Komponist Arne Nordheim gestorben

5. Juni 2010, 22:53
posten

Pionier auf dem Gebiet elektronischer Musik arbeitete unter anderem mit Mstislaw Rostropowitsch zusammen

Oslo - Der norwegische Komponist Arne Nordheim ist im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das teilte seine Ehefrau Rannveig Getz der Nachrichtenagentur NTB mit. Nordheim galt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten in Europa und war Ehrenmitglied der International Society for Contemporary Music (ISCM).

Nach dem Studium am Musikkonservatorium in Oslo wurde sein erstes Orchesterwerk 1954 aufgeführt. Nordheim galt auch als Pionier auf dem Gebiet elektronischer Musik. Er arbeitete mit weltberühmten Musikern wie dem 2007 gestorbenen Cellisten Mstislaw Rostropowitsch zusammen. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.