: Archiv

kreuz & quer: Liebe und so weiter – Jugendliche und Sex

Ist es tatsächlich so schlecht um das Sexualverständnis Jugendlicher bestellt? Wie Jugendliche angesichts der steigenden Scheidungsraten, der von der Pornoindustrie hergestellten Hardcore-Videos und einer von Erwachsenen übersexualisierten Umwelt und Alltagskultur ihre eigene sexuelle Identität entwickeln können, dieser Frage möchte die Reportage nachgehen.

Dienstag, 15. Juni, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Neue Sentimental Film/Elisabeth Krimbacher

Bild nicht mehr verfügbar.

Match Point

Aus der großen Tenniskarriere wurde nichts, nun arbeitet Chris in einem exklusiven Londoner Club. Er befreundet sich mit Tom aus der High Society, verliebt sich in Chloe. Trotzdem fühlt er sich zu Nola hingezogen. Woody Allen erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich zwischen Aufstieg und Leidenschaft entscheiden muss. Mit Scarlett Johansson und Jonathan Rhys Meyers.

Montag, 14. Juni, 22.15 Uhr, ZDF

Foto: REUTERS/Clive Coote/DreamWorks Pictures

Verschwende deine Jugend

Der angehende Bankkaufmann Harry managt in der Freizeit die Band "Apollo Schwabing". Als der Erfolg aus bleibt, plant er einen Auftritt als Vorband der "Deutsch Amerikanischen Freundschaft". Als er endlich die Zusage von "D.A.F." hat, wird das Geld knapp. Für Fans der Neuen Deutschen Welle.

Donnerstag, 17. Juni, 20.15 Uhr, Das Vierte

Foto: Constantin Film

Per Anhalter durch die Galaxis

Douglas Adams' Kultbuch ist die Vorlage für diesen Science-Fiction-Film. Und wie im Buch wird Arthur Dents Haus für eine Umgehungsstraße abgerissen. Dann soll auch noch die Erde einer Hyperraumroute der Vogonen Platz machen ...

Freitag, 18. Juni, 20.15 Uhr, Pro Sieben

Foto: Disney/Spyglass Entertainment

Comics ziehen in den Krieg

Dok.Film im ORF: "Schon immer war der Krieg ein wichtiges Thema der Comics-Industrie. 2005 reiste der Kriegskorrespondent Joe Sacco in den Irak. Er schrieb keine Berichte, sondern kommentierte und erzählte den Krieg journalistisch mittels Comics. Das war neu.

Der Film setzt sich umfassend mit den unterschiedlichsten Formen der Präsenz des Themas Krieg in der Comic-Literatur auseinander."

Sonntag, 20. Juni, 23.05, ORF 2

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

The Producers (Frühling für Hitler)

Früher landete der Broadway-Produzent Max Bialystock einen Kassenschlager nach dem anderen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Er produziert nur noch Flops. Das Blatt scheint sich zu wenden, als eines Tages der neurotische Buchprüfer Leo Bloom bei Bialystock vorbeischaut.

"Mit 'Frühling für Hitler' hat Mel Brooks ("Spaceballs") eine aberwitzige Showbusiness-Komödie gedreht. Von exzentrischen Produzenten über eitle Darsteller bis hin zu snobistischen Kritikern", so 3sat.

Mittwoch, 16. Juni, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Zurück in die Zukunft

Der junge Marty McFly hat nicht die geringste Ahnung, welche Schwierigkeiten auf ihn warten, als er sich in den zu einer Zeitmaschine umgebauten DeLorean Sportwagen seines Erfinderfreundes Dr. Brown setzt. Innerhalb einer Millisekunde befindet er sich in den 50er Jahren, wo er nicht nur Doc Brown, sondern auch seine Eltern wieder trifft.

Montag, 14. Juni, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv